Dragnag

October 22, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ -3 °C

Heute wird’s entspannt.. wir frühstücken das erste mal erst um acht. Danach gehts nach Dragnag. Durch die letzten Tage, sind wir nun bestens an die Höhe angepasst, überqueren kurz hinter Gokyo den mit viel Geröll beladenen Ngozumba-Gletscher. Mit respektvollen Abstand laufen wir an Eistürmen, Spalten und fein geriebenen Sand vorbei. Nicht ohne und recht gefährlich. Mir macht es Freude. Hat nen leichtes Feeling von Kletterei. Auf der anderen Seite angekommen, geht es noch ein Stück weiter, bis wir das kleine Dorf Dragnag (4.700 m) erreichen. Wir beziehen unser Lager, essen Mittag und starten dann nochmal zu einer kleinen Tour auf 5000. Heute steht alles im Zeichen ausruhen. Die heutige Lodge wirkt wesentlich wärmer und einladender. Alle Unterkünfte sind hier wirklich sehr sehr einfach. Mit einem Sauberkeitsfimmel oder Hang zum Hygieniker, hat man hier wohl sehr wenig Vergnügen. Die Zimmer haben vielleicht mal eine Glühbirne. Klos gibst nur ohne Spülung aber mit wasserfass zum nachspülen. Nur kaltes Wasser oder man bezahlt mal für ne warme Dusche. Meist gibt es einen Gemeinschaftsraum mit Ofen. Der wird nur abends geheißt. Und das nicht mit Holz sondern trockener Yak Kacke. So sitzt man am Abend gern im Dunst von Wandersocken und Yak Kacke Mief. Aber es ist warm.
    Morgen wird der härteste Tag unserer Tour. 10 h laufen und 800 hm übern Pass. Wir wollen gegen vier am Morgen starten. Frühstück und Mittag müssen wir mitnehmen.