Mauritius
Flacq District

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 27–30

      Ging gmüetläch

      October 14, 2023 in Mauritius ⋅ ☀️ 25 °C

      Äm Samstimorge simer für di nöchste zwöi Nächt ids Hotel Colbert züglet. Dert heimer dr ganz Tag über badet, gsauniert u gspörtlet.
      Äm Mänti isches när sowit gsi u mir hei am 17:00 Uhr Madagaskar verlah und si nach 1.5h z Mauritius ahcho. När simer ids wunderschönä Hotel Friday Attitude bracht wordä. Dert blibä mir bis am Friti.
      Hüt isch nis när üses Mietouto bracht wordä u mir hei dr ganz Tag a üsem schöne Strand verbracht.
      Read more

    • Day 31

      Bootsusflug zur Île aux Cerfs

      October 18, 2023 in Mauritius ⋅ ☀️ 26 °C

      Miteme Böötli simer übers glasklare Meerwasser zur Ile aux Cerfs gfahre, verbi a Luxushotels u Mangroveböim. Ufder Insle acho, heimer e Schnorchuusflug chönne bueche. Somit het üs es Glasbodeboot nomau es Stückli witer zum Riff use bracht. Vili Fischli, Koralle u öppedie mau e Schluck Sauzwasser :-) Am Nami heimer der Strand ud Meerbrisä gnosse, bismer de mitem Bööltli wider richtig heizue bracht si worde. Ungerwägs simer no uf zwöi riisä Wasserschiudchrotä troffä.Read more

    • Day 50

      Letzte Station Ostküste

      November 25, 2023 in Mauritius ⋅ 🌬 27 °C

      Die Nacht nimmt ein abruptes Ende. Als wir um 5.40 Uhr aufwachen, sehen wir einen „kleinen“ Gast innerhalb unseres Moskitonetzes - ich habe ein Déjà-vue aus Brasilien. Es ist eine gigantische Kakerlake, die mich erfolgreich sofort aus dem Schlafzimmer vertreibt und danach auch noch einmal auf den Esszimmerstuhl zwingt, als sie so laut wie eine Maus durch das ganze Haus rennt. Wiederlich!!!

      An Schlaf ist nicht mehr zu denken, also lesen wir, trinken Kaffee und packen unsere Sachen. Nach dem Frühstück verabschieden wir uns von der Westküste und begeben uns mal wieder in den zähen Stop&Go-Verkehr von Mauritius. Für die rund 65 km brauchen wir sage und schreibe zwei Stunden. Plus eine halbe Stunde Zwischenstopp im Decathlon, wo wir uns mit besserem Schnorchel-Equipment ausstatten.

      Nach der schier endlosen Fahrt sind wir froh, als wir unser kleines Hotel an der Ostküste erreichen. Was wir vom kleinen Ort Trou d‘Eau Douce sehen, ist unspektakulär wie immer, aber dafür haben wir erstmals wirklich einen richtig schönen, nahezu unberührten Strand am und ums Hotel herum. Dazu ist die Gegend deutlich weniger bebaut als der Norden und auch das Hotel ist sehr geschmackvoll umgesetzt und gefällt uns.

      Da es recht stürmisch ist, geht Dirk direkt nach dem Mittagessen noch mal kiten und wir relaxen am Strand. Danach gehen wir an die Beach Bar und ins Restaurant und geniessen, dass wir nun die letzten Tage nicht mehr für die Verpflegung verantwortlich sind.

      Neues Lieblingsspiel: einer sagt den Anfang eines Tieres und die anderen müssen es erraten. Zum Beispiel „Schla“ - „Schlange“.
      Daraufhin Henri: „Hör“. Wir erraten es nicht. Er löst auf: „Hörsch!“
      Read more

    • Day 51

      Noch mal faulenzen

      November 26, 2023 in Mauritius ⋅ ☁️ 27 °C

      Dirk steht heute als erster auf und geht um 6 Uhr eine Runde joggen. Er läuft bis zur Kitestation weiter nördlich. Da es eine schöne Runde entlang des Strandes ist, jagt er mich danach auch noch mal los.

      Anschliessend geniessen wir ein ausgiebiges Hotelfrühstück, bei dem auch die Kinder wieder gut essen. Sie sind auch danach glücklich, denn im Kids Club gibt es immer wieder Programmpunkte, die ihnen Spass machen. Malen, Schminken, Marshmallows grillen. Dazu spielen wir Beach Ball, gehen schnorcheln und klettern auf den Felsen am Ende des Strandes auf der Suche nach Krebsen.

      Dirk reisst sich leider ein kleines Loch in den Fuss, weswegen er den letzten windigen Tag nicht mehr nutzen kann und ich bin viel zu faul. So verbringen wir den ganzen Tag hier.

      Die Kinder probieren beim Essen sogar neue Sachen und es schmeckt ihnen, wir sind ganz fasziniert. „Die kochen auch viel besser als du, Mama!“ Luis begeistert uns sowieso. Er ist viel selbstständiger geworden, geht immer mal wieder alleine den längeren Weg zum Hotelzimmer, vergisst viel seltener etwas, kümmert sich oft liebevoll um Henri, verständigt sich beim Buffet selbstständig auf Englisch mit dem Personal…

      Abends spielen wir noch: ich sage das Wort auf Englisch und die Kinder müssen das deutsche Wort finden.
      Ich: „Chicken.“
      Luis: „Fleisch!“
      Ist ja nicht so ganz falsch…
      Read more

    • Day 12

      Île aux Cerfs

      March 14, 2024 in Mauritius ⋅ 🌬 28 °C

      Nachdem wir gestern wieder mal einen faulen Tag am Pool verbracht haben (ohne ein einziges Foto zu schießen), ging es heute früh los Richtung Trou d'Eau Douce, wo wir ein Motorboot ("Rennboot" für Justus) bestiegen haben, um zur Île aux Cerfs (Hirschinsel) überzusetzen. Hirsche haben wir zwar nicht gesehen, dafür einen Traumstrand, kleine blitzschnell flitzende Krebse, Fischchen, Seeigel, Seesterne, jede Menge Muscheln und Korallenstückchen, Golfer auf einem der angeblich weltweit besten Golfplätze...
      Mittags ging es mit dem "Rennboot" weiter zu einem Wasserfall, in dessen Nähe wir auch ein paar Äffchen sehen konnten. Die nächste Station war eine kleine Nachbarinsel der Hirschinsel, auf der uns ein Barbeque am Strand serviert wurde - und wir Rum mit allen möglichen Inhalten (Vanille, Zimt, Ingwer, Maracuja, Chili...) kosten durften.
      Auf dem Heimweg im Taxi hat es keine fünf Minuten gedauert, bis beide Kids eingeschlafen waren. Es war ein aufregender Tag! 🚤🏝🍹
      Read more

    • Day 96

      36. Mauritius, MHash Run #917

      October 13, 2024 in Mauritius ⋅ 🌬 23 °C

      Heute geht's in das Dorf "Lallmatie" 🏘️, eines der am weitesten entwickelten Dörfer auf Mauritius 🏝️. Bei der Ankunft bestätigt sich unsere Vermutung 🤔, dass der Hash 🏃🚶 im "Giroday Road Lallmatie", einem Flora- und Faunagebiet stattfindet, das aus Wald 🌳🪴🌵🦋🌴🌳, Zuckerrohrfeldern, einem Fluß und Wasserfall 💦 besteht 🤩.
      Mario und Angela, zwei von den vier Hashern, die heute diese Tour 🗺️ organisiert haben, sind schon vor Ort.
      Die Autos parken am Rand einer schmalen Straße 🚗🚘🚗🚘🚗🚘, die auf direktem Weg in die grüne Umgebung führt.
      Dreiundsechzig Teilnehmer sind heute hier am Start. Ein schöner und schattiger Platz unter hohen Mangobäumen 🌳🥭🌳, unweit von der kleinen Straße und mitten in der Pampas, dient als
      Versammlungsort 📣. Hier erfahren wir ein wenig über den bevorstehenden "Run" 😃.
      Und los geht's ❗
      Wir kommen an einem riesigen Ananasfeld🍍🍍🍍vorbei..., dann geht's erstmal richtig bergab 🔽 über einen ziemlich, sagen wir mal schrägen, schwer begehbaren Feldweg. Rote Erde ♥️🤎♥️ unter unseren Schuhen. Jeder versucht so vorsichtig wie möglich die "Talsohle" ohne auf den Hintern zu fallen
      zu erreichen 🙂🙃🙂. Geschafft 🥵..., jetzt aber nochmal ein kleiner Anstieg und DA stehen wir auf einer Anhöhe mit einem wunderbaren Weitblick über die grüne Umgebung 💚 von Lallmatie.
      Immer wieder geht's bergab 🔻und bergauf 🔺. Ein kleiner See, eine Flußüberquerung, allerdings trockenen Fußes, da es jetzt schon länger nicht mehr geregnet hat. Am Himmel fliegen, erstaunlicherweise für die Tageszeit (es ist Mittag) scharenweise Flughunde 🦇. Es sind die "Flying Foxes". Nein, keine Akrobaten, sondern ziemlich große Fledermäuse, deren Gesichter einem Fuchs 🦊 ähneln. Sie sammeln sich in den vor uns liegenden Mangobäume 🌳🥭🌳 und hängen dort erstmal ab 😁.
      Wir laufen inmitten von Zuckerrohrfeldern. Mein Gott, sind die Halme hochgewachsen. Zwischendurch, wie bei jedem Hash, ein Richtungshinweis für die Spaziergänger 🚶 (W=Walker) und die Läufer 🏃 (R=Runner) mit Mehl auf dem Boden markiert ➡️↖️↗️⬇️⬆️⬅️.
      Mittlerweile mit einem Hasher so sehr im Gespräch vertieft 🗣️🗣️🗣️, als wir bemerken, dass wir zum zweiten Mal den gleichen Weg laufen.
      Tatsächlich haben wir so einige "Déjà-vu". Auch Mario meldet sich bei Markus und fragt nach, wo wir denn bleiben, denn ALLE AUẞER UNS DREIEN haben schon lange das Ausgangsziel wieder erreicht.
      Mmmmhhh..., dumm gelaufen 🤪.
      Heute dann mal einige Meter freiwillig mehr zurück gelegt 🥾, aber geschadet hat es nicht 😉. Es waren fast 2 Runden, da als es uns aufgefallen ist, wir schon fast eine Hälfte zu weit gelaufen sind. Wir führen noch nette Gespräche. War eine tolle Runde (X 2). Ein Dank an die Organisatoren dieses "Hash", Mario, Angela und Co. 🙏.
      Read more

    • Day 130

      41. Mauritius, Die Einladung 🥂

      November 16, 2024 in Mauritius ⋅ 🌬 28 °C

      Durch einen Aufruf über Facebook lernt Markus Markus kennen. Nicht nur den gleichen Namen, auch beruflicher Werdegang und Interessen ähneln sich gewaltig. Kaum haben sie die Telefonnummern 📞 ausgetauscht, wird auch schon über WhatsApp gebabbelt was das Zeug hält 🗣️.
      Nee, wat ist dat schööön...
      Markus und Sylvia, ein Paar aus der Schweiz leben seit Januar hier auf der schönen Insel Mauritius 🏝️.
      Völlig vorbehaltlos und ohne wenn und aber laden uns die Beiden zu sich ein. Sie leben in Bel Mare, auf der Ostseite 🧭 der Insel.
      Eine Einladung 🫴 für ein gemütliches Beisammensein mit Übernachtung 🛏️, da es durchaus feuchtfröhlich 🍷🥂🍸🍻 werden könnte.
      Punkt zwölf am Mittag stehen wir vor Ihrer Türe, werden auf das ❤️lichste begrüßt und genießen bei Wasser 🍶 und einem kühlen Bier 🍻 auf ihrer Terrasse den traumhaftem Blick auf die Lagune hinter ihrem Garten. Sie zeigen uns das Haus in dem sie leben und zeitgleich das Zimmer in dem wir heute übernachten dürfen.
      Ein sehr großzügiges Haus in schönster Lage.
      Mein Gott..., wirklich, wirklich schön ❣️

      Quasseln, was das Zeug hält, jeder erzählt ein bisschen aus seinem Leben und währenddessen verwöhnt der "Schweizer Markus" uns mit Leckereien. Am Mittag selbstgemachte und frisch geräucherte Wienerwürstchen aus Lamm 🐑- und Rindfleisch 🐮 mit frisch gebackenem "St. Galler Bürli" eine Art Roggenbrötchen.
      Herrlich hier bei Sonnenschein 🔆 auf ihrer Terrasse zu sitzen. Zwischendurch kredenzt er uns einen guten Schluck Rum 🥃. Unsere Gastgeber sind tiefenentspannt, trotz Vorbereitungen fürs Abendessen. Die beiden Männer zeitweise gemeinsam in der Küche, wir Frauen gemütlich unterm Sonnenschirm.
      Dann rückt auch schon der Abend näher..., wunderschöner Sonnenuntergang 🌄 an der Lagune.
      UND..., ein Abendessen vom Feinsten mit den dazu passenden Weinen 🍷 wird aufgefahren.
      Der "Schweizer Markus" fröhnt seiner Leidenschaft dem Kochen 👨‍🍳🔪. Er serviert einen Gang nach dem anderen und wir genießen 😋 es..., VIER ALLE genießen es 🤗.
      Um halb eins dann schleicht sich die Müdigkeit 😔 an. Ein bisserl die Lampen an 🥴 knipsen wir das Licht aus und gehen schlafen 🛏️.

      Ein wunderbarer Aufenthalt, der nach dem Frühstück am nächsten Morgen 🌅 endet.
      Liebe Sylvia, lieber Markus wir haben es genossen
      HERZLICHEN DANK ❣️
      Read more

    • Day 9

      Maritius Catamaran Cruise

      January 4 in Mauritius ⋅ ⛅ 82 °F

      Beautiful day touring islands off Maritius. Long bus ride (1.5 hours each way) to port. Started with snorkling, rum punch and a grilled lunch, then spent a couple hours on Isle au Cerf. Vedor was very poorly organized but for ~$53 USD it was very enjoyable.Read more

    • Day 86

      Île aux Cerfs

      January 16 in Mauritius ⋅ ⛅ 28 °C

      Busfahrt quer über die Insel zur Mole Pont Maurice an einem großen Hotelresort, Shangri-La, kurze Überfahrt mit dem Boot vorbei an Mangroven auf die tropische und unbewohnte Insel Ile aux Cerfs. Unbewohnt, ja, aber reges Treiben mit Bars, Freizeitangeboten etc. aber es verlief sich total. Wie auf Postkarten, türkises Wasser....😎Read more

    • Day 8

      Île aux Cerfs

      April 11, 2023 in Mauritius ⋅ 🌧 27 °C

      Belle journée d’excursion pour cette journée à moitié nuageuse.
      Nous avons été nous baigner mais ce n’était pas super, il y avait beaucoup d’oursins.
      Nous avons vu des crabes, des bernards l’hermite.
      Puis nous avons été manger sur une plage, les pieds dans le sable.
      Ensuite nous avons été voir des petits singes et une belle cascade. C’était vraiment féerique comme endroit. Un lieu hors du temps.
      Le soir nous avons assisté à un joli coucher de soleil.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Flacq District

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android