Natur pur

November 1, 2021 in Iceland ⋅ ⛅ 4 °C

Nach einem guten Frühstück ging es weiter an der Südküste entlang. Die Entfernung zu unserer nächsten Unterkunft war mit 90 km nicht sehr weit und so konnten wir uns Zeit lassen um die in den Reiseunterlagen beschriebenen Aussichstpunkte anzufahren. Am ersten Punkt sind wir zunächst vorbei gefahren, haben es aber dann doch noch gefunden: Kirkjugolf - Basaltateine, die den Eindruck eines Kirchenbodens hinterlassen. Als Nächstes suchten wir Dverghamrar auf - auch hier Basaltsäulen, die einer Sage nach singende Zwerge seien.
    Weiter ging es zunächst am Hotel vorbei zum Svartifoss. Dieser ist zwar nicht so groß, aber dennoch sehenswert aufgrund der schwarzen Basaltsäulen. Die Wanderung hin und zurück dauerte insgesamt keine 2 Stunden. Allerdings sollte man gut zu Fuß sein und ordentliches Schuhwerk tragen. Leichter Niesel vermischt mit Eiskristallen machte es nicht leichter 😱
    Zum Schluss sind wir noch auf einem eher einfachen Weg zum Gletscher Svinafellsjökull gelaufen. Leider ist der schon so zurückgegangen und von einem See umgeben, dass man nicht mehr bis ganz hin kam. Ein stürmischer Eiswind hat uns schnell wieder vertrieben.

Wir haben noch viel mehr tolle Fotos nur leider kann man nur so wenige hochladen 🥺