Kykladen 2022

September 2022
So, bald gehts los. Am 5.9. fliege ich von Müchen nach Mykonos. Nach 2 Nächten geht es weiter nach Paros, Ios und Naxos. Die letzten beiden Nächte verbringe ich dann wieder auf Mykonos. Freue mich schon! Read more

Heut gehts los

September 5, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Heute morgen um halb neun gings los mit dem Auto in Richtung München. Familie Loibl hat mich schon erwartet und wir konnten gleich weiterfahren zum Flughafen.
    Lt Airline sollte man 3 Std vor Abflug beim Check in sein. Ja, ich war ja da, nur leider von der Condor niemand. Der Schalter wird frühestens 2,5 Std vor Abflug geöffnet. Naja, schaumermal. Hab ich ja noch 20 Min Zeit
    So, mittlerweile ists 12.45, ich hab eingecheckt und weiß jetzt, daß mein Koffer 16.9 kg wiegt. Mir kam das heut morgen vor, als wären es 30 kg🙈. Durch die Sicherheitskontrolle kam ich auch ohne Probleme, j etzt heissts warten. Bisher hat sich an der Abflugzeit noch nix geändert. 14.10 steht da immer noch auf der Tafel!
    Ja, und was soll ich sagen - Heston Airlines startet superpünktlich. Service an Bord ok. Aber alles sehr beengt.
    Zwischenlandung auf Skiathos. Gut, dass ich vorgewarnt war. Extrem kurze Landebahn. Da muss der Pilot mal richtig mit Kraft auf die Bremse drücken. Piloten, die hier landen, bekommen alle eine Extra-Ausbildung. Hier sind tatsächlich 90 % der Reisenden ausgestiegen und ein paar sind dann zugestiegen. Alles in 45 Min. Gut organisiert. Bin gespannt, ob mein Koffer auf Skiathos geblieben ist, oder mit mir zusammen Mykonos erkundet🙈 starten war dann aich wieder ein Erlebnis, weil die Landebahn ja gleichtzeitig auch die Startbahn ist. Der Flug war auch spektakulär. Hatten alle ein recht flaues Gefühl im Bauch...
    Aber ich bin noch gut gelandet und dann Richtung Mykonos Stadt mit dem Taxi. Google Maps hat mich dann auch zum Studio Eleni geführt.
    Zimmer winzig, aber - die Lage - unschlagbar!

Mykonos - die Insel der Reichen und Schö

September 6, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Heute erstmal ausgeschlafen, geduscht umd dann gings los in Richtung Stadttour. Zuerst waren die berühmten 6 Windmühlen dran, dann little Venice, danach Old Port, zwischendrin ein Sandwich und die vielen kleinen Gassen von Mykonos Stadt erkundet. Bis ca 13 Uhr ists recht ruhig in der Stadt - es kam heute kein Kreuzfahrtschiff an und alle Fähren waren aufgrund des starken Windes auch storniert worden. Und nun ja, der gemeine MykonosTouri ist erst cor ca 3-4 Std vom Feiern heimgekommwn und braucht nun seinen Schönheitsschlaf bis zum Sonnenuntergang. Obwohl schön sind die Damen ja meist schon. Kaum eine junge Frau, die keine gespritzten Lippen, gemachten Titten oder wenigstens extansions hat.
    Mykonos Stadt ist vormittags wirklich wunderschön. Und ab 16 Uhr hatte ich eine Inselrundfahrt und Sonnenuntergang gebucht. War auch recht interessant. Hab einige nette Infos über die Insel bekommen, die nicht vorher wusste.

Reise nach Paros

September 8, 2022 in Greece ⋅ 🌬 23 °C

Für gestern hatte ich ja meine Fähre gebucht und es war spannend, ob ich wohl von Mykonos wegkomme, da ja an den beiden Tagen vorher alle Fährverbindungen eingestellt wurden. Früh war ich noch schnell beim Bäcker, um mir mein Frühstück zu holen und das war toll. Sooooo viel Auswahl an leckerstem Süßkram - hab mir dann Schokobrötchen gegönnt...mir richtig viel flüssiger Schokolade...der Hammer!
    Elf Uhr gings dann mit dem Bus Richtung New Port. Und da waren schon Richtig viele Menschen. Ein Kreuzfahrtschiff war auch da, das lässt ja hoffen. Auch die konnten an den letzten beiden Tagen nicht anlegen. Dann bekann die Warterei und es wurden Menschenmassen. Die von den beiden voherigen Tagen plus die, die ein Ticket für heute hatten. Naja, langes Warten, kurzer Sinn... gegen 13.00 kam eine Fähre, und wir konnten einsteigen. Das war eine harte Überfahrt, aber ganz oben auf dem "Sonnendeck" gings. Keine Stühle, keine Tische - jeder lag, saß oder stand mehr oder weniger entspannt rum und nach nichtmal einer Std sind wir angekommen. Nun noch die Unterkunft finden. Dank meiner griechischen Vermieterin kein Problem. Und das Appartment ist sehr hübsch. Ein Mädchentraum. Mir pinkfarbenen Vorhängen und Handtüchern. Kleines Bad, kleine Küche, 2 kleine Balkone. Und vom Meer 2 Min entfernt. Perfekt. Hsb dann gleich noch den Strand getestet. Da wo es mir gefält, muss ich ca 5-7 Min am Strand entlang hinlaufen. Kein Problem. Erster Sonnenuntergang auf Paros war auch toll. Dann noch zum Supermarkt und Kühlschrank füllen. Essen - und ab ins Bett....

Naoussa

September 10, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

2 Strandtage waren dann auch mal wieder genug. Heute morgen um 8.30 Uhr mit dem öffentlichen Bus nach Naoussa gefahren. Der Ort, von dem so tolle Fotos auf Facebook und Insta existieren. Der Ort, weswegen ich auf Paros bin. War schon sooo gespannt, ob Naoussa halten kann, was ich mir davon versprach... und ja, soviel schon mal vorab. Es war wunderschön. So früh haben die Geschäfte noch geschlossen, aber es sind auch kaum Menschen unterwegs. Der Hafen ist wirklich schnuckelig, die dazugehörigen Tavernen einfach superschön, die kleinen Gassen mit ihren liebevollen Boutiquen und Shops - einfach fantastisch.
    Irgendwann machte ich dann eine Pause in einem der schönen Cafes im Hafen und hab mir was Kühles zum trinken gegönnt. Neben mir saßen zwei Damen meines Alters und ich hörte sie deutsch sprechen. Als ich sie dann fragte, ob sie kurz auf meine Sachen schauen könnten, während ich mal im Waschraum verschwand, war das kein Problem. Und dann kamen wir ins Gespräch. Sie wohnten im gleichen Ort wie ich. Dianne kommt ursprünglich aus Südafrika, lebt sein ende der 80er in der Nähe von Muc und Dana kommt aus der Nähe von Zürich. Sie haben sich vor zig Jahren hier kennengelernt und treffen sich fast jedes Jahr.
    Sie haben ein Auto und boten mir an, mit zum Santa Maria Strand zu kommen. Klar, da bin ich dabei!!! Hat mit keiner gesagt, dass das ein FKK Strand ist🙈 ok, was solls...raus aus den Klamotten und rein ins kühle Nass. Wir blieben dort 2 Stunden und weiter gings zum Monastiri Strand. Nach Kolimbithres sind wir auch noch gefahren um dort noch eine leckere selbstgemachte Wassermelonenlemonade zu trinken und um 18 Uhr waren wir wieder daheim. Heut abend gehen wir noch zusammen Essen. Wieder mal Glück gehabt!!!

Wanderung von Lefkes nachPodromos

September 11, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

Für heute haben wir (Dianne und ich) uns vorgenommen, die Wanderung von der alten Hauptstadt in ein weiteres, bezauberndes Kykladendörfchen zu machen. War wahrscheinlich nicht die beste Idee. Am heissesten Tag der Woche in der Mittagshitze loszulaufen🙈. Ich hätte ja gerne den Bus im 7 Uhr morgens genommen, wären wir gegen halb 9 in Lefkes gewesen, kurze Besichtigung des Ortes, was trinken und um ca 10 Uhr hätten wir loslaufen können... nicht mit Dianne - sie schläft lieber bissel länger...also - bus um 10 Ihr. Halb 11 in Lefkes, bis halb 12 bissel rumgelaufen in den kleinen Gassen, tollen Friedhof gefunden, noch ein frisch gepresster Saft und gegen 12.15 Uhr los Richtung Prodromos. Kein Wind, kein Schatten, geschätzte 35 Grad. Auf dem Boden lauter Steine und Felsbrocken. Kein befestigter Untergrund. Also Konzentration bei jedem Schritt. Ich fands ganz schön anstrengend, trotzdem wars toll. In Podromos haben wir uns mit Dana getroffen, noch was getrunken und dann mit dem Auto Richtung Strand. Heute wollten wir unsere Rücken schonen und Liegen mieten. Ja, die Idee hatten heute am Sonntag noch ein paar andere😉, so dass wir dann beim Beachclub Cabana gelandet sind. Laute Musik, superbequeme Liegen, nur schöne Menschen und Preise, da hauts Dich um. Egal, einmal geht das schon. Jetzt erstmal "chillen"😉Read more

Antiparos

September 11, 2022 in Greece ⋅ 🌙 26 °C

Nachdem wir heut nachmittag 2 Std relaxed haben, beschlossen Dianne und ich, am Abend mit Bus und Boot nach Antiparos zu fahren. Um 19.10 Uhr trafen wir uns am Busbahnhof und los gehts zum Boot. Gegen 19.45 Uhr waren wir dann schon auf der Nachbarinsel. Wunderschön. Wie auch auf den anderen Kykladeninseln, schöne kleine Gassen mit tollen Geschäften, vielen Tavernen und Bars. Der Ikonenmaler kam auch noch dazu und so mussten wir nicht auf die Uhrzeit achten, um den letzten Bus zu erwischen. Die Boote fahren fast die ganze Nacht und er hat uns dann mit dem Auto zurückgefahren. Essen und Trinken mal wieder sehr lecker! War ein schöner Abschluß eines tollen Tages!Read more

Weiter gehts nach Ios

September 15, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Nach 2 Tagen Strand hab ich mich richtig auf die Weiterreise gefreut. Pünktlich fünf vor 12 gings dann los... mit der Fähre nach Ios. 2 Std 15 Minuten auf dem Sonnendeck. So macht reisen Spaß! Am Port von Ios stand da schon Alex mit einem Schildchen Hotel Golden Sun und hat mich die 5 Minuten zum Hotel gefahren. Schon auf dem Weg hat er mir viele Tipps gegeben und als wir dann ankamen, hat er mir noch auf einer Karte gezeigt, was ich alles machen kann. Hab ja nur 2 Tage und den Rest von heute... und dann ist er nochmal mit mir rausgegangen um mir eine Kirche am Gipfel eines Berges zu zeigen. Hier müsste ich unbedingt hin. Bester Blick für Sonnenuntergang... naja, das ist klar! Da MUSS ich hin.
    Hab dann erstmal mein schönes Zimmer mit tollem Blick zum Meer bezogen und beschlossen, den restlichen Nachmittag am nächsten Strand zu verbringen. Ca 400 mtr entfernt und sehr schnuckelig. Eine kleine Bucht nähe Port. Dann nochmal zum Hafen und Supermarkt.
    Znd dann schnell heim und duschen. Ich hab beschlossen, heute den Gipfel zu erklimmen. War ganz schön anstrengend, aber der Aufstieg hat sich gelohnt. Der Blick ist unbezahlbar! Dann noch durch die Chora geschlendert und (ich hör Euch schon schimpfen) beim Thailänder zu abend gegessen. Nach 10 Tagen Tsaziki, Gyros, Souflaki und Calamari war das einfach nötig. Und richtig lecker wars auch noch. Zurück bin ich dann mit dem Bus gefahren. Der hält am Hotel. Praktisch!

Adio Ios - Kalimera Naxos

September 18, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

So schnell gehen 3 Nächte vorbei. Schade. Ios hat mir wirklich gut gefallen. Alles etwas kleiner als auf den anderen Inseln. Die Chora, der Port, alles entschleunigt... hat mir wirklich gut getan, mal komplett runter zu fahren. Heut gehts weiter nach Naxos. Das wird ein bisschen wie heimkommen. Freue mich auf die Chora, den Hafen und natürlich auf meine Urlaubsfreunde vom letzten Jahr! Susanne und Joachim - morgen sehen wir uns endlich wieder!Read more

Naxos - auch beim 2. Mal super

September 19, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Gestern mit der Fähre aus Ios angekommen und fast ein bisschen zu Hause gefühlt. Nach so vielen neuen Inseln und Eindrücken bin ich ja zum 2.Mal auf Naxos - und ich liebe es noch immer. Mit dem Taxi zu meinem Studio in Agios George gefahren. Der kleine Ort grenzt direkt an den Hafen und die Chora an. Auch rings um mein Hotel ist alles da... Tavernen, Shops, Supermärkte. 20 mtr und ich bin mitten im Leben. Die kleine Gasse mit meinem Hotel ist sehr ruhig. Achja, und zum Stadtstrand sind es keine 50 mtr. Ist nicht der schönste Strand aber für einen Stadtstrand absolut ok.
    Am ersten Nachmirtag gleich noch 3 Std am Strand gelegen und abends ab zum Busbahnhof, die Tickets nach Maragas für gestern und heute gekauft. Dazu gleich mehr.
    Am Hafen entlang spaziert, in einer kleinen Taverne gegessen und dann war Souvenirshopping angesagt. Und ja, ich hatte einen echten Lauf. Ich hab alles bekommen! Juhuuu!
    Danach noch ein Bier am Hafen und dann ab ins Bettchen.
    Gestern dann erstmal einen superlangen Strandspaziergang gemacht, bissel gebadet und faul rumgelegen.
    Am Abend hab ich mich dann mit Susanne und Joachim vom letzten Jahr in Maragas getroffen. Die Bustickets hatte ich ja schon. Auf gehts. 20 Minuten und ich war da. Susanne hat mich am Bus abgeholt und wir waren im sehr schönen Ceder Cafe. Cocktail getrunken, lecker gegessen und viel gequatscht. Dann noch auf nen Ouzo mit zu den beiden auf die Terasse und ein toller Tag ging zu Ende. Mit dem Bus wieder zurück in die Chora gefahren und am Hafen entlang heimgelaufen! Schön wars!

Aliko, Glyfada und Stifado

September 20, 2022 in Greece ⋅ 🌙 22 °C

Heute stand ein Ausflug mit Dana und Dianne auf dem Programm, die beiden Mädels, die ich auf Paros letzte Woche kennengelernt habe. Um 9.30 Uhr mit dem Bus wieder nach Maragas gefahren die beiden wohnen auch dort. Dianne mir ihrem Zelt und Dana in einem Bungalow auf dem Zeltplatz. Dana hatte wieder ein Auto gemietet und ich durfte mir wünschen, was ich sehen wollte. Da ich letztes Jahr nicht nach Aliko kam, wollte ich das dieses Jahr unbedingt nachholen. Aliko ist eine Hotelruine, die vor 45 Jahren angefangen wurde zu bauen, jedoch nie fertiggestellt wurde. Verschiedene Künstler haben die Wände durch wirkliche Kunstwerke verschönert. Leider haben auch weniger Begabte ihre Graffitis hinterlassen. Trotzdem ein sehr eindrucksvoller Ort. Die Ruine bröckelt vor sich hin, überall sind große Löcher im Boden und man fühlt sich nicht wirklich sicher. In Deutschland nicht vorstellbar, dass es nicht abgesperrt wird und tausendmal gesichert...
    Kurzer Stop bei einem Bio Farmer, sehr lustiger Typ mit einem kleinen netten Laden. Mussten unbedingt den Aprikosenlikör seiner Großmutter probieren - und der war so lecker, daß wir ihn natürlich auch gekauft haben. War ein schöner kleiner Abstecher!
    Danach sind wir zu dem Strand namens Glyfado gefahren, für mich bisher der schönste Strand der Inseln. Weißer Sand, türkisfarbenes Wasser und kaum Menschen... Einfach toll. Am späten Nachmittag noch in einer sehr urige kleine Taverne eingekehrt und Naxotischen Käse, Tomatepaste mit Öl und Knolauch, selbstgebackenes Brot und Melone gegessen. Es war noch eine griechische Freundin der beiden dabei - Kiki - auch eine sehr interessante Frau - auch Künstlerin.
    Abends hat mich Dana nach Hause gefahren und ich habe nach zwei Wochen tatsächlich endlich Rabbit Stifado in einer Taverne bekommen. Habe ich immer wieder versucht, gabs nie! Heute schon - und es war fantastisch! Noch ein kleiner Bummel durch die Chora und am Hafen. Und dann zurück und ein weiterer perfekter Tag geht zuende