Im Frühling nach Süden

March - April 2023
A 8-day adventure by Birgit Read more

Brixen

March 28, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 9 °C

Endlich geht es wieder los.
    Aufgrund der Wetterlage habe ich vor 2 Wochen umgeplant und mich für die Anreise über die Alpen mit dem Zug entschieden. Und tatsächlich ist es heute früh richtig kalt gewesen, 2 ° und ein eisiger Wind aus NO, aber wegen Baustellen auf der Bahnstrecke meines Heimatortes musste ich zum nächsten Bahnhof 16 km mit dem Rad fahren.
    Meine Bedenken mit dem Zug und dem schwer beladenen Rad, 2 Mal umsteigen, waren grundlos und so kam ich planmäßig in Brixen an. Ich übernachte in der Jugendherberge mitten im Ort.
    Hier starte ich morgen früh meine Radtour

Trento

March 29, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Ich starte um 8:30, die Wolken hängen tief, bei 3° sieht nach Regen oder sogar Schnee aus. Bis auf ein paar Tröpfelchen und Flöcklein bleibt es trocken. Die Eisack hat sich ein tiefes enges Tal geschaffen, der Radweg geht direkt am Ufer es gibt sogar mehrere Tunnel, vermutlich ist es die ehemalige eingleisige Bahntrasse. Weiterhin verläuft im Tal die Brenner Bundesstrasse und die Brenner Autobahn sowie die neue 2 gleisige Bahnlinie. Hier ist wenig Platz für Obstgärten, an den Hängen hier und da Weinbau. Selbst die Verkehrswege mussten in die Höhe weichen, so schwebt die Autobahn auf hohen Stelzen und die Bahn schmiegt sich hoch oben an die Felswand.
    Auf den 40 km bis Bozen geht es beständig bergab, schon nach 1 Stunde Fahrt ist der Himmel wolkenlos und es wird merklich wärmer. Weit und breit kein Radler oder Wanderer, ab Bozen ändert sich das. Auf dem Etschtalradweg trifft man stets Rennradler. Von Bozen nach Trento kein Höhenunterschied, Null Gefälle, 60 km abslout flach. Der Radweg ist auf dem Flussdamm der Etsch und Obstplantagen soweit man schauen kann. Blüten sind noch keine angesetzt. Heute fahre ich 100 km bis ins Zentrum von Trento, dort habe ich ein Zimmer bei privat direkt am Bahnhof und 500 m vom Radweg entfernt. Kaum zu glauben, ich hatte den ganzen Tag leichten Wind von hinten 👍😉

Assenza

March 30, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 11 °C

Um viertel vor 9 verlasse ich Trento auf dem Etschtalradweg nach Süden.
    Es hat 9 ° und dichte Wolken, die sich so schnell nicht verziehen wollen, denn es ist völlig windstill. So radel ich gemütlich die 20 km bis Rovereto ohne nennenswerte Erlebnisse, bis auf die Rennradler ist niemand unterwegs. Kurz nach Rovereto biege ich in Richtung Mori ab um über den Pass zum Gardasee zu fahren. In Torbole angekommen stelle ich fest dass die Saissonvorbereitungen in vollem Gange sind. Viele Campings und Hotels sind noch geschlossen. Aber hier wäre es sowieso zu früh für mich schon zu stoppen. Ich fahre weiter am Ufer entlang nach Süden, jedoch nun mit heftigem Gegenwind. Die Verkehrslage heute ist ein Witz verglichen mit dem Aufkommen im Sommer, dennoch sind von den wenigen Fahrzeugen ca 80 % mit deutschem Kennzeichen. In Assenza bleibe ich auf einem winzigen Campingplatz, der nur 2 Plätze für Zelte hat und ansonsten auf Wohnmobile setzt, wie alle hier in der Gegend. Nur 12 Wohnmobile können hier stehen, der Platz ist ausgebucht und ich sehe wieder nur deutsche Kennzeichen.
    Am Nachmittag kommt die Sonne raus und es wird richtig warm, es ist gut für einen Spaziergang am der Promenade, aber besser auszuhalten ist es im Windschatten.

Mantova

March 31, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Trüb und grau begann der Tag, das gegenüberliegende Ufer war nicht zu sehen. Ich starte um 9:00 bei 12 ° und habe schon Gegenwind. Es ist der berühmte Südwind vom Gardasee. Die ersten 20 km sind dennoch zum geniessen, kaum Verkehr, das Ufer stets im Blick, glasklar das Wasser. Schöne Villen, kleine altertümliche Ortschaften mit ihren kleinen Fischerhäfen, Zypressen, Olivenbäume, Palmen. Die nächsten 20 km nach Pescheira sind zum Abhaken: Baustellen, Verkehrschaos, Schluss mit Idylle.
    Pescheira hat eine eindrucksvolle Festung mit Wassergraben, zahllose Touristen latschen hier herum.
    Der Radweg nach Mantova, der EuroVelo 7, ist gut ausgeschildert und folgt dem Fiume Mincio, dieser erinnert jedoch eher an einen Kanal. Ich bin froh den Strassenverkehr und Lärm los zu sein und radel durch die Stille noch 40 km zu meinem Campingplatz.

Casa tipica rurale, nähe Parma

April 1, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Ein strahlend blauer Himmel mit viel Sonne bestimmte den ganzen Tag. Als ich um viertel vor 10 endlich losfahre hab ich bei 15° schon starken Gegenwind. Je nach Fahrtrichtung habe ich Gegenwind, Wind von der Seite oder Rückenwind. Überwiegend kommt der Wind von der Seite, was es auch nicht einfacher macht: heute wird es anstrengend, die Sonne brennt runter und die Etappe ist lang und langweilig.
    Durch Mantova auf Radwegen geht es fix, ich folge dem Radweg Nr 21 auf kleinen Nebenstrassen ohne Verkehr. Nach 25 km komme ich an den Po. Für 10 km bleibe ich auf dem Hochwasser Schutzdamm, ich muss den Fluss einmal auf einem abenteuerlichen Ponton aus Holzplanken überqueren.
    Ab und zu werfe ich einen Blick zurück, die schneebedeckten Gipfel der Alpen sind gut zu erkennen aber schon recht weit weg.
    Die Ebene wird landwirtschaftlich genutzt, es gibt unzählige Kanäle zur Bewässerung.
    Der Raps blüht schon und das Getreide steht 50 cm hoch.
    Der Radweg Nr 23 ist eine steinige Piste aber ich fahre darauf nur kurze Zeit. Später geht es wieder auf kleinen Strässchen dem heutigen Ziel entgegen, ein altes Bauernhaus in einem verwunschenen Garten. Mangels Möglichkeiten zum Campieren habe ich dieses Apartement für heute gemietet. Morgen geht es hoch hinauf, da brauche ich gute Erholung.

Locanda Calamone

April 2, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 5 °C

Am Vormittag ziehen Schauer durch, da kann ich mir Zeit lassen, und die Etappe wird nicht allzulang aber verdammt schwer. Um viertel vor 11 fahre ich dann doch los, aber nach 5 km ist es schon trocken. Noch ist es 10° kalt, es erwärmt sich schnell trotz Bewölkung auf 16°. Bei nahezu Windstille verziehen sich die Wolken auch nicht. Es geht stetig aufwärts immer am Fluss Enza entlang. Die Berge des Appennin sind direkt vor mir und bald schon bin ich mitten drin. Jetzt steigt es ordentlich an, bis 800 m ü N halte ich noch gut mit. Ich bin einfach nicht in Form und muss aufgeben, und die letzten 5 Km schieben, es kommen nochmal 600 Hm drauf, mehr als 10% Steigung.
    Es sind für den Nachmittag Gewitter gemeldet und 1 Stunde nach meiner Ankunft geht es auch schon los. Schneegraupel bei 3°. Eigentlich wollte ich hier Zelten, aber ich wähle dann doch ein warmes Zimmer in der Alberge. Später mit einer heissen Nudelsuppe erwache ich wieder aus dem Kälteschock.

Massa

April 3, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Der Himmel ist wolkenlos, es hat 5° und um 9 fahre ich los. Absolut kein Verkehr heute, die Locanda Calamone ist ein beliebtes Ausflugsziel und gestern waren dort einige hingefahren. Zunächst geht es wieder runter auf die Hauptstrasse und nach einem kleinen Anstieg geht es rasant abwärts, ich verliere auf 10 km gleich mal 600 Hm. Diese muss ich aber sogleich wieder rauf, diesmal gelingt mir der Anstieg auf den Pass ohne Probleme. Oben ist ein Stausee, einige Hütten zur Einkehr aber es ist alles menschenleer. Ab hier fahre ich nur noch abwärts, waghalsige Kehren auf einer schmalen Strasse. Nach einger Zeit wird es wieder grüner und ein warmes Lüftchen kommt mir entgegen, so geht es bis Aulla, wo ich Rast mache und kurzärmlig weiterfahre. Ab hier folge ich dem Fluss Magra, er bringt mich ans Mittelmeer. Noch 10 km und ich finde einen Camping der schon geöffnet ist, Campings und viele Restaurants sind noch im Winterschlaf, ich denke Ostern beginnt deren Saisson.Read more

Livorno

April 4, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 13 °C

Die Sonne heizt das Zelt auf, und es ist schon 9 Uhr. Das macht nichts denn vor 11 Uhr fahre ich heute nicht los. Eine kurze Flachetappe steht an. Viertel nach 11 bei 16 ° bin ich wieder unterwegs. Ich befahre 20 km lang eine Prachtstrasse, es ist eine breite Allee, mit Radweg, Fußweg und Parkstreifen, Pinien, Palmen und Oleander säumen die Spur. Die dem Meer zugewandte Seite gehört den Strandbars und Restaurants. Gegenüber sind die Hotels und Villen aufgereiht. Die Ruhe und Gelassenheit der paar Passanten ist beschaulich, im Sommer stelle ich es mir nervenaufreibend vor wenn man hier vorwärts kommen will. Aber nun gehört mir der Radweg ganz allein. Nach insgesamt 30 km muss ich jedoch auf der SS1 ca 10 km bis nach Pisa fahren, der Verkehr schockt. Am schiefen Turm hat sich die halbe Menschheit versammelt. Ein Foto und nix wie weg. Ab Pisa folge ich einem Bahntrasssenradweg für 20 km, ich finde einen klasse Rastplatz und lade meine Geräte auf, an einem Rad-Werkzeug-Luftpumpe Ständer sind auch Steckdosen.
    Die letzten 10 km bis Livorno wieder auf dem Radweg einer Allee.