Satellite
Show on map
  • Day 16

    Aliko, Glyfada und Stifado

    September 20, 2022 in Greece ⋅ 🌙 22 °C

    Heute stand ein Ausflug mit Dana und Dianne auf dem Programm, die beiden Mädels, die ich auf Paros letzte Woche kennengelernt habe. Um 9.30 Uhr mit dem Bus wieder nach Maragas gefahren die beiden wohnen auch dort. Dianne mir ihrem Zelt und Dana in einem Bungalow auf dem Zeltplatz. Dana hatte wieder ein Auto gemietet und ich durfte mir wünschen, was ich sehen wollte. Da ich letztes Jahr nicht nach Aliko kam, wollte ich das dieses Jahr unbedingt nachholen. Aliko ist eine Hotelruine, die vor 45 Jahren angefangen wurde zu bauen, jedoch nie fertiggestellt wurde. Verschiedene Künstler haben die Wände durch wirkliche Kunstwerke verschönert. Leider haben auch weniger Begabte ihre Graffitis hinterlassen. Trotzdem ein sehr eindrucksvoller Ort. Die Ruine bröckelt vor sich hin, überall sind große Löcher im Boden und man fühlt sich nicht wirklich sicher. In Deutschland nicht vorstellbar, dass es nicht abgesperrt wird und tausendmal gesichert...
    Kurzer Stop bei einem Bio Farmer, sehr lustiger Typ mit einem kleinen netten Laden. Mussten unbedingt den Aprikosenlikör seiner Großmutter probieren - und der war so lecker, daß wir ihn natürlich auch gekauft haben. War ein schöner kleiner Abstecher!
    Danach sind wir zu dem Strand namens Glyfado gefahren, für mich bisher der schönste Strand der Inseln. Weißer Sand, türkisfarbenes Wasser und kaum Menschen... Einfach toll. Am späten Nachmittag noch in einer sehr urige kleine Taverne eingekehrt und Naxotischen Käse, Tomatepaste mit Öl und Knolauch, selbstgebackenes Brot und Melone gegessen. Es war noch eine griechische Freundin der beiden dabei - Kiki - auch eine sehr interessante Frau - auch Künstlerin.
    Abends hat mich Dana nach Hause gefahren und ich habe nach zwei Wochen tatsächlich endlich Rabbit Stifado in einer Taverne bekommen. Habe ich immer wieder versucht, gabs nie! Heute schon - und es war fantastisch! Noch ein kleiner Bummel durch die Chora und am Hafen. Und dann zurück und ein weiterer perfekter Tag geht zuende
    Read more