Klein Palma oder im Alentejo

January 13, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 9 °C

...leider mussten wir dann unseren "erhabenen" Stellplatz bei den großen Wellen und dem schönen Ausblick, verlassen, wir wollten weiter.

Wir hatten lange überlegt und uns dann gegen einen Besuch von Lissabon entschieden. Mittlerweile hatten wir schon so viele Kirchen, Festungen, Kopfsteinpflaster und Altstädte gesehen, das es uns im Moment zu viel wäre und außerdem soll dort die Campingsituation für unser Großgefährt relativ schlecht sein. Wir holen den Besuch irgendwann mit dem Flieger nach 😉

Jetzt ging es erst einmal oberhalb von Lisboa durchs hügelige Hinterland, um die erste Brücke nach Lissabon über den Tejo zu nehmen ... in Vila Franca da Xira, einer nicht wirklich schönen Stadt: fast ausnahmslos Industrie und viel Verkehr.

Vorher steuerten wir noch eine Lavanderia an, um große Wäsche zu machen. Das ist ganz praktisch bei Maschinen mit 18 kg Fassungsvermögen.

Auf der anderen Seite des Tejo verflachte das Land abrupt und auf Auenlandschaft folgten Reisfelder. Danach begannen die berühmten Korkeichenwälder, etwas gespickt mit Eukalyptus und Pinien...sehr interessant und geruchsintensiv. Auf einer Länge von mindestens 40-50 km auf unserer Route sah man eingezäunte, private!!!! Wälder und ganz selten einmal ein paar Häuschen. Wir befanden uns mittlerweile im flächenmäßig sehr großen Gebiet des Alentejo, das uns wahrscheinlich noch sehr viel mehr Korkeichen bieten wird. Portugal ist weltgrößter Exporteur und Importeur von Korken und Korkprodukten. Wen es interssiert, liest wie wir unter " King of Kork oder Amorim Gruppe" nach.

Auf der Route gaben einige Kreisverkehre die Geschichte und Aktivitäten der Gegend sehr plastisch wieder.

So langsam wurde es dunkel... das veranlasste uns den Blinker links zu setzen und uns auf den Dorfplatz von Palma zu stellen. Das Dörfchen verblüffte uns mit der hufeisenförmigen Anordnung der paar Häuschen und der absoluten Leere, sowie der taghellen Beleuchtung in der Nacht. Aber wir können den Hennes gut verdunkeln und hatten ein sehr ruhiges Scläfchen mit Schäfchen...