Wilderness & Garden Route

December 6, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 21 °C

Oh nein, nicht schon wieder „Load shedding“! Während in der Schweiz noch diskutiert wird, wie man mit der Stromkrise umgehen soll, hat Südafrika eine radikale Antwort: Es stellt ihren Bewohnern einfach für ein paar Stunden den Strom ab. Grund dafür ist der enorme Strom­mangel, entstanden infolge jahrzehntelanger Vernachlässigung dringend not­wen­diger Wartungsarbeiten an Kohlekraftwerken, um deren Kapazität aufrechtzuerhalten. Ziel des Load sheddings (Lastabwurfs) ist es, einen landesweiten Blackout zu verhindern. Mindestens einmal, aber manchmal auch dreimal pro Tag gibt es während zwei bis drei Stunden keinen Strom. Abends essen wir meist zu Kerzenschein, sofern wir es geschafft haben, rechtzeitig mit dem Kochen fertig zu werden.
    Diese Situation hat sich seit 2008 bereits so etabliert, dass die Südafrikaner recht pragmatisch damit umgehen. Viele investieren in private Generatoren oder Photovoltaikanlagen oder sie nehmen es hin und arrangieren sich damit.
    In unserem neuen Homeexchange Haus in Wilderness wird der Strom bis zu 4x täglich ausgeschaltet und es hat keine Solaranlage. Die Gemeinde gibt die Zeiten, die sich täglich ändern, online ihren Bewohnern durch und Adele und Ken, unsere Gastgeber, leiten sie uns weiter.
    Es ist selten, dass man bei Homeexchange die Gastgeber kennenlernt. In diesem Fall sind Adele und Ken in die kleine Gästewohnung gezogen und haben uns ihr Haus überlassen. Und was für ein Haus es ist! Gross, mit Pool und einer Wahnsinnsaussicht.
    Wilderness liegt direkt an der Garden Route und ist besonders bei Paraglidern, aber auch bei Surfern beliebt. Die Wellen von Victoria Bay hatten es Florian besonders angetan, und er ist täglich hingefahren. Die Kinder und ich genossen unsere relaxte Zeit im Haus und besonders den mit Holz beheizten Hot Tub, mit Sicht auf den Island Lake.
    Adele und Ken verbringen jeweils den Winter hier in Wilderness und den Sommer in Kanada.
    „Das könnte auch für uns passen.“, ertappt man sich plötzlich beim Denken. Vielleicht in zehn Jahren - und mit Solarzellen auf dem Dach. 😏🇿🇦