Mondlandschaft

June 25, 2021 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Nach dem irgendwo schon erschreckenden Bild vom Beinhaus, fahren wir weiter zum Butte de Vauquois - unser letzter Stop in Lothringen.

Angekommen, überlegen wir noch ob wir jetzt wirklich den kleinen Rundweg machen sollen, da wir Emily hier in die Kraxe tun müssen (das wäre das erste Mal) und Sie gerade richtig schlecht drauf ist.
    Seit gestern Abend zahnt Sie wieder wie ne Irre und lässt sich von nichts beruhigen, bissle Erkältet ist auch noch... Wir testen einfach mal kurz und siehe da in der Kraxe ist es wohl gar nicht schlecht, das ganze Gewackel und das man besser sieht, hat wohl was😃
    Also laufen wir den kleinen 1,1km langen Rundweg.

Hier auf der Vauquois-Höhe haben sich die französischen und deutschen Soldaten direkt gegenüber gestanden. Die Höhe war immer hart umkäpft, da man von hier einen super rundum Blick hatte. Nach dem die Kämpfe auf der Oberseite stagnierten, hat man sie einfach ins innere vom Berg verlagert und kilometerlange Stollen gegraben, jeder hat den anderen versucht zu untergraben und dann den Tunnel gesprengt, so dass alles eingestürzt ist.
    Die größte Sprengung war eine deutsche und umfasste 60.000kg Sprengstoff.

Dementsprechend sieht die Landschaft aus, am Besten auch von oben aus der Luft zu sehen.

Jetzt reichts uns geschichtlich aber und zeitlich eh, Emily ist schon richtig müde und fertig.
    Somit auf zum nächsten Campingplatz in der Champagne dann 🍾