Eastcoast

October 9, 2023 in Mauritius ⋅ ☀️ 26 °C

Am Montag haben wir uns mit unserem Schnorchelequipment auf eine Speedboottour entlang der Ostküste begeben. 🚤
    Als erstes haben wir einen Schnorchelstop in der Blue Bay gemacht. Dabei kamen uns zahlreiche bunte Fische vor die Linse und wir durften die faszinierende Unterwasserwelt von Mauritius hautnah erleben. 🪸🐡🐠🐚
    Danach machten wir eine kurze Weile halt an der kleinen Insel Île aux Aigrettes. Diese Insel ist ein Naturschutzreservat der Mauritian Wildlife Foundation und dient zum Erhalt der nativen Flora und zum Schutz und der Zucht von bestimmten, teilweise schon fast ausgestorbenen Tierarten von Mauritius. 🌱🐢
    Wir genossen den direkten Blick mit ca. 1 km Entfernung auf Mauritius und entspannten eine Zeit lang im kniehohen Wasser. 💦
    Weiter ging es dann in Richtung Île aux Fouquets auch besser bekannt als die „Leuchtturminsel“. Hier befindet sich auf unbewohnten Territorium ein im Jahre 1864 von den Briten errichteter Leuchtturm. Das Bauwerk ist heute eine Ruine, steht jedoch unter Denkmalschutz. Bei dieser Kulisse bekommt ein wenig das Gefühl, welches eins ein Robinson Crusoe verspürt haben muss. 🏝️🥥
    Anschließend schipperte uns der Skipper zum GRSE Waterfall. Dieser Wasserfall ist ausschließlich mit dem Boot zu erreichen und bildet den Punkt an dem der Grand River (Süßwasser) in den indischen Ozean (Salzwasser) mündet. Wir verweilten eine kurze Zeit und genossen die wunderschönen Natur in der sich am Ufer auch wieder unsere kleinen tierischen Freunde zu erkennen gaben. 🐒🌿
    Nun knurrte uns aber auch so langsam der Magen und so machten wir uns auf in Richtung Île aux Cherfs um uns bei einem BBQ direkt am Strand zu stärken. 🍗🍷Begleitet wurde das leckere Essen von ein paar einheimischen Musikern, die uns währenddessen mit ihren tropischen Klängen verzauberten. 🪕🎶
    Der letzte Stop der Tour lag auf der gegenüberliegenden Seite der Île aux Cherfs . Wir hatten eine Stunde lang Zeit die Insel auf eigene Faust zu erkunden und schlenderten entspannt an den Traumstränden entlang und schossen natürlich auch ein paar Erinnerungsfotos. 📸
    Nun neigte sich der Tag auch schon dem Ende zu. Wir wurden beim kleinen Anleger von Trou d‘Eau Douce wieder abgesetzt und anschließend auf kurzem Wege zum Hotel gebracht. 🚐
    Ein toller Bootsausflug bei bestem Wetter brachte uns so auf eine actionreiche Art und Weise die Ostküste von Mauritius näher. 🤩☀️🌸