Mar Menor

March 7, 2023 in Spain ⋅ 🌙 17 °C

Die 2,5 Tage am Playa del Arroz waren sehr schön und entspannt, aber es musste ja weiter gehen...

Nach der morgendlichen Routine ging es um 9.45 Uhr los. Neuer Rekord!!!! (und Ede würde es freuen).

Erstes Ziel war Cartagena und natürlich ging es wieder über einen Pass, mit grandioser Aussicht auf den Küstenverlauf und dann weiter durchs Hinterland. Plastiklandschaften ohne Ende ließen grüßen und die Gegend war ziemlich sehr abgerockt... wie überall seit Almeria, sind alle Flussbetten schon seit Jahren ausgetrocknet. Jedenfalls kommt hier unser Salat und Obst her!

In Cartagena versuchten wir einen zentrumsnahen Parkplatz zu finden und dann auch etwas außerhalb, aber komplette Fehlanzeige. Die Stadt war einfach viel zu voll. Also fiel die Besichtigung der Altertümer aus.

Weiter gings an die Küste, erneut durch Minenabraumgebiete... Spaniens weniger touristische Seite. An der Küste nordwärts kamen wir dann ans Mar Menor und fanden ein nettes Eckchen mit Blick auf das Mar und La Manga, eine 40 km lange Landzunge, die sich durch Hochhäuser und Bettenburgen auszeichnet.

An unserem Stellplatz konnten wir auch die königliche Fliegerstaffel bei ihren Flugkünsten, inklusive Loopings bewundern, die nur wenige Kilometer weiter in Los Alcazares stationiert ist.

Ein nachmittagliches Sonnenbad und Schläfchen bei 22 Grad und lauem Lüftchen ließ uns auch die Fluggeräusche vergessen.

Abends konnten wir ein wunderbares Vollmondschauspiel beobachten, bis es zu einer Gegenbeobachtung durch ein Tom-Tom-Fahrzeug kam😂.

Flamingos und Silberreiher die durchs flache Wasser wateten rundeten unseren Tag versöhnlich ab.