Satellite
Show on map
  • Day 107

    Jasper - oder lieber doch nicht?

    September 7, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 16 °C

    Auf dem Icefields Parkway geht's heute weiter mit vielen kleinen Stops. Leider hat die Erkältung über Nacht nochmal richtig zugeschlagen - Hals, Nase, alles.
    Das Columbia Icefield mit seinen vielen Gletscherausläufern passiere ich heute nochmal, allerdings bei Regen und Nebel - auch ziemlich cool.
    Richtung Norden klart es dann aber wieder auf und an den Athabasca Falls scheint dann schon wieder die Sonne. Hier sind auch einige Ranger unterwegs, die nützliche Infos über die Lage in Jasper parat haben. Die Brände sind zwar nur 15km von der Stadt entfernt, allerdings besteht gerade keine Gefahr für die Menschen dort. Der Strom soll wohl wieder da sein, wenn auch die Brände im NP noch nicht unter Kontrolle sind. Also entscheide ich mich, erstmal ins Hostel zu fahren und zur Not vllt nur die zweite Nacht zu stornieren.
    Bevor ich allerdings Jasper erreiche wartet noch eine Wanderung auf mich - die erste allein und ohne Bärenspray 🙈 Nahezu jeder hat mir in den letzten Tagen ans Herz gelegt nicht ohne ein solches Spray unterwegs zu sein, aber auf dem Weg gab es keins zu kaufen und nun begebe ich mich (whrs etwas fahrlässig) einfach so in den Wald. Ein "noisy hiker" zu sein ist allein allerdings auch nicht so einfach - klar kann ich mal kurz Selbstgespräche führen, aber auf Dauer nervt das auch... also immer mal pfeifen und klatschen und am Ende Musik anmachen. Aber wer sagt mir ob die Bären nicht vllt auch auf Sum41 stehen und mir im Takt folgen!? 😅 Schlussendlich war es eine tolle Tour mit kleineren Angstmomenten, aber mit noch größeren spektakulären Aussichten im Valley of the Five Lakes.
    Jasper sieht dann erstmal ganz belebt aus und das Hostel hat Strom. Brände oder Rauch sieht man hier zum Glück auch nicht. Erst als ich gerade mein Abendessen fertig gekocht habe geht plötzlich wieder überall das Licht aus. Ohje...
    Read more