Satellitt
  • Dag 217

Tikal - Auf den Spuren der Mayas

14. mai 2019, Guatemala ⋅ ☀️ 36 °C

Da wir aus Flores erst recht spät weggekommen, erreichen wir Tikal erst nachmittags. Ausgerüstet mit Wasserflaschen, Keksen und Fotoapparat geht es hinein in die über zweitausend Jahre alte Mayastätte. Tikal war zu seiner Hochzeit im achten Jahrhundert eine der größten Mayastätten. Hier lebten mitten im Urwald bis zu 100 Tsd. Mayas. Noch heute sind beeindruckende Überbleibsel der Gebäude und Tempel zu sehen.

Es ist sehr heiß und wir steigen schwitzend die unzähligen Treppenstufen der Tempel hinauf, um die Aussicht zu genießen. Der größte Tempel mit dem Namen zweiköpfige Schlange ist über 60 Meter hoch und ragt weit über die Baumwipfel des Urwalds hinaus. Die Tierwelt scheint diesen Ort ebenfalls zu mögen. Wir sehen Papageien, Tukane, Schmetterlinge, Affen und Nasenbären. Besonders die Vogelwelt wird zum Sonnenuntergang aktiv. Mit dem letzten Sonnenstrahlen kommen wir nach unserer Entdeckungstour zurück zum Parkplatz. Gerne hätten wir noch mehr Zeit gehabt, um diese große Mayastätte zu bestaunen!
    Hier ein kurzer Videoclip: https://youtu.be/FunnJCYEtcM