Satellite
Show on map
  • Day 85

    Panamericana nach Norden

    February 22, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 31 °C

    Die Panamericana ist hier stark befahren. Dazu der perunische Straßenverkehr ohne erkennbare Regeln, außer des vermeintlichen Vorrechts des Stärkeren.
    Gibt man nach hat man verloren. Immer wieder demonstrieren wir also dass wir zumindest schneller sind und beim beschleunigen jeder das Nachsehen hat. Heute kam mir ein Bus entgegen, auf meiner Spur. Er hatte gerade zum überholen einiger Lkw angesetzt. Natürlich erwartet er daß ein Motorrad auf den Seitenstreifen ausweicht. Ich bleibe also mitten auf meiner Spur. Überfahren will er mich doch nicht, er schert in letzter Sekunde wieder ein und gestikuliert wild auf seinem Fahrersitz.
    Ich hätte ihm ausweichen sollen. Das sind die peruanischen Regeln.
    Ich biege in die Innenstadt von Truchillo ab, fahre an der schönen Plaza de Armas vorbei, verliere meine Mitfahrer und zwischen Reisfeldern und Sandwüste erreiche ich das kleine Idyll eines Engländers, der bei Chiclayo ein kleines Hotel mit Pool betreibt.
    Ausserhalb dieser kleinen Oase immer dasselbe Bild. Der Müll wird einfach neben der Straße abgeladen. LKWs halten an und laden die Müllsäcke ab. Müllberge entlang den Straßen über Kilometer. Zuerst wird er von den Armen, dann von den Hunden und schließlich von den Geiern durchwühlt.
    Zu unserem nächsten Ziel Piura sind es nur gut 200 km. Wir entscheiden uns für die Wüstenvariante denn weiter im Landesinneren wird es regnen.
    35 Grad zeigt das Thermometer, wir gewöhnen uns daran. In Piura lasse ich mich überreden einen der vielen Friseursalons aufzusuchen, obwohl es meiner Meinung nach entbehrlich wäre. Über eine Stunde schnippelt er akribisch meinen Bart und dann meinen Kopf zurecht. Umgerechnet 5€ sind für die Verjüngungskur fällig. Ich sehe wieder wie 25 aus. Fast jedenfalls.
    Read more