Konfetti statt Kamelle in Reguengos d.M.

February 19, 2023 in Portugal

...Karneval hatten wir immer noch nicht ganz aus den Augen verloren und so ging es weiter gen Norden.

Unser erstes Ziel war Mourão mit seiner großen Burg. Diese hatten wir von unserem Platz am See schon nachts sehen können. Leider war die Burg geschlossen und wir inspizierten die ganze Festung von außen, bevor es weiter ging.

Eigentlich wollten wir uns noch eine andere Burg in Monsaraz anschauen, aber ein Karnevalsplakat hatte unsere Neugier geweckt...nur ein paar km weiter sollte gefeiert werden 😉

Neben einer Feuerwehrwache in Reguengos de Monsaraz hatten wir schnell einen zweckmäßigen - und zwar nur zweckmäßigen - Platz gefunden und fußweit war der Praça da Liberdade erreichbar. Dort checkten wir die Lage für den Karnevalsumzug am Sonntag...bei vinho tinto, Bier und sehr milden Temperaturen.

Gegen Abend ging es zurück zum Womo und wir kamen ins Gespräch mit einem Pärchen aus Coimbra, die ebenfalls Zwischenstation mit dem Womo machten. Ein schöner Abend mit Carlos und Juliet im Austausch von Stellplätzen, (Heimat)Adressen und Tipps für Spanien ...

Am Sonntag ging es dann entspannt gegen 14.30 Uhr zum Praça da Liberdade. Hier empfing uns ein schon voller Platz, mit vorwiegend verkleideten Kindern.... und dann: der Zooooch kütt!!!!!....? wunderbar ursprünglicher Karneval mit ein paar Fußgruppen, Wagen und einer Kapelle. Eintauchen in eine andere Karnevalskultur und wohlfühlen; das Ganze bei angenehmen 20 Grad.Topp!

Der Hunger trieb uns dann zu einem Imbiss mit verlockend riechendem, gebratenen Hühnchen.... wer rechnet denn da mit Vorbestellen? Aber die "Mama" der Bräterei hatte Erbarmen mit unseren leeren Mägen und gab uns 1 1/2 Hähnchen mit.... so lecker!!!