Route 62 & Oudtshoorn

December 3, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 20 °C

Fast alle Besucher Südafrikas haben von der berühmten Garden Route des Kaps gehört, aber vielen ist nicht bewusst, dass die Kleine Karoo eine wunderschöne Halbwüste ist, die sich entlang der Swartberge und des spektakulären Outeniqua-Bergpasses erstreckt. Um sie zu sehen, verliessen wir nach Cape Algulhas die Garden Route und nahmen die Route 62 durch das fast unbewohnte Hinterland in Richtung Oudtshoorn, einst berühmt als die Straussenhauptstadt der Welt.
    Dabei kommt man unwillkürlich bei „Ronnie‘s Sex Shop“ vorbei. Ronnie und seine Geschichte sind weit über Südafrikas Grenzen bekannt. Vor 25 Jahren eröffnete er das kleines Pfandhaus „Ronnie’s Shop“ nahe einer Kreuzung an der Route 62. Leider kam niemand ausser seinem einzigen Nachbar jemals dort vorbei. Das änderte sich schlagartig, als seine Freunde in der Nacht als Scherz das Wort „Sex“ hinzu pinselten.
    Plötzlich hielt jeder aus Neugierde an und Ronnie musste sich ein neues Geschäftsmodell überlegen. Er eröffnete eine Bar und seit Jahren lassen Touristinnen aus aller Welt ihren signierten BH dort zurück. Diese baumeln zu Dutzenden von der Decke.
    Ronnie war persönlich anwesend bei unserem Besuch und die Mädchen durften auf der Bar neben ihm posieren. Meinen BH behielt ich trotzdem für mich. 😜
    Nach einer vierstündigen Fahrt kamen wir endlich in Oudtshoorn an und übernachteten in der „Old Mill“, wo es nebst Glamping auch einen tollen Spielplatz und viele Tiere zum streicheln gibt. Louise wagte gar einen sattellosen Ritt auf dem Shetlandpony, wurde erst abgeworfen und schaffte es beim zweiten Anlauf oben zu bleiben. (s. Video) Tags darauf besuchten wir eine Straussenfarm und lernten spannende Aspekte über Afrikas grösster Vogel.
    1. Die Männchen sind schwarz, weil sie in der Nacht brüten, während die braunen Weibchen die Tagesschicht übernehmen.
    2. Ein Straussenei ist so resistent, dass ein erwachsener Mann darauf stehen kann, ohne dass es kaputt geht. (Nur auf Sand, da sich das Gewicht so besser verteilt.)
    3. Vor dem ersten Weltkrieg waren Straussenfedern nach Gold, Diamanten und Wolle der Exportschlager Südafrikas. Davon zeugen heute noch die ehemaligen Luxusvillen der „Federbarone“ von Oudtshoorn. Inzwischen werden die Federn nur noch für Staubwedel benutzt.
    4. Stattdessen werden die Strausse für ihr Fleisch (rot und zarter als Rind!) und für ihr Leder gezüchtet.
    5. Ein Straussenei entspricht ca 24 Hühnereier. Sie sollen sehr cholesterinhaltig sein.

Natürlich gab es noch viel mehr Infos, aber am witzigsten fanden wir die Aussage des Guides - und er hat dies wirklich Ernst gemeint! - dass Strausse keine Knochen, sondern nur Muskeln hätten. Ihre Beine bestünden nur aus harten Muskeln, ähnlich wie Biltong. 😂 Kinder, glaubt nicht alles, was man euch erzählt! Im Zweifel: Google!