Überquerung des Cho- La Passes

October 23, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ -2 °C

Überquerung des Cho-La-Passes
    Heute wartete ein anstrengender und mit Abstand schwierigste Trekkingtag auf uns. Wir standen um vier auf, frühstückten und starteten gegen halb sechs. Der Weg führte anfangs durch eine Mulde, öffnete sich später und langsam kamen wieder die Berge in Sicht. Nachdem Thomas und ich die 5000 er Marke gegen sechs erreicht hatten, öffnete sich ein toller Blick auf die beiden Berge Arakam Tse und Cholatse. Nun folgte der anspruchsvollste Teil der Tour. Es ging noch einmal kurz abwärts, bevor es dann zum Cho-La-Pass (5.368 m) hinauf ging. Jetzt waren wir wieder inmitten der Berge und vor uns türmten sich die gewaltigen Gipfel wie Arakam Tse und Cholatse auf. Nach einer ausgiebigen Rast stiegen wir weiter bis nach Dzongla (4.830 m) ab. Eingebettet zwischen Yakwiesen und den schneebedeckten Sechstausendern verbrachten wir die Nacht in einer kalten und ungemütlichen Lotge. Da die heutige Tour leider anders verlief, als geplant, werden die nächsten Tage etwas anders aus sehen. Aber wie heist es so schön. Abenteuer beginnen da, wo Pläne enden. Thomas hat es gesundheitlich leider erwischt. Der heutige Tag hat uns beide sehr geschafft. Nun beenden wir den Tag mit Milchkaffee und dem atemberaubenden Blick auf die Ama Dablam. Morgen geht es nach Lobuche.Read more