Zurück zur Panamericana

February 20, 2019 in Peru ⋅ ☁️ 24 °C

Huaraz, die Bergsteigerstadt hat für Reisende natürlich einigen Komfort zu bieten, ich habe ein gutes Kaffee gefunden, in dem es Apfelkuchen gibt. Und endlich auch eine Versicherung für das Motorrad abgeschlossen. Diese ist vorgeschrieben, aber ich hatte bisher keine gefunden, auch nicht wirklich danach gesucht. Die deutsche Versicherung ist hier natürlich nicht gültig und so bin ich bisher wie in manchen anderen Ländern ohne Haftpflichvericherung gefahren.
    Das Wetter bleibt Huaraz auch heute treu. Dicke dunkle Wolken hängen an den Andengipfeln, während über Huaraz der blaue Himmel lacht. Auf der Fahrt nach Norden blitzen dann doch ganz kurz die eisbewehrten Flanken des Huascaran durch um gleich wieder in den Wolken zu verschwinden. Wir lassen das Hochtal hinter uns und biegen nach Westen durch die enge und tief eingeschnittene Schlucht des Rio Santa ab. Das einspurige Sträßchen windet sich oft hunderte Meter tief zwischen engen Felswänden immer oberhalb des wild tosenden Rio Santa nach unten und unzählige schmale und vollkommen dunkle Tunnel sind notwendig um die senkrechten Stellen zu überwinden. So eine Straße habe ich noch nie gesehen. Absicherungen gibt es nicht, ein beeindruckendes Szenario.
    Irgendwann sind wir unten, die Hitze ist wieder da. Am Ende des Flusstales wird es grün, eine fruchtbare Insel in der Wüstenlandschaft der Küste. In Chao, einem der vielen schmutzigen und trostlos wirkenden Städte Perus finden wir ein Hostal.