• Day 96

Évora

February 20, 2023 in Portugal

...nachdem wir den Karneval etwas ausgedünstet hatten, ging es flux zum Einkaufen und danach Richtung Évora. Dort wollten wir ja schon auf dem Hinweg an der Westküste hin, aber vor ein paar Wochen hatte das Wetter noch nicht mitgespielt...jetzt schon, 20 Grad kann man gut hann. 😉

In einer Stadt kann man mit dem Stellplatz nicht immer wählerisch sein und so platzierten wir uns auf einem großen, staubigen Platz in unmittelbarer Nähe zur Altstadt...alles gut, das passt schon.

Évora gilt als Schmuckstück im Alentejo und der mittelalterliche Stadtkern als besonders sehenswert...das konnten wir bestätigen.

Unser ca. 3-stündiger Rundgang brachte uns an etlichen Kirchen, gemütlichen Plätzchen und Museen vorbei. Das Licht in der Stadt ist einzigartig.
    Wir entschieden uns für die Capela dos Ossos...Kapelle der Knochen. Schon ein bisschen schaurig die unzähligen Gebeine und Totenschädel, aber sehr interessant. Das Gebeinehaus befindet sich in einem Nebentrakt der Igreja de São Francisco und in dieser durften wir einem Orchester lauschen...eine tolle Atmosphäre 😊

Weiter ging unser Rundgang durch das Zentrum und hier und da machten wir einen Stärkungsstopp.

Die nächste Sehenswürdigkeit war der 2000 Jahre alte Römertempel, das Wahrzeichen Évoras, auch Tempel der Diana genannt.

So langsam etwas erschöpft, traten wir den kurzen Rückweg zum Hennes an und ließen diesen abwechslungsreichen Tag bei einem leckeren Essen und einem Gläschen Portwein ausklingen.