Satellite
Show on map
  • Day 6

    Gerdi

    July 5, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 10 °C

    Die Nacht war einfach nur still, kein Laut, kein Wind. Eine Etappe von 100 km hatte ich mir für heute vorgenommen, und die Zeichen standen gut, blauer Himmel, der Wind hat gedreht auf Süd und versprach angenehm warme Temperatur. Die Fjörde hatte ich hinter mir gelassen, der Kurs ging auf Gletscher. Schon nach einem Km sah ich die erste Gletscherzunge, es folgten noch so an die 10, jeweils mehrere 100 m breit. Sie schieben nach unten bis fast an die Talsohle reicht das Eis.
    Gewaltige Felsformationen zwischendurch, stark verwittert aber noch erkennbar, es ist Basalt.
    Einen Abstecher wert war Höfn, die größte Ortschaft bisher, sogar Radwege gibt es. Aber ich wollte nur Einkaufen, der nächste Laden ist erst wieder in 200 km.
    Locker fuhr ich die Küste entlang zum Campingplatz. Direkt von hier aus der große Gletscher schon in Sicht. Morgen passiere ich den Gletschersee.
    Read more