Halbzeit/Unsere Zeit bei Vizinha

June 25, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 27 °C

Die letzte Woche war voll und erlebnisreich, sodass wir nun rückblickend etwas über unsere Woofzeit berichten werden. Generell lief unsere Arbeitszeit so ab: morgens 7.00 ist einer von uns pünktlich zum Arbeitsstart zum Einsatzort (siehe Bilder,ein kleines Gartenparadies). Dort wurde gemeinsam gemütlich mit Kaffee und Frühstück in den Tag gestartet und die Arbeitsaufgaben verteilt. Es gibt einen gut durchstrukturierten Wochen&putzplan. Jeder Wochentag hatte einen bestimmten Arbeitsbereich (Montag Beete vorbereiten, Dienstag säen und Jungpflanzen Pflege, Mittwoch ernten, Donnerstag pflanzen und Freitag alles mögliche beenden und was sonst noch so anfällt) diese Struktur bot uns eine tolle Orientierung und wir durften alles mal miterleben! 10.30 war meist Kaffeepause. Spätestens zu dieser Zeit kam Selma + Person x dazu. Selma hat super mit angepackt und auch kleine feste Aufgaben bekommen (Erdbeeren,Brombeeren,Himbeeren& Physalis ernten und verteilen😉) aber am liebsten hat sie bei irgendwem mit angepackt , pflanzen, säen, aufräumen,kochen, ....Hauptsache OHNE Mama und Papa und am liebsten mit Ela, Maya, Enzo oder Emma. Alle haben sich für sie mit verantwortlich gefühlt,sodass Oli und ich uns ganz aufs gärtnern und kochen konzentrieren konnten🥰 das war super! Sooooo viele liebe Menschen! Genau und dann ca.,11.00 ging es zum 2. Teil des Tages. Normalerweise kocht jeden Tag jemand anderes, allerdings niemand sooo liebend gern wie Oli. Also war schnell klar,dass Oli die Mittagsessenversorgung für die Woche übernimmt. Welch eine Freude darüber bei allen. Gemüse, Kräuter alles gab es frisch aus dem Garten und so entstanden täglich köstliche vegane/vegetarische Gerichte. Ca. 13.00 war Mittagessen und der Arbeitstag beendet,sodass wir an den Nachmittagen die Umgebung erkundeten. Strandausflüge, Stadtbesichtigungen (Ericeira, Mafra, Lissabon, Sintra) standen an der Tagesordnung. Das Wetter war stets sehr angenehm und die Atlantikwinde sorgten für ein sehr angenehmes Klima. Das Thermometer pendelte sich tagsüber zwischen 25 und 28 Grad ein und für alle Aktivitäten war das Wetter einfach prima. Zwei besondere Erlebnisse waren für uns der Strand Praia Davigia im Süden von Ericeira. Hier müssten wir 10 Minuten bergab klettern um einen fast menschenleeren Strand zu genießen. Zu erwähnen ist, dass jeder Strand seinen ganz eigenen Charme besitzt und selbst die innenstadtnahen Strände, die oftmals vor der starken Brandung geschützt sind, nie überfüllt waren und zum Baden und Verweilen einladen. Das zweite Erlebnis war der Fado-Abend im Shop der Kooperative Vizinha in Santo Isodoro. Eine Musik die eine erzählerische Leidenschaft mit bringt und Jeden/Jede in ihren Bann zieht. Wirklich ein ein tolles Projekt mit jungen, engagierten Menschen aus aller Welt. Selma hat in der letzten Zeit sehr viel gelernt und nimmt alle gemachten Erfahrungen wie ein Schwamm auf und kommt am Abend häufig ins Erzählen und auswerten ihrer Erlebnisse. Gestern haben wir uns vom Atlantik und allen lieben Menschen des Gartenprojekts verabschiedet und waren Tapas im Stadtkern von Ericeira essen.Read more