Dachstein

September 14, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 15 °C

Heute Morgen ging es sehr früh los Richtung Dachsteingebirge.
    Der Dachstein ist der Hauptgipfel des Dachsteinmassivs. Er hat die Form eines Doppelgipfels: Der Hohe Dachstein ist mit 2995 m ü. A. der höchste Gipfel des Dachsteingebirges und gleichzeitig der höchste Gipfel der österreichischen Bundesländer Oberösterreich und Steiermark.

Wir hatten eine Auffahrt mit der Gondel für 11.30 Uhr gebucht...knapp 2 Stunden Fahrzeit bis dahin, sagte Google Maps.

Wir waren pünktlich da, bestes Wetter und natürlich war wahnsinnig viel los. Kurz nach unserer Ankunft waren alle Parkplätze voll.
    Die Fahrt mit der Dachsteinsüdwandbahn ist nichts für schwache Nerven. War dann auch irgendwie froh, als wir oben waren. Ein paar ganz Harte konnten oben im Freien auf der Gondel mitfahren, auf einer Art mini Balkon 🙈 wir waren uns einig, dass wir das nicht brauchen.

Oben angekommen wurden erstmal ordentlich Fotos gemacht und dann ging es über die Hängebrücke und die "Treppe ins Nichts" in den Eispalast. Auch hier sollte man gute Nerven mitbringen. Einige Leute konnten gar nicht schnell genug über die Hängebrücke kommen 😅

Da es da oben gut voll war, verzichteten wir im Anschluss auf Einkehr und fuhren wieder runter.

Unten machten wir eine kleine 5km Wanderung, den "Almspaziergang" . Für mich einer der wohl schönsten Spaziergänge in der Ramsauer Almenregion, mit imposantem Panoramablick. Außerdem wirklich leicht zu gehen.
    Rainer fand den Ausflug an meinen Lieblingsberg auch toll.

Der Tag war noch jung, also hielten wir kurz in Ramsau, um uns dort kurz umzusehen und fuhren dann nach Filzmoos. Ich wollte Rainer noch die Bischofsmütze zeigen.

Bei den Oberhof-/Unterhofalmen hinter Filzmoos bestaunten wir die Landschaft mit Bischofsmütze im Hintergrund und begegneten Pferden, Kühen und einer schwer unterkuschelten Katze. ❤️ Haben dann beschlossen, dass wir auch hier mal Urlaub machen müssen.

Am Abend fuhren wir noch nach Großarl, Rainer wollte dort Essen gehen. Im Schützenhof trafen wir zufällig Bekannte von zu Hause und ließen den Abend dort ausklingen.

Morgen geht es auf die Postalm und nach Salzburg...