Elternzeit durch Südeuropa

An open-ended adventure by Oliver Read more
Currently traveling

Erster Halt Jonas 😄

June 1, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 25 °C

Nach einstündiger Verspätung sind wir gegen 13:00 Uhr in Lindennaundorf gestartet. Die Wohnung für die Airbnb-Gäste vorbereitet, den Bus gepackt und den Klappfix angekoppelt, ging es nach Frankfurt a.M. zu Jonas unserem langjährigen Mitbewohner aus Darmstädter Zeiten. Wir sind sehr gut durchgekommen haben lecker gegrillt und werden heute Abend noch das Relegationsspiel mit Hamburger Beteiligung schauen und darauf hoffen, dass sie wieder ein Jahr in der zweiten Liga verbringen.🤣🤣Read more

Vor den Toren Paris

June 2, 2023 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Nachdem wir Jonas und Philine verabschiedet haben ging es über Mainz, Kaiserlautern, Saarbrücken bis nach Varredes ( ca 50 km von Paris entfernt). Die Fahrt war komplikationslos und Selma hat uns mit ihren Bildern und Basteleien, Gaugummi-Blasen, Gesängen und interessierten Fragen die ganze Zeit unterhalten. Sie ist eine gute Langstrecken-Mitfahrerin. Immerhin saßen wir heute über 6 Stunden im Auto. Die Kinder-CDs und Hörspiele kennen wir mittlerweile auch schon alle Auswendig und grölen sie mitunter lauthals mit. Wenn uns überholende Autos mitbekommen denken die bestimmt auch die Clowns aus Zirkus Roncalli fahren in Frankreich ein🤣🎉 Auf dem jetzigen Campingplatz stehen wir die nächsten 2 Nächte. Auf diesem gibt es eine riesige Bade- und Spaßlandschaft. Ich denke hier werden wir es die nächsten 2 Tage gut aushalten.😅Read more

Der Zwischenstopp an den Antlantik

June 4, 2023 in France ⋅ ⛅ 25 °C

Heute haben wir schnell zusammengeräumt um uns auf den Weg in Richtung Atlantikküste zu begeben. Den gestrigen Tag haben wir auf dem Campingplatz und mit einem Spaziergang in den benachbarten Ort Varredes verbracht. Damit haben wir uns gegen den Großstadttrubel in Paris und für die Vorzüge des Campingplatzes entschieden. Der Campingplatz hatte einen große Hüpfburgen- und Badelandschaft mit Pools und Rutschen. Selma hat sogleich ihre erste Urlaubsbekanntschaft gemacht. Von nun an war Selma viel mit ihrer "Freundin" Rosa unterwegs. In Varredes war ein kleiner Rummel bei dem Selma uns so lange bequatschte, bis sie einmal Entenangeln durfte.
    Heute haben wir uns auf den Weg in Richtung Poltiers begeben. Bevor es losging haben wir uns mit allerlei französischen Backwaren eingedeckt. Baguette, Quiche und etwas was unseren Kräppelchen anmutet war in unserer Einkaufstüte. Mit diesen Leckereien fuhren wir über Paris, Orleans, Tours bis zu Christophe‘ unserem Vansite- Gastgeber irgendwo bei Vicq du Gartemps. Auf der Autofahrt entdeckte Selma ihren ersten Wackelzahn. Aber deshalb müssen wir morgen leider nicht zum Zahnarzt🫢
    Der Stellplatz ist sehr idyllisch mit Zugang zum Fluß, in welchem wir uns gleich nach der Ankunft erfrischten. Christophe erzählte uns voller Stolz, dass wir seine ersten Gäste über Vansite wären und kam uns am Abend noch mit einem alkoholfreien Apfelcider besuchen. Bei den Gesprächen ist mir wieder aufgefallen wie schlecht mein Schulfranzösisch eigentlich war. Wirklich Schade. Aber zum Glück gibt es den Googletranslator. Was uns mindestens genau soviel Spaß bescherte😁

Endlich am Meer/ Le Gurp

June 5, 2023 in France ⋅ 🌙 21 °C

Die Verabschiedung von Christoph war super herzlich. Das nächste mal kommen wir wieder,wenn er aus seinem Gelände einen Campingplatz gemacht hat 😊Und dann:
    Um es mit Selmas Worten zu sagen:"Endlich sind wir am Meer". Wir starteten zeitig und fuhren über Poitiers nach Royan, um mit der Fähre auf die Halbinsel Nördlich von Bordeaux zu kommen. Als der nette Herr von der Fährgesellschaft den Preis für die 15 minütige Überfahrt mitteilte, blieb mir kurz der Atem stehn und ich dachte mir das muss ein Fehler sein. Aber gut, ich gab dem netten Herr die 72 Euro und wir durften auf die Landzunge übersetzen. Am Campingplatz angekommen lief alles sehr professionell und schnell ab. Sandrine die Frau der Rezeption sprach sehr gutes Deutsch und wies uns in alle Besonderheiten des Platzes ein, sodass wir gleich mit dem Aufbau des Klappfixes beginnen konnten. Nach dem Aufbau ging es sofort ans Meer und wir stürzten uns in die Fluten. Nach dem Abendbrot und der Dusche schauen wir wieder auf einen sehr ereignisreichen Tag zurück.Read more

Strandtage

June 7, 2023 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Wir genießen die Zeit am Meer sehr. Hier ist (noch) traumhaftes Wetter und wir haben die Sandstrände fast für uns. Wirklich eine schöne Reisezeit. Gestern war ich mit Selma beim Zahnarzt und wir haben für morgen Abend noch einen Termin bei der örtlichen Dentistin. Einen Empfang gibt es hier nicht für die Patienten, sondern man macht die Termine persönlich im Behandlungsraum. Mal schauen was der Tag morgen für Selma bringt. Die Zahnärztin war aber schonmal sehr nett und schaut sich den Zahn morgen an und wir werden sehen was sie vollbringt. Wir halten euch auf dem Laufenden😅 Ansonsten waren wir heute noch im benachbarten Montelive und sind über den regionalen Markt geschlendert. Man hat das Gefühl alle Laden- und Restaurantbesitzer wappnen sich schon für die bevorstehende Hauptsaison. Selma und Naemis Highlight waren die unzähligen Maulbeerbäume entlang der Einkaufsstraße. Zum Abschalten kommt uns die Nebensaison mit dem geringen Touristenaufkommen aber sehr zu Gute und wir genießen es einfach die Vorzüge des Campingplatzes und dem fußläufigen Strand zu nutzen, den ersten Sonnenbrand inklusive😅 Selma fragt die ganze Zeit, wann wir wieder ans Meer baden gehen. Was eine Wasserratte😉Read more

Hourtin und die Kinderinsel

June 8, 2023 in France ⋅ ☁️ 26 °C

Hier schüttet es gerade wie aus Eimern, deshalb werde ich Mal ein paar Zeilen zu unserem gestrigen Tag verfassen. Gestern haben wir uns auf den Weg nach Hourtin gemacht um dort den lokalen Markt zu besuchen. Was ein reges Treiben und tolle regionale Produkte gab es zu bestaunen. Von Brioche, Biogemüse und hausgemachten Wein war alles in unserem Einkaufskorb. Im Anschluss haben wir uns noch an den nahe gelegenen Lac du Hourtin gemacht, ohne jegliche Erwartungen. Doch was uns da erwarten sollte hat alle unsere Vorstellungen übertroffen. Wild- romantische Sandstrände und ein glasklarer Süßwassersee, in dem wir auch gleich eine Abkühlung suchten. Für Selma war der Tag mit Baden und Planschen gleich wieder gerettet😅🥰 Nach ausgiebigen Bad erkundeten wir das umliegende Areal. Über eine kleine Holzbrücke gegangen, waren wir auf der Ils aux Enfantes, mit ihren leckeren Pinienzapfen bzw. -Kernen. Hier gab es allerlei zu bestaunen und zu klettern. Nach dem Zahnarztbesuch mit Selma in Soulac du Mer und der Erneuerung einer ausgefallenen Füllung waren wir am Abend noch etwas in der fußläufigen Strandbar essen und haben den Tag am Strand bei "fast" Sonnenuntergang ausklingen lassen.Read more

Ankunft in den Nordspanischen Bergen

June 12, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

¿Hola, cómo estás? Wir sind in den Nordspanischen Bergen, östlich von Santander, gelandet. Was für eine Fahrt. Wirklich eine tolle Natur. Es wechselten sich beeindruckende Gipfel mit tollen Meerpanoramen ab .
    Aber erst noch ein paar Eindrücke von unserem gestrigen Tagen. Am Samstag waren wir in Soulac du Mer um die örtliche Markthalle und das beschauliche kleine Örtchen anzuschauen. Bei der Gelegenheit haben wir in einem Waschsalon unsere erste Fuhre dreckige Wäsche gewaschen. Das rege Treiben und das tolle Wetter waren einfach herrlich. Ich genieße diese französische Leichtigkeit und die Wertschätzung der Franzos*innen für ihre Produkte sehr. Da ein toller Käse, geschmackvolle Weine, tolle Backwaren und alle so ein bisschen Comme ci Comme ca😅
    Der gestrige Tag war dann nicht so ereignisreich. Wir hatten vollstens mit Zusammenräumen zu tun, sodass wir uns am späten Nachmittag nochmals auf den Weg in Richtung Meer begaben und ein letztes Mal in die Wellen eintauchten. Selma liebt das Bad im Meer und ist kaum aus dem Wasser zu bekommen. Wir durften das Meer jeden Tag anders Erleben. Anfänglich sehr ruhig und mit jedem Tag etwas rauer und mit höheren Wellen. Am Anfang der Tage, habe ich nicht so Recht verstanden warum hier überall Surf-Schulen sind, was sich mir jedoch am Ende der Tage erschloss.
    Heute haben wir uns in der Früh auf den Weg in Richtung Cabarceno begeben. Hier werden wir morgen in einen Wildpark gehen, welchen man per Gondel und mit dem Auto besichtigen kann. Ich bin gespannt. Wir stehen direkt vor dem Park auf einem Stellplatz mit einem sehr Idyllischen Badesee. Leider begrüßten uns die Berge mit Regen, welcher sich nach kurzer Zeit aber wieder verzog. Die Mädels spielten Friseursalon und ich besichtigte kurz den Ort um mir einen Überblick über die örtliche Gaststätten Landschaft zu verschaffen. Hier ist aber am Montag der Hund verreckt, sodass wir selber den Kochlöffel schwingen mussten. Nach dem x-ten Mal Nudeln in 12 Tagen war auch dieser ereignisreiche Tag zu Ende.

Über Vansite bei Pablo

June 13, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Heute waren wir im Wildpark Cabaceno. Was ein Abenteuer. Der Park war einfach riesig und konnte mit dem Auto und einer Park internen Seilbahn besichtigt werden. Die Tiere hatten riesige naturbelassene Gehege und trotz starkem Regen haben wir ein Großteil der Tiere gesehen. Elefanten, Nashörner, Flußpferde, Zebras, Löwen, Tiger und Gorillas um nur einige Arten der großen Vielfalt dieses Tierparks zu nennen. Ein wirkliches Erlebnis. Um die Tiere im Haustierbereich hat sich Selma etwas Sorgen gemacht, da diese ganz schön betröppelt in ihren Gehegen standen.😅 Naemi hat nicht nur die Fauna rege bestaunt, sondern erkundete auch ausgiebig die Flora des Parks. Ich bin doch immer wieder erstaunt was für eine Fachkundige und von Kleinigkeiten zu begeisternde Freundin ich doch habe. 🤣🤣
    Nach sechstündigen Tier und Pflanzenstudium haben wir uns auf den Weg in Richtung Oviedo gemacht. Die letzen 50 Kilometer bis zu unserer Schlafstelle in Siero sind wir durch ein malerisches Flusstal gefahren und gegen 18:30 Uhr bei unserem Vansitestellplatz von Pablo und der Frau, deren Namen ich vergessen habe, gelandet. Auch hier sind wir wieder die ersten Gäste über die Stellplatz-App Vansite und wurden herzlich in Empfang genommen. Morgen werden wir uns Oviedo anschauen und am Abend mit Alba, unserer ehemaligen Wooferin vom GENERATIONENHOF, treffen. Wir freuen uns schon sehr, von einer Ortskundigen durch das städtische Treiben führen zu lassen.

Besuch in der Perle Asturiens

June 14, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Heute waren wir in Orviedo um uns mit Alba, unserer ehemaligen Wooferin vom GENERATIONENHOF, da zu treffen. Da sie noch bis 16 Uhr arbeiten musste, haben wir den Tipp von ihr bekommen, auf eine Erhöhung zu fahren, von welcher man ein tolles Panorama über die ganze Stadt hat. Hier sind wir umher gewandert, haben ein kleines Picknick eingenommen und die Seele baumeln lassen. Im Anschluss haben wir uns mit Alba im Zentrum der Stadt getroffen. Wirklich toll eine Führung von einer echten Orviatenserin zu bekommen. Sie hatte Interessantes zu erzählen und nahm sich sehr viel Zeit für uns, die Besonderheiten der Stadt und auch der Region näher zu bringen. Nach dem Rundgang sind wir in ein Pub gegangen um ein kühles Cerveza zu nippen. Hier stieß Jesus, Albas Freund zu uns. Nachdem wir recht schnell mit den Getränken durch waren, führte uns Alba in ein ganz tolles regionales Spezialitäten Restaurant um uns in die Kulinarik der Region einzuführen. Das war wirklich eine tolle Erfahrung. Es war ein sehr schicker, auf den ersten Blick touristischer Ort. Wie sich aber herausstellte könnten wir hier authentische Spanische Küche probieren und den in den Region sehr bekannten Cidra trinken. Eine Art Apfelwein, der vom Kellner sehr artistisch, aus einer gewissen Höhe in ein speziell dafür vorgesehenen Glas buxiert wird. Dabei bekommt man nur ein Schluck, der sofort wie ein Schnaps getrunken werden muss. Der Kellner kommt von Zeit zu Zeit immer wieder an den Tisch und wiederholt den Gaudi. Nachdem die Teller leer und die Mägen voll waren, verabschiedeten wir uns von den Beiden und fuhren wieder zu Pablo und dessen Frau, deren Namen ich immer noch nicht weiß. 😅 Morgen geht es in Richtung Nordportugal auf einen Campingplatz.Read more