Pokhara nach Kathmandu

November 2, 2023 in Nepal ⋅ 🌙 17 °C

Heute war ein sehr entspannter Tag. Wir starteten entspannt bei Frühstück und zogen danach noch eine Runde durch die Stadt. Gegen Mittag ging es dann zum Airport und 20 Minuten per Flieger zurück nach Kathmandu. Schon beachtlich, wenn wir bedenken dass die Hinreise per Auto 10 Stunden gebraucht hat. Nun gut welcher ökologische Fußabdruck jetzt besser ist, bleibt dahin gestellt. Kathmandu heißt uns gewohnt hektisch, dreckig und laut willkommen. Im Hotel angekommen, wurschteln wir noch etwas unsere Sachen zurecht und genießen den Abend auf der Dachterasse mit einem super guten, frischen und bunten einheimischen Buffet. Morgen geht es dann auf zur ganztägigen Sightseeingtour durch Kathmandu. Wir besuchen Pashupatinath. Das Hindu-Heiligtum am heiligen Bagmati-Fluss, wo die rituellen Waschungen stattfinden. Für Hindus zählt er mit zu den heiligsten Orten in Nepal. Ebenfalls befinden sich am Ufer des Bagmati Flusses:- Tempel, Schreine, Verbrennungsplätze und Herbergen, wo Pilger ihre rituellen Handlungen ausführen. Anschließend werden wir Bodnath besuchen und die Stupa von Swayambhunath (Affentempel). Abends dann ein typisches nepalesisches Abschiedsessen. Es wird also ein langer, spannender Tag.Read more