Djupivogur

July 2, 2022 in Iceland ⋅ ☁️ 10 °C

Fernsicht gab es heute so gut wie keine, aufgrund der extrem niedrig hängenden Bewölkung, also den Blick auch mal in die Nähe richten. Neben Gräsern aller Größen und Farben wächst Löwenzahn, Sumpfdotterblume, Wollgras und auf den kargen Böden genügsame Pflanzen wie man sie auch von den Steingärten kennt. Darunter ein violett blühender Bodendecker in der Farbe unseres Heidekrauts. An manchen Stellen wachsen in großer Anhäufung marineblaue Lupinen. Die Bauernhöfe sind in unmittelbarer Nähe zu ihren Weide- und Wiesenäckern angesiedelt, dort sind sie jetzt emsig dabei Grünfutter für den langen Winter einzubringen.
    Einmal reisst die Nebelfront doch auf und gibt den Blick frei auf eine Kette von erodierenden Schloten.
    Auf den 60 km war über die Hälfte Rückenwind nur auf den letzten 20 Km extremer kalter Gegenwind. Heute ist es zwischen 8 ° und 10 ° kalt.
    Ein klasse Campingplatz mit beheiztem Aufenthaltsraum und voll ausgestatteter Küche lässt die Strapazen schnell vergessen.
    Hier treffe ich auch wieder Dennis, ein Radfahrer auf der selben Route wie ich, tagsüber fährt jeder seinen Stiefel aber nachmittags und abends verbringen wir viel Zeit zusammen und tauschen uns aus.