Golf von Biskaya

November 23, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 11 °C

Am frühen Morgen ging es bei stetigem Regen...wer hätte es gedacht...weiter Richtung Süden. Heute wollten wir die spanische Grenze bei San Sebastian erreichen.

Die erste Etappe ging schnurgerade durch ein riesiges Waldgebiet. Rechts und links der Straße sah man immer wieder verbrannte Baumstümpfe...Zeugen des heißen Sommers in Europa.

Die Dörfer und Häuser nahmen so langsam mediterrane Züge an...die Vorgärten mit Palmen geschmückt, überdachte Verandas und beiger Sandstein. Da es mittlerweile auch aufgehört hat zu regnen, nahm die Vorfreude auf den Atlantik zu.

An den seitlichen Ausläufern der Pyrenäen muss es allerdings noch mehr geregnet haben als bei unserer Anreise. Überall hochwasserführende Flüsse und Bäche. Etliche Felder komplett überflutet und Warnschilder für überschwemmte Straßen.

Über Bayonne, Biarritz, Saint-Jean-da-Luz ging es auf überfüllten Straßen und verstopfte Städte nach Donostia San Sebastian. Nach dem Stress durch die wuselige Stadt belohnten uns die ersten Ausblicke auf den Atlantik 😊...Klasse

Müde von der Fahrt bogen wir ab auf eine kleine Straße hinauf in die Berge. Auf halber Höhe gab es einen kleinen Picknick-Parkplatz, der gehörte uns. Ein kurzer Spaziergang offenbarte einen herrlichen Blick auf die Berge und auf der anderen Seite auf den Atlantik...heutiges Ziel definitiv erreicht.