Huaraz und keine Berge

February 19, 2019 in Peru ⋅ 🌧 10 °C

Von 0 auf 4200 m geht es hinauf in die Berge. Keine Hitze aber dünne Luft. Gerade mal noch 10 Grad zeigt das Thermometer. Und die ersten weissen Gipfel zeigen sich. Auch eine handtellergroße schöne Spinne kreuzt unseren Weg.
    Vom Pass geht es wieder hinunter auf 3000 m nach Huaraz. Um Huaraz ist die Cordillera Blanca, einer der schönsten Berge der Welt, der Alpamayo und mit 6700 m der höchste Berg Perus, der Huascaran stehen quasi vor der Haustüre. Schon von der Plaza de Armas hat man normalerweise einen Blick auf die schneebedeckten Gipfel. Nur bleibt sich leider das schlechte Wetter treu. Meine Enttäuschung ist groß. Zwei Tage lang hängen schwere Regenwolken an den Bergen, morgen werden wir wieder zum Meer hinunter fahren.
    Heute abend aber gehen wir noch essen. Ohne zu wissen was es ist, bestelle ich "Guinea Pig". Das Pig ist aber eine kleine Ausgabe, was hier als Delikatesse gilt. Auch als cuy bekannt, oder Meerschweinchen. Satt wird man davon eher nicht, aber es sieht schon beeindruckend aus auf dem Teller.