Singapore
Raffles Place

Es geht endlich los! Tag 1

September 24 in Singapore ⋅ 🌙 27 °C

Tag 1 - 22.09.202
      Unsere Reise beginnt // Nase cesta zacina Lange vor dem Beginn habe ich bei Singapur Airlines unsere Tickets gebucht, mit einem Stop-over mit 5 Übernachtungen in Singapur. Heute war es so weit. FlixBus hat uns nach Frankfurt gebracht, wo wir noch einen Halt bei unserem Sohn für Kaffee und Kuchen hatten. Später wurden wir zum Flughafen gebracht und unsere Reise sollte um 21.:40 Uhr beginnen. Leider, ohne Stolpersteine geht wahrscheinlich im Alter nichts mehr glatt. Man sagt, alle guten und alle schlechten Dinge sind drei. Ich hoffe, damit haben wir das Soll, in diesem Fall “von schlechten Dingen” hoffentlich verbraucht. Nummer 1 hat schon bei dem Einchecken in den FlixBus angefangen. Ich habe auf der Sitzbank draußen, wo wir gewartet haben, meinen Rucksack stehen lassen. Zum Glück habe ich es zeitig gemerkt, und der Rucksack war auch noch dort. Nummer 2 ist uns bei der Sicherheitskontrolle gelungen.
      Man muss immer alle elektronischen Geräte aufs Band / Kiste legen. Wir haben davon gleich 3 gebraucht. Die ersten 2 kamen sofort, wir haben alles eingepackt uns gingen los, natürlich ohne meinen Laptop und noch ein paar Kleinigkeiten. Zum Glück sind wir, naja, bin ich nicht mehr ganz schnell, sodass uns noch der Kunde, welcher hinter uns dran war, rufen konnte. Da haben wir aber ganz dumm aus der Wäsche geguckt.
      Nummer 3, kommt gleich! Der Flug hat 12,5 Stunden lang gedauert. Boarding wurde pünktlich abgeschlossen, der Flieger ging bei Zeit in die Luft. Der Flug war unspektakulär. Um Mitternacht wurde Dinner serviert, und danach herrschte Ruhe bis morgen am nächsten Tag. Irgendwann wurde auch das Frühstück gebracht, und dann sind wir pünktlich am Singapurer Changi Flughafen gelandet. Immigration wird an einem Tablett gemacht, und danach kommt man, nachdem ein schönes Foto (ohe Brille) gemacht wurde, im Singapur an. Beide Taschen sind auch mitgekommen, danach geschwind durch Zoll und zum Shuttle Bus Station. Dort wurde uns gesagt, dass der nächste Shuttle erst fast 2 Std. Später fährt, aber wir könnten ein Taxi nehmen. Dabei hat uns die Dame Bargeld zum Bezahlen empfohlen. Hier kommt die Nummer 3 ins Spiel. Wir sind zu einem ATM Automaten gegangen und hier passiert etwas, was bei jedem Menschen Schweißperlen auf der Stirn hervorruft. Ich habe alles eingegebn, die Karte steckte im ATM, und es kam..... Richtig! Nichts. “Please wait machine is in progress”. Ja, das war sie vielleicht, aber selbst na ch etwa 5 Minuten war das “in progress” immer noch nicht beendet. Canceln ging nicht, der ATM hat nichts rausspucken wollen. Was macht man? Ich rannte zum Infostand und bat um Hilfe. Und tatsächlich, die junge Frau ging mit mir zu dem bockigen “Ding” und rief n der Bank an. Natürlich kommt danach: wenn sie das wollen, bitte, klicken sie die 6..... So hat es die Frau x-mal versucht, und irgendwann hat sich etwas getan, und meine VISA Karte kam ohne weitere Hilfe raus! Den Schlag, als mir der Stein vom Herzen fiel, habt ihr vielleicht auch gehört. Auf einem anderen ATM haben wir dann doch noch Glück gehabt und das ersehnte Geld doch noch bekommen.
      Schließlich hat uns ein Taxi zum Hotel gebracht und nach dem Einchecken konnten wir ein schönes Eckzimmer in der 11. Etage beziehen. Der Blick an die Stadt ist sehr schön. Dazu kommt noch, dass auf dem Dach ein schöner Swimmingpool zur Erholung nach einem anstrengenden Tag zur Verfügung steht.

Ich hoffe sagen zu dürfen, Ende gut, alles gut, Mit dem morgigen Tag fangen wir richtig an, die Welt am anderen Ende der Welt zu erkunden! Jindra und Paul

Dlouho předtím, než jsme začali, jsem si zarezervoval naše letenky u Singapore Airlines s mezipřistáním na 5 nocí v Singapuru. Dnes ten den konecne nadesel. FlixBus nás odvezl do Frankfurtu, kde jsme se zastavili u syna na kávu a koláči. Na letiště nás odvezl nas syn později a naše cesta měla začít ve 21:40.
      Bohužel bez kamenů úrazu s přibývajícím věkem nic nepůjde hladce.
      Říká se, že všechny dobré věci a všechny špatné věci přicházejí ve třech. Doufám, že jsme snad vyčerpali to, co bychom měli, v tomto případě „špatných věcí“.
      Číslo 1 začalo odbavením do FlixBusu.
      Batoh jsem nechal na lavičce venku, kde jsme čekali. Naštěstí jsem si toho všimla brzy a batoh tam na me cekal.
      Císlo 2 se nam podarilo na bezpečnostní kontrole. Všechna elektronická zařízení musíte vždy umístit na pas resp. Dat do krabic. Potřebovali jsme 3 kusy. První dva dorazily hned, vše jsme sbalili a vyrazili, samozřejmě bez mého notebooku a pár dalších drobností. Naštěstí my, no spis moje malickost, už nejsem moc rychlý, takže zákazník, který byl za námi, nás mohl zavolat. Ze jsme nevypadali zrovna moudre, to si umi kazdy predstavit.

Číslo 3 jeste prijde, klidek!
      Let trval 12,5 hodiny. Nástup na palubu byl dokončen včas a letadlo včas odstartovalo. Let byl prijemny. O půlnoci se podávala večeře a pak bylo ticho až do zítřka dalšího dne. Dopoledne chnám přinesli snídani a pak jsme přistáli včas na singapurském letišti Changi. Imigrace probíhá na Tabletech, co tam jsou k dispozici a poté po vyfocení pěkné fotky (bez brýlí) jsme dorazili do Singapuru. Obě tašky přišly se mnou, pak rychle přes celnici a na zastávku autobusu. Tam nám řekli, že dalsi autobus pojede az za 2 hodiny, ale můžeme si vzít taxi. Paní nám doporučila platbu v hotovosti.
      Zde vstupuje do hry číslo 3.
      Šli jsme k bankomatu a tady se stane něco, co způsobí, že se na čele každého cloveka vytvori vrasky.. Všechno jsem zadala, karta byla v bankomatu a přišla... Je to tak! Neprislo nic! "Prosím, čekejte, akce probíhá." Ano, možná to bylo, ale ani po asi 5 minutách nebylo „probíhá“ stále dokončeno. Storno nefungovalo, bankomat nechtěl nic vyplivnout. Co jsem nadelala? Běžela jsem k informačnímu stánku a požádala o pomoc. K memu stesti sla ta mladá žena se mnou k tomu automatu a zavolala do te banky. Samozřejmě přijde kdyz ten telefon v bance konecne nekdo zvedne, neni to osoba, nybrz automat a ten hlasi: jestli tohle chceš, klikni prosím na 6... Žena to tedy zkusila x-krát a v jednu chvíli se něco stalo a moje VISA karta vyšla bez další pomoci! Možná jste také slyšeli tu ránu, když mi spadnul ten kamen ze srdce. Měli jsme štěstí u jiného bankomatu a dostali peníze, které jsme chtěli.
      Taxi nas naknec dovezlo do zamluvenyho hotelu a po vyrizeni formalit jsme smeli jet do 11. patra, kde se nachazi nas pokoj. Pohled na mesto je hezky, a ke vsemu se na strese nachazi super bazen, s jeste hezcim vyhledem, nezli z naseho pokoje.
      Nyni doufam, ze jsme si ty 3 spatny veci odslouzili a nase cesta zitra skutecne zacne.
      Jindra & Paul.

Singapur Tag 1

September 26 in Singapore ⋅ ☀️ 29 °C

Mit dem A380 in Singapur angekommen. Zuvor gab es noch einen Epic-Moment, als wir die Stewardess auf eine Kakerlake am Fenster hinwiesen. Schnell erledigt durch einen mutigen Stewart, dazu gabs ein Upgrade für die nächste Reise.😅 Dann gabs auch noch zu wenig Holzklasse-Essen für uns, als Entschädigung promt Pancakes mit Kirschen und Vanillesoße.

In Singapur angekommen, kein Security Personal an der Emigration, alles automatisiert. Wahnsinn!

Die Rucksäcke sind auch heile angekommen!

Nach dem Check-In gab es erst mal Ramen mit Stäbchen und schwerem Löffel. In diesem Fresstempel gab es 13 einzelnen Fastfood-Stände!

Raus in die feuchte Hitze knapp 6km zum Marina Bay Sands und Singapore Flyer gelaufen. Dazwischen durchs Arabische Viertel gekommen und konnten fast schon wieder essen gehen.

Morgen gehts weiter!

Singapur - Botanischer Garten

September 29 in Singapore ⋅ ☁️ 29 °C

Heute mal was Neues für uns in Singapur - der Botanische Garten 🌺🪻. Mit der Metro 20min, vorausgesetzt die Kreditkarte wird akzeptiert, denn um durch die Zugangsschranke zu kommen braucht‘s diese… Bärbel’s wurde akzeptiert, bei meiner leuchtete das rote Lämpchen 😵‍💫.
      Interessant auch - Tickets kann man gar nicht mehr kaufen, hier geht Alles nur noch digital. Aber wenigstens gibt’s noch Prepaid Karten, die Bärbel spendierte und somit durfte ich auch mit 😁 😊.
      Nach genommener Hürde ging‘s kreuz & quer durch den Botanischen Garten - ein Schweiß treibendes Unterfangen!! Das 86 ha große Areal lohnt sich, insbesondere der Orchideen Garten (vor allem wenn man als Rentner Rabatt beim Eintrittspreis bekommt 👍).
      Nach dem Park ging’s dann noch zum „Gardens by the Bay…“ heute am Sonntag ziemlich überlaufen und bei Dunkelheit auch schöner, d.h. wir kommen wieder 😆. Jetzt erstmal Pause am Pool...

Singapur - Gardens by the Bay die 2.

September 29 in Singapore ⋅ ☁️ 27 °C

Heute Abend gab es wieder Streetfood in der Satay Street - wir hatten Chicken, Beef und Prawns mit Erdnusssauce - so lecker 😋 😋 !
      Danach ging es auf Marina Sands Hotel auf einen Aperol Spritz, leider heute so voll, dass wir keinen guten Ausblick hatten. War aber trotzdem schön.
      Anschließend noch weiter zu den Gardens by the Bay, pünktlich zur Lightshow. Sehr, sehr schön.
      Finally noch einen kühlen Drink auf dem Weg zum Hotel und jetzt sind wir geschafft - good night 😴

Singapur - Trees in the Sky

September 30 in Singapore ⋅ ☁️ 31 °C

Unseren letzten Tag in SG starten wir mit einem ausgiebigen Frühstück gleich um die Ecke vom Hotel, bevor wir uns aufmachen Chinatown zu erkunden… Naja - viel zu erkunden gibt es da nicht (mehr): die alten Häuser sind fast nicht mehr zu erkennen, weil zugestellt mit Shops die alles Mögliche verkaufen - hauptsächlich Ramsch! Der chin „Buddhas Tooth Relict “ bildet hier 'ne Ausnahme, wie auch der Sri Mariamman Hindu Temple.
      Wahrscheinlich hätte es noch viel mehr zu sehen gegeben, aber a) war die Zeit (von wegen Auschecken) limitiert und b) wahr es heute so heiß und die Luftfeuchtigkeit so hoch, dass das rumlaufen wirklich keinen Spaß machte.
      Folglich ging es Mittags erst mal zurück zum Hotel, kurz duschen, zusammenpacken und Auschecken.
      Was tun am Nachmittag?? - die Wahl fiel auf den Besuch des CapitaSpring Buildings mit dem Rooftop Garden. Für 10 S$/pp ging es auf den 51. Floor mit einem atemberaubenden Ausblick. Für die 10 S$ bekommt man sogar noch einen Softdrink.
      Nachdem wir ausgiebigst den Dachgarten genossen haben und anschließend noch den Garten zw. Etage 20 - 17, verbummelten wir noch ein wenig die Zeit bevor, nach einer letzten Dusche, es zum Flughafen ging. Nun sind wir gespannt was uns morgen in Auckland erwartet 😊

Stopover in Singapur

September 28 in Singapore ⋅ ☁️ 30 °C

Nach ruhigen 12.5 Std Flug hieß es TouchDown in Singapur; unserem 2 tägigen Zwischenstop auf dem Wege ans andere Ende der Erdkugel.
      Auf dem Weg zum Taxi hat uns die schwüle Luft Singapurs empfangen. Mit dem Taxi fix zum Hotel einchecken, kurz umziehen und ab ging's zum Beine vertreten.
      Wir haben eine kleine Runde zum Boat Quay, Fullerton Hotel, Merlin, Marina Sands gedreht und sind finally noch in einem der besten Food Courts Singapurs zum kleinen Abendsnack eingekehrt. Praktischerweise liegt der gleich bei unserem Hotel um die Ecke. Nach einem Absacker versuchen wir nun den Jetlag entgegen zu wirken .... Good night 😴

Derniers jours en Asie

January 29, 2020 in Singapore ⋅ ☁️ 30 °C

Et voilà que se termine notre périple en Asie, 5 mois après notre grand départ !

On prend un logement à Johor Bahru pour profiter une dernière fois du confort d'un appartement avec cuisine, salle de bain et surtout salle de sport et piscine avant notre départ pour l'Australie et la vie en van !

On passe nos deux derniers jours et notre dernière nuit en capsule à Singapour pour la visite !
      Moderne, belle et propre, le détour par cette ville en vaut vraiment la peine !

Ps : nous sommes tout de même contents de partir à cause du virus chinois qui sévit actuellement en Asie et notamment à Singapour...

Nächster Stopp: Singapur!

March 4, 2020 in Singapore ⋅ ⛅ 31 °C

Nach relativ kurzer Busfahrt (mal wieder pünktlich und gut organisiert) kamen wir an der Grenze zu Singapur an. Der Grenzübertritt war auch einfach und natürlich gab es auch hier wieder eine Messung auf erhöhte Körpertemperatur mit Wärmebildkameras. Ansonsten verlief alles reibungslos. Angekommen mit dem Bus fanden wir einen Bankautomaten und einen Shop, um eine SIM-Karte zu kaufen.
      Nach der Ankunft im Hostel, haben wir uns mit ein Paar Leuten dort unterhalten und sind dann später mit Nadja noch zum „Maxwell Food Center „ (in Singapur werden Foodcourts auch als „Hawker Center“ bezeichnet) und zu den „Gardens by the Bay“ gegangen und haben uns die Lichtershow angesehen. Aktuell gibt es die Operfassung, die ganz gut gemacht war, obwohl wir ja keine Oper mögen...

Und nun mal wieder eine kleine Zusammenfassung zum vorherigen Land, Malaysia:
      Vor allem voran, weiß man so gut wie nichts über dieses Land... Aber ohne Erwartungen kann es einem ja nur gefallen, und es hat uns sogar super gefallen! 😊 Es ist ein multikulturelles Land mit indischen, chinesischen und natürlich malaysischen Strömungen als Mischform bzw. als muslimisch geprägter Teil der Gesellschaft. Die Menschen dort waren sehr nett und was natürlich sehr viel reisen hilft, ist, dass so gut wie jeder Englisch kann. Ansonsten ist das Land auf jeden weiter entwickelt als der Rest Südostasiens (natürlich ein Müllproblem gibt es irgendwie immer noch), aber trotzdem auch noch immer günstig... was uns auch verwundert hat, war, dass wir im Supermarkt dort bisher die billigsten Preise für westliche Produkte gefunden hatten.
      Im Großen und Ganzen waren die Sehenswürdigkeiten sehr schön, auch wenn man dort vermutlich nicht viel allzu lange bleiben kann und das Essen sehr lecker, aber eher nur in Penang. Sonst wurde es auch schnell eher öde bzw. es wurde doch immer irgendwas indisches... 😝 Landschaftlich ga es also einiges zu entdecken und die Urwälder, die wir leider nicht besucht hatten sollen auch wirklich toll sein. Allerdings die Palmplantagen entlang der Autobahnen sind erschreckend rießig...

Singapur

January 31 in Singapore ⋅ ☁️ 27 °C

Wir sind sicher gelandet🛩 sitzen in der Lounge total 🥴🤪 Flug und Personal 👍.....das was in die Schuhe passt👶👶👶(3Monate) hat fast durch 😩😭 sehr craysi 🤦‍♀️🤦‍♂️ in ca. 3 Stunden gehts weiter nach Perth 🦘🐨Read more

Einfach genial diese Stadt!

July 24 in Singapore ⋅ ⛅ 31 °C

Es ist einfach unglaublich was diese Stadt alles bietet. Das Beste an dem ganzen ist, es ist eine Millionenmetropole und man fühlt sich über absolut sicher!
      Ich staune immer wieder, wie die Kinder dieses ganze Tagesprogramm mitmachen. Wir sind morgens um 9 Uhr raus und Nachmittags um 17 Uhr wieder zuhause gewesen. Dann eine Stunde Pool auf der Dachterrasse und anschliessend direkt zum Abendessen. Um 23 Uhr waren wir zuhause. Dies alles bei einer Temperatur von 32 gefühlten 43 grad und einer hohen Luftfeuchtigkeit! Na Bravo!!!
      Zuerst ging es zum Fort Canning Park . Das sollte einen absoluten Insta Hotspot sein. Also Teles , nichts wie hin. Na Bravo, es ist zwar ein schöner Park aber der Hotspot war eine Unterführung und am Schluss geht es im Kreis eine Treppe hinauf. Da standen diese Asiaten doch tatsächlich in der Reihe um sich einmal hinzusetzen und ein Foto mit einer Betowand und ein wenig grün zu machen??? Mensch, was soll das? Egal, wir haben es jedoch nicht gemacht und sind weiter zum Capita Tower. Er ist der fünf höchste Turm von der Stadt und man kann bis ganz oben. Zuerst wurden wir ja noch abgewimmelt , es sei bis August ausgebucht. Nee nee, nicht mit uns, so einfach lassen wir uns nicht abwimmeln. Meine liebe Freundin hat sich flugs schlau gemacht, angerufen und raus gefunden, wenn man sich einen Drink in der Rooftopbar kauft, dann darf man rauf. Zack, wir waren oben. 51 Stock oder so :-)
      Danach gingen wir zu dem Wahrzeichen von Singapur dem Merlion. Der Merlion ist eine Mischung von Löwe und Fisch. Und weiter ging es Richtung. Die Stimmung sank langsam, da wir den Kindern gerade eröffnet haben, dass aus ihrem gewünschten Ice Cream Museum nichts wird, da es knappe 200.- für alle gekostet hätte. Aber als sie den Preis hörten, sagte niemand mehr was 🤪
      Anschliessend fanden wir uns im China Viertel wieder. Es gab in so einem typischen Hawker Center was leckeres zu essen. Wir erwähnen an dieser Stelle ganz leise, dass das Leckere- Chicken Nuggets und Fries-waren, aber egal. Wir hatten das ja logischerweise nicht zum Essen sondern was Asiatisches .
      Nach dem Essen tauchen wir dann erst richtig ab in das Chines Viertel, in welchem es 1000 von Läden gab mit viel viel Ramsch. Die Kinder waren im siebten Himmel und jeder fand noch etwas, was man wirklich brauchte. Eva zb waswirklich essenzielles zum Leben. Ein Make-up Schwummhalter. Es sieht zwar aus wie ein Eierbecher aus Draht aber was soll’s. Wobei Chuppi schlägt sie, mit ihre Haarspange mit einem Einhorn inkl Schweiff aus Kunsthaarlocken🤪🤣
      Nach einem Besuch in einem wunderschönen Buddhistischen Tempel ging es dann endlich nach Hause.
      Am Abend gingen wir in ein Hot Pot Restaurant. Edi war begeistert von der Art des Kochens resp des Gerichtes oder einfach der Gesamtsituation. Sein Strahlen war unbezahlbar!!
      Um 21 Uhr schauten wir uns in der Bay die Lichtshow an. Wahnsinn, die bieten diese Show jeden Tag zweimal. Genug für heute???- doch nicht mit mir 🤣 nun ging es weiter in eine typische Singapurerstrasse mit alles Restaurant und vor allem Dessertbars.
      Nach einer Zuckerbombe gingen alle zufrieden und glücklich nach Hause.

Raffles Place