Satellite
Show on map
  • Day 8

    Tropfsteinhöhle und Grottenolm

    July 17, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 25 °C

    Heute brach ich mit dem Zug in Lesce (Bled) auf. Endlich ein busfreier Tag - so dachte ich. Der Zug kam überpünktlich, die Fahrt nach Ljubljana, wo ich umsteigen musste, verlief tiefenentspannt. Ich hatte ab Bahnhof zwei nette Schweden und eine Engländerin kennengelernt, alles prima.
    Bis in Ljubljana. Da war nämlich kein Anschlusszug, sondern Schienenersatzverkehr.
    Niemand wusste so recht wohin, der Bus hielt nach endlosem Stau an wirklich jeder Milchkanne, in einem Ort, Logatec oder so, musste ich dann wieder in den Zug und dann 18 min zu Fuß mit Rucksack bei 33 Grad ins Hostel eiern.
    Ich war ca. 2 Stunden später da als geplant. Toll.

    Aber nun wurde es gut, denn das Hostel is witzig und ich habe dann endlich die schöne Tropfsteinhöhle von Postonja bestaunen können und auch den sagenumwobenen, kleinen Grottenolm gesehen.
    Und die Tropfsteinhöhle war super! Man fährt zuerst mit einem Zug rein, wird dann im Schnellverfahren mit den "Höhlenführer" und einem Audioguide durch die Höhle geführt und ich fands die ganze Zeit ganz toll. Es ist allerdings nur 10 Grad kalt aber ich war vorbereitet.
    Für meine morgige Weiterfahrt ist nun Proviant besorgt aber vielleicht geht's ja zur Abwechslung mal entspannt ans Ziel....
    Daumen drücken!
    Read more