Letzter Tag in Singapur

September 23, 2022 in Singapore ⋅ ☁️ 29 °C

Unser letzter Tag in Singapur sollte unter dem Motto „Kultur“ stattfinden. Noch möglichst viel sehen, bevor wir weiterfliegen. Doch nach Koffer packen und Homeschooling war es dann doch wieder Mittag bis wir loszogen. Da Flo beim Masseur war wegen einer schmerzenden Schulter, bin ich mit den Mädchen alleine losgezogen in der brütenden und feuchten Hitze. Noch einmal haben wir unser Quartier, rund um die Woking Road, mit seinen Riesenbäumen so richtig genossen.
    Ziel war little India. Erst schlenderten wir durch die hippe Haji Lane, ein kleines bundes Paradies mit szenigen Shops, Cafés und Restaurants. Nur eben, wer drei Monate unterwegs ist, shoppt nicht. Wohin mit dem Zeug?
    Nachdem Flo zu uns gestossen war, sind wir noch bis ins Herz von Little India spaziert und haben uns das Tekka Centre angeschaut. Ein Markt, wo man sich wirklich wie in Indien fühlt. Die Mädchen haben glücklich Zuckerrohr gekaut, für mich gab es ein Mango Lassi und Flo hat sein erstes preiswertes Bier in Singapur getrunken. 3.20S$ anstatt den üblichen 12S$, was 9 CHF enspricht.
    Danach nahmen wir den Bus bis zur Marina Bay, um den sagenhaften Merlion zu sehen. Eine riesengrosse Statue - halb Fisch halb Löwe, welche für Singapur von mystischer Bedeutung ist. Der Fischkörper symbolisiert die Ursprünge der Stadt als Fischerdorf und der Löwenkopf erinnert an den ursprünglichen Namen Singapura (Löwenstadt in Sanskrit). Es soll Glück bringen, sich mit dem Merlion fotografieren zu lassen.
    Eigentlich wäre noch ein Besuch des Art&Science Museum geplant gewesen, aber ein Blick auf die Uhr liess uns leider darauf verzichten. Es war bereit 18h und das Museum schloss um 19h. Stattdessen gingen wir in ein Hawker Food Center in der Nähe unseres Quartiers Queenstown und genossen draussen Poké Bowls und Burgers während wir einer Partie PickleBall zuschauten - einer Mischung aus Tennis und Squash, die hier sehr populär ist.