Küstenbesuch und Hinterland

February 9, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 14 °C

Zu unserem Glück hat Ede einen Leihwagen und kennt sich bestens aus. Wir erkunden so das Hinterland und die Küste. Alles relativ schnell zu erreichen.

Nachdem wir ja schon in Fuseta waren und das Wetter an der Küste schlechter als in den Bergen sein sollte, entschieden wir uns natürlich für das schöne Hinterland.

Wir fuhren über kurvenreiche Straßen durch kleine, verschlafene Dörfchen, hielten mal hier und mal da, genossen die herrliche Landschaft und fanden durch Zufall auch mal wieder eine große
    Schaukel 😊...

Rund um die Dorfkirche gibt es immer eine kleine Kneipe oder Bar. Sehr angenehm diese Besuche...gemütlich, günstig und lecker...ein Toast, ein Bifana, ein paar Oliven und ein Bier oder Weinchen...das Schwätzchen mit dem Wirt ist inklusive...sehr entspannt das ganze, hier ticken die Uhren noch wesentlich langsamer.

In einer dieser Bars war ein tiefes, beleuchtetes Loch, wie ein Brunnen. Dort war der natürliche Weinkeller des Hauses...etwa 800 Jahre alt und von den Mauren. Hatten wir so auch noch nicht gesehen.

Abends gab es dann lecker gegrillten Fisch. Ede hatte es sich zur Aufgabe gemacht mir Fischgerichte etwas näher zu bringen...hat er geschafft 😉...frischer Thunfisch und Lachs...sehr lecker...Danke fürs Überzeugen.

Am nächsten Tag ging es zur Küste, aber nicht ohne vorher an einer Ölmühle anzuhalten und leckeres Olivenöl zu kaufen. Danach fuhren wir nach Tavira und bummelten durch die kleine Altstadt und die alte Burganlage.

Das machte durstig und so suchten wir uns ein nettes, sonniges Plätzchen gegenüber der kleinen Insel Ilha de Tavira und genossen die kühlen Getränke in der Sonne.

Weiter ging es nach Santa Luzia, nur ein paar km von Tavira entfernt, aber touristisch noch wenig erschlossen. Das kleine, gemütliche Fischerdorf hat sich seinen ursprünglichen Charme erhalten und uns zu einem weiteren Stopp animiert 😊

Gegen Abend ging es zurück ins Camp. Wir wollten noch etwas Fisch grillen...Dorade...auch sehr lecker. Anschließend begaben wir uns in ein nettes Einheimischenrestaurant und schlemmten leckere Tapas und einen kleinen Eintopf...Klasse

Heute wurde dann unser Aufenthalt noch mal verlängert...irgendwie kommen wir hier echt nicht weg, ist einfach zu schön hier.

Bis später...