...nu simmer in Marokko

January 3 in Morocco ⋅ ☀️ 19 °C

Der Ticketkauf bei Carlos hat dann doch etwas länger gedauert; es war brechend voll. Als wir dann an der Reihe waren, wurden wir freundlich und routiniert durch das Prozedere geleitet...Tickets, Sim-Karte und Geldwechsel...und der obligatorische Wein + Kuchen....beides nicht so der Kracher.

Anschließend erledigten wir ein paar Einkäufe und füllten 50 Liter Diesel in die Tanks. Unser ausgesuchter Stellplatz für die letzte Nacht in Spanien, war bei Ankunft etwas spärlich ausgelastet und wir hatten nahezu freie Platzwahl...bis um 17 Uhr der Verkehrs-Wahnsinn seinen Lauf nahm: aus allen Löchern strömten die Automassen auf uns ein. Im Nu war der Platz hoffnungslos überfüllt und wir hatten kostenloses, im wahrsten Sinne, Auto-Kino. Unsere Nacht war dann aber wider erwartend sehr ruhig, denn die Kaufwütigen verzogen sich wie von Geisterhand, gegen 23 Uhr.

Um 8 Uhr weckte uns der gestellte Wecker und nach einem kurzen Frühstück ging es zum Fährableger.

Relativ pünktlich legte der "Seelenverkäufer" dann ab und wir erledigten an Bord die ersten Zollformalitäten. Schnell war das marokkanische Festland zu sehen und die Freude auf den neuen Kontinent steigerte sich.

Der Grenzübertritt war freundlich und korrekt, inklusive Drogenhund und Scanner für das Fahrzeug.

Ab auf die leere Autobahn und 80 km nach Asilah. Dort ist ein CP der oft von Anreisenden benutzt wird...so auch von uns...7 € die Nacht, nicht ganz so aufgeräumt, aber ziemlich direkt am Meer...das passt, hier warten wir auf Peter und Britta, die morgen übersetzen...