Einmal Kathmandu ganz intensiv

November 3, 2023 in Nepal ⋅ 🌙 17 °C

Heute ging es am Morgen zur Stadtbesichtigung. Absolut beeindruckend war das Ende unserer Tour…Pashupatinath: das Hindu-Heiligtum. Pilger aus Indien nehmen sogar die weite Anreise in Kauf, um Gott Shiva, der hier in seiner Inkarnation als Herr der Tierwelt verehrt wird, zu huldigen. Für Hindus zählt er mit zu den heiligsten Orten in Nepal. Der im Pagoden-Stil errichtete Haupttempel ist nur Hindus zugänglich, doch von außen ist der Blick auf den riesigen vergoldeten Nandi-Stier möglich. Tief beeindruckt, steh ich am Ufer. Der Tod ist in Nepal genau so wertvoll wie das Leben. Fast selbstverständlich begleiten wir den letztens Gang der Verstorbenen. Im halb Stundentakt, werden die nächsten Toten zur Verbrennungsstätte gebracht. Begleitet von ihrer Familie. Nach dem Tod erfolgt sofort die Verbrennung. Die Angehörigen bezahlen Holz und Blumen und um alles weitere wird sich anschließend gekümmert. Die Toden werden in Bambus gehüllt und anschließend mit Wasser aus dem heiligem Fluss gewaschen. Nach der Zeremonie trägt der Sohn nur weise Kleidung. Er lebt 13 Tage ohne Luxus und darf nur in einem Zimmer schlafen, ohne Tv, Handy und co. Ebenfalls darf er nur Reis essen und keine andere Menschen berühren. Tut er dies erfolgt die gleiche Prozedur erneute 13 Tage. Die Rauchschwaden umhüllen diesen mystischen Ort in eine ganz besondere Atmosphäre. Beeindruckend und so selbstverständlich. Nach dem Tod, kommt ein anderes Leben. Am selbigen Ort leben zahlreiche Saddhus (Heilige Männer im Hinduismus, die sich einem religiösen, teilweise streng asketischen Leben verschrieben haben). Ebenfalls besuchen wir Bodnath, wo eine der größten Stupas der Welt steht. Über ein großes Eingansportal gelangt wir in den inneren Kreis der Anlage. Mächtig thront die mit bunten Gebetsfahnen geschmückte Stupa in der Mitte. Im Uhrzeigersinn pilgern hier die Leute um die Anlage, die im gesamten Bereich mit Gebetsmühlen ausgefüllt ist. Eine tolle Stim- mung geht von diesem Platz aus und viele kleine Dachterrassen laden zum Träumen und Verweilen ein. Dann geht es zur Stupa von Swayambhunath, die auch im Volksmund durch die vielen umhertollenden Affen gern als Affentempel bezeichnet wird. Dieses Wahrzeichen der Stadt zählt mit zum
    UNESCO-Weltkulturerbe und ist eines der heiligsten Orte im Kathmandu-Tal. Wir besuchen noch die historische Altstadt von Kathmandu. Rund um den alten Königspalast Hanuman Dhoka sind Dutzende von Hindu-Tempeln zu sehen; harmonisch wirken das warme Rostrot der Ziegeln und die reich mit Schnitzarbeiten verzierten Balken aus braunschwarzem Salbaumholz. Am Abend lassen wir den Tag bei Abschiedsessen in einem typischen nepalesischen Restaurant ausklingen.