Slowenien

A 16-day adventure by Laura Read more
  • 508kilometers

Hannover-München

July 10, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

Lisa und ich starteten heute gut gelaunt mit dem Caddy. Es gab erst eine VanLife Playlist, dann eine 90er Playlist und nach einer Scooter Eskalation und der Bewunderung der deepen Texte fiel mir auf, dass ich seit Jahren dieses eine Lied von Scooter hören will. Na dieses "nänänä..." Scooter Playlist raus, Lied gefunden, Begeisterung.
    Es gibt Mittagessen in einem sonst nie besuchten Schnellimbisrestaurant und die vegane Auswahl begeistert mich überraschenderweise. (Dies ist keine Werbung.) Veganer Burger mit Mozarella und Extrakäse (Ja, das ist nicht vegan.) Muss halt auch sein, weil wir wandern ja in zwei Tagen 😅.
    Es geht weiter, die Bravo Hits 26 Playlist wird rausgeholt, irgendwann kommen wir in München an.
    Erste Station geschafft und es war sehr kurzweilig.
    Es sind gefühlt 40 Grad, Lisa fährt auf den Stellplatz, ich im Hotel, denn außer FKK Sauna und Bordell scheint dieser Ort wenig Abendunterhaltung zu bieten. Der Aperol wird vertagt...

München-Österreich-Italien-Slowenien

July 11, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 28 °C

Heute Morgen gab es erstmal lecker Brötchen in München, bevor Lisa und ich aufgebrochen sind. Heute war es ruhig, ich hatte schlecht geschlafen und so lief eine Morning Vibe Playlist, die 3 Mal wiederholt wurde.
    Die Landschaft wurde immer bergiger und schöner und wir freuten uns. Die richtigen Vignetten für die Maut in Österreich, für die Tunnel und für Slowenken wurden gekauft...
    In Österreich wollten wir einen romantischen Almdudler Stop am einer Raststätte machen und sind leider auf einer weniger schönen gelandet. Man musste nehmen, was da war. Gefühlte Temperatur: 40 Grad.
    Dann kurzen Abstecher durch Italien durch und dann waren wir in Slowenien ubd serpentinten uns nach Bovec.
    Lisa ist auf dem Camping Platz, sie wird ja in 2-3 Tagen weiterreisen nach Bosnien. Ich bleibe in Slowenien. Ich bin nun in einem süßen Hostel untergekommen, allerdings dekadent im Einzelzimmer, da ich keine Lust mehr auf "Mixed Dorm" habe.
    Bis jetzt hat im hübschen Common Room nur jeder auf sein Handy gestarrt aber vielleicht wird das mit dem Socializen in den nächsten Tagen was, ich habe seit zwek Stunden eigentlich auch nur herumgelegen. Es ist sehr heiß.
    Morgen wandern wir geplant den Soca Trail und über Bovec werde ich noch berichten, ich bin ja 4 Nächte hier...

Soça Trail

July 12, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 24 °C

Heute sind wir den Trail gewandert.
    Ich verfasse den Eintrag einen Tag später weil ich gestern so müde war.
    Jedenfalls sind wir (fast) an der Soça Quelle gestartet und hatten also vor den Soça Trail zu laufen. 25 km... wir hatten uns vorher informiert, u.a. auf einem Blog von dem "Eskapisten": "Alles kein Problem, entspannter Weg, wenn man nicht mehr kann, läuft man halt ab die Straße und nimmt den Bus heim."
    Haha!

Morgens hatte es bereits sehr gewittert und Lisa und ich haben trotzdem beschlossen, los zu ziehen. Ab in den Bus, Serpentinen nach oben und unerwartet schon an der Haltestelle gelandet.
    Das Wetter sah gut aus, der Wetterbericht hatte ja bewölkt vorhergesagt.

Der Eskapist hat uns nichts davon gesagt wie anstrengend der erste Teil hoch zur Quelle ist noch bevor wir überhaupt den Trail beginnen sollten. Er hat auch gesagt, dass der Trail gut ausgeschildert ist. Geht so!
    Jedenfalls war der Trail wunderschön und abwechslungsreich, immer in der Nähe der türkisen Soça, wir liefen über unglaublich viele Wurzeln und Steine und eben auch nicht nur bergab.
    Abwechslungsreich war auch das Wetter, denn wir kamen leider in ein Gewitter und hockten dann halbwegs gut gelaunt im Wald fest. Nicht der beste Ort für Gewitter. Es regnete bestimmt 2 Stunden lang und wir waren total nass.
    Ich war mir sicher, dass wir den Weg so nicht schaffen würden und ich wollte ihn auch unter solchen Umständen nicht schaffen.
    Nach einer gefühlten Ewigkeit kam dann tatsächlich die Sonme raus und dann wurde es noch richtig gut! Wir hatten zum Glück genug Essen dabei denn es gab kaum etwas zum einkehren während der 25 km. Wir konnten sogar unsere Füße bei Sonne in die eiskalte Soça halten und Wassermelone schmausen.

Wir sind morgens gegen 7:30 losgefahren und abends gegen 19:30 am Ziel angekommen. Dann hatten wir auch wirklich keine Lust mehr. Meine App zeigte fast 50000 Schritte und 33 km. Es ist schon wichtig erstaunlich, was man so schaffen kann. Ich hätte mir 33 km nicht zugetraut...

Die zwei Aperol hatten wir uns sehr verdient.

Chilltag und Bovec

July 13, 2023 in Slovenia ⋅ 🌩️ 23 °C

Heute habe ich überwiegend rungelegen, da ich nach 33 Kilometern Muskelkater habe. Mein Körper befindet sich offensichtlich im Sportschock. Lisa ist leider vorzeitig abgereist, sie wäre morgen oder übermorgen erst weiter nach Bosnien aber es sollte anders kommen, denn ihr Handy hat beschlossen den Geist aufzugeben und sie ist nach Villach gefahren, um es zu reparieren und fährt von da nach Bosnien.
    Schade...

Hier ein paar Worte zu Bovec mit Fotos: Bovec ist ein kleines Dorf mit ca. 3000 Einwohnern. Man kann hier sehr gut Outdooraktivitäten wie Rafting, Ziplining oder Canyoning machen. Was man nicht gut kann, ist ein nicht ausgebuchtes Restaurant mit guter Bewertung finden. Auch sonst ist der Ort semi interessant und wird vor allem durch die umliegende Natur so spannend gemacht.

Es regnet in Strömen und gewittert. Aber passt heute ja gut.

Slap Virje und Rafting

July 14, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 24 °C

Heute morgen bin ich sehr früh aufgestanden und von Bovec zum Slap Virje gewandert. Nach dem Tag vorgestern war das heute dann ein Klacks...dachte ich. Hin nur auf Asphalt, aber der Weg hat sich gelohnt und ich habe einen wunderschönen Wasserfall gesehen. Der Rückweg war auf den ersten Blick reizvoller aber er wurde dann auch interessant, weil mehrere Bäume umgefallen waren nach dem Sturm außerdem war es nass und schlammig und Teile des Weges waren eher wie ein kleiner Bach.
    Ich war dann auch nass und schlammig aber kam dann irgendwann wieder in Bovec an.
    Dort habe ich mich dann erstmal durch "typisch slowenisches" Essen gefuttert für viel Geld (eventuell Touri-Falle).

Nachmittags wartete dann das Rafting auf mich. Ich war schon etwas aufgeregt aber es war dann wirklich richtig toll. Ich habe ein paar Spanier:innen kennengelernt und wir hatten eine lustige Zeit zusammen. Unser Guide war ein Chilene aus Pucón, wo ich vor ca. 13 Jahren schon mal Rafting gemacht habe und wir haben dann auch ein wenig gequatscht und ich habe mich gefreut, Spanisch zu sprechen und den chilenischen Akzent zu hören.
    Das Raften war wunderbar, die Landschaft war sehr schön, die Soça mal wieder sehr blau und kalt und meistens hatte ich keine Angst, bis auf 1-2 Mal, als sich doch sehr große Felsen sehr schnell näherten.
    Für Amusement aller Beteiligten sorgte dann mein "Pinguin", bei dem wir auf dem Bauch ein Boot runtergerutscht sind. Ich bin stecken geblieben und lag dann da wie ne Robbe aber bin dann auch irgendwann im Wasser gelandet und habe mich über mich selbst tot gelacht.
    Leider gibt es von Rafting komplett keine Fotos.

Morgen geht es weiter nach Bled, was jetz auch ok ist.

Auf den Bus warten.

July 15, 2023 in Slovenia ⋅ 🌙 21 °C

Heute gibt es nur Fotos, die darüber hinwegtäuschen, dass ich heute gefühlt die meiste Zeit damit verbracht habe entweder auf einen Bus zu warten der a) gekommen ist b) nicht gekommen ist und c) mich in einem Bus befunden habe.

Sonst wars gut, aber Bled ist für mich für einen Tag ganz nett, sonst sehr touristisch ...und diese Bushaltestelle...

Merke: Nie wieder Hostels etwas außerhalb buchen, wo man mit dem Bus hin muss.

Bohinj

July 16, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 28 °C

Heute war ich in Bohinj. Wieder viel Buswarterei und auch Hofferei, dass man rein kommt weil zu viele Touris und zu wenig Bus. Beim Blick auf das Ticket wurde mir auch klar, warum das Unternehmen so verpeilt ist und so viel zu spät (siehe Fotos).

Der See hat für alles entschuldigt. Er ist toll! Ich war zweimal schwimmen, auf einem Boot, hab bei 31 Grad darauf verzichtet, die 14 km zu Fuß zurück zu legen, es gab nen Beyond Meat Burger und ich habe einen Bus zurück bekommen (40 min Wartezeit).

Aus diesem Grund fahre ich morgen mot dem Zug weiter. Möge dies entspannter ablaufen.

Nun chille ich im Hostel, was, wenn man dann erstmal da ist, richtig schön ist. Direkt neben einer Kirche mit sehr unterschiedlichen Menschen, alt und jung, wander oder quietschaffin. Ich habe nun zum zweiten Mal erfolglos versucht alkoholfreies Bier aus dem Automaten zu ziehen, da er jedes Mal mein Geld schluckt und ich es dann wieder bekomme oder er mir aufgeschlossen wird.

Der See war wirklich ganz wunderschön.

Tropfsteinhöhle und Grottenolm

July 17, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 25 °C

Heute brach ich mit dem Zug in Lesce (Bled) auf. Endlich ein busfreier Tag - so dachte ich. Der Zug kam überpünktlich, die Fahrt nach Ljubljana, wo ich umsteigen musste, verlief tiefenentspannt. Ich hatte ab Bahnhof zwei nette Schweden und eine Engländerin kennengelernt, alles prima.
    Bis in Ljubljana. Da war nämlich kein Anschlusszug, sondern Schienenersatzverkehr.
    Niemand wusste so recht wohin, der Bus hielt nach endlosem Stau an wirklich jeder Milchkanne, in einem Ort, Logatec oder so, musste ich dann wieder in den Zug und dann 18 min zu Fuß mit Rucksack bei 33 Grad ins Hostel eiern.
    Ich war ca. 2 Stunden später da als geplant. Toll.

Aber nun wurde es gut, denn das Hostel is witzig und ich habe dann endlich die schöne Tropfsteinhöhle von Postonja bestaunen können und auch den sagenumwobenen, kleinen Grottenolm gesehen.
    Und die Tropfsteinhöhle war super! Man fährt zuerst mit einem Zug rein, wird dann im Schnellverfahren mit den "Höhlenführer" und einem Audioguide durch die Höhle geführt und ich fands die ganze Zeit ganz toll. Es ist allerdings nur 10 Grad kalt aber ich war vorbereitet.
    Für meine morgige Weiterfahrt ist nun Proviant besorgt aber vielleicht geht's ja zur Abwechslung mal entspannt ans Ziel....
    Daumen drücken!

Meer!

July 18, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 31 °C

Heute habe ich ein durchweg positives Buserlebnis gehabt! Der Bus kam pünktlich, ich habe den vorletzten Platz direkt vorne gehabt und ich kam auch pünktlich an. Der Busfahrer konnte etwas deutsch und freute sich mit mir zu plaudern.

Piran ist super schön und erinnert an Venedig. Ich hatte allerdings noch noch die "Möglichkeit " is hinreichend zu besichtigen, da heute 33 Gead sind (gefühlt 40) und ich meinen Tag mit waschen, einkaufen und schlafen verbracht habe. Gegen späten Nachmittag war ich dann auch mal im Meer... das war natürlich schön aber auch sehr warm. Ich freue mich über meine Klimaanlage und werde gleich nochmal rausgehen, vielleicht gibt's ja einen netten Gingerino bei Sonnenuntergang.
    In meinem Hostel ist eine Gruppe von belgischen Pfadfindern. Sie kochen gerade für 21 Personen und sind auch sonst sehr nett. Heute haben sie allerdings auch nur einen Schwimmtag gemacht.
    Diese Gruppen sind mir hier in Slowenien schon häufiger aufgefallen und vor allem ihr toller Zusammenhalt,ihre gemeinsamen Rituale und ihre gute Laune. Schade eigentlich, dass ich nie bei den Pfadfindern war.

Die nächsten Tage werde ich mich wenig bewegen und Busfahren möglichst vermeiden. Ich bleibe jetzt 3 Tage hier.

Wunderschönes Piran

July 19, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 29 °C