Abschied Portugal/ Fahrt in die Berge

July 2, 2023 in Spain ⋅ 🌙 24 °C

Nach dem gestrigen Abschied kam bei uns richtige Halbzeitstimmung auf. Wir hätten es noch ein paar Tage im schönen Portugal ausgehalten. Wir machten uns heute entspannt gegen 10 Uhr auf den Weg nach El Hornillo ( ca. 120 km vor Madrid). Auf der Fahrt streiften wir nochmal Lissabon und sollten ein letztes Mal den Atlantik auf dieser Reise sehen. Lissabon besuchten wir am 30. Juni schon. Haben uns aber etwas in der Dimension der Stadt im Vergleich zur Zeit dir wir hatten verzettelt. Sodass wir uns die LX Factory im angesagten Hafenviertel angeschaut haben( die uns sehr an Leipzig mit seinen Stadtteilen Lindenau und Plagwitz erinnerte). Nach der Besichtigung des Szeneviertels wollten wir noch in die Innenstadt fahren mit einer der historischen Straßenbahnen, warteten aber vergeblich auf Mitnahme. Nach einer Stunde hin und her Geirre sind wir noch in einen Second-Hand Laden gegangen und Selma hat sich mit reichlich neuen Kleidern eingedeckt. Aber nun zurück zur Fahrt. Je weiter wir mit dem Auto heute ins Landesinnere von Portugal und Spanien gekommen sind, desto höher stieg das Thermometer. Heutiger Rekord waren 41,5 Grad kurz hinter der spanischen Grenze. Landschaftlich gab es keine große Abwechslung: Auf Korkeichenplantagen folgten Olivenhaine, Störche und Kühe, Kühe und nochmals Kühe. Alles erinnert an eine Steppe und wir dachten jetzt fehlen nur noch Elefanten und Giraffen. Wir hatten Angst die nächsten Tage in dieser steppigen Hitze zu verglühen, aber dann zeigten sich die Berge. Je näher wir unserem Ziel kamen, desto mehr sanken die Temperaturen bis wir bei angenehmen 28 Grad unseren neuen Halt für die nächste Woche erreichten. Einfach herrlich. Idylle pur, eine AIR-BNB Wohnung in Dorfzentrum der 390 Seelen Gemeinde. Nach 4 Wochen Camping, kalter Dusche, Trockenklo und wenig Strom eine gute Gelegenheit Körper und Seele zu reinigen und neu zu sortieren. 🤣Read more