Trento

March 29, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Ich starte um 8:30, die Wolken hängen tief, bei 3° sieht nach Regen oder sogar Schnee aus. Bis auf ein paar Tröpfelchen und Flöcklein bleibt es trocken. Die Eisack hat sich ein tiefes enges Tal geschaffen, der Radweg geht direkt am Ufer es gibt sogar mehrere Tunnel, vermutlich ist es die ehemalige eingleisige Bahntrasse. Weiterhin verläuft im Tal die Brenner Bundesstrasse und die Brenner Autobahn sowie die neue 2 gleisige Bahnlinie. Hier ist wenig Platz für Obstgärten, an den Hängen hier und da Weinbau. Selbst die Verkehrswege mussten in die Höhe weichen, so schwebt die Autobahn auf hohen Stelzen und die Bahn schmiegt sich hoch oben an die Felswand.
    Auf den 40 km bis Bozen geht es beständig bergab, schon nach 1 Stunde Fahrt ist der Himmel wolkenlos und es wird merklich wärmer. Weit und breit kein Radler oder Wanderer, ab Bozen ändert sich das. Auf dem Etschtalradweg trifft man stets Rennradler. Von Bozen nach Trento kein Höhenunterschied, Null Gefälle, 60 km abslout flach. Der Radweg ist auf dem Flussdamm der Etsch und Obstplantagen soweit man schauen kann. Blüten sind noch keine angesetzt. Heute fahre ich 100 km bis ins Zentrum von Trento, dort habe ich ein Zimmer bei privat direkt am Bahnhof und 500 m vom Radweg entfernt. Kaum zu glauben, ich hatte den ganzen Tag leichten Wind von hinten 👍😉