Satellite
Show on map
  • Day 58

    Sandspiele im Erg Chebbi

    January 15 in Morocco ⋅ ☁️ 22 °C

    Der Plan für heute: Im Sand fahren, Erfahrungen sammeln, Spaß haben. ...

    Wir fuhren von Haven la Chance Richtung Norden ,um die Erg Cebbi zu umrunden. Der Einstieg in die Route, die östlich der Wüste entlang geht, sollte nach einem Hotel sein und dann dort scharf rechts in ein Flussbett führen. Leider haben wir den ersten Einstieg verpasst und kurvten dann etwas zu weit nördlich und östlich schon im Sand herum. Nach zwei Anfahrten von Camps und Wegbeschreibungen der dortigen Campbetreiber, fanden wir das Richtung weisende Flussbett, das schon seit 6 Jahren kein Wasser mehr führte (so lange hat es dort keinen einzigen Tropfen mehr geregnet).

    Yippie, war das eine Gaudi, mit weniger Luft auf den Reifen durch den Sand zu cruisen... Mit kurzer Snackpause ging es dann weiter , bis ganz zu den südlichen Ausläufern der Erg Chebbi. Für die insgesamt 60 km benötigten wir dann doch 5 Stunden und neben gut zu fahrender Sandpiste, gab es doch einige trickige Tiefsandpassagen.

    Eigentlich wollten wir einen Stellplatz an den Dünen. Aber auch hier reihte sich ein Camp an das nächste und besetzte damit jede Parzelle Land an den Dünen. Wir fanden dann doch noch ein schönes Plätzchen, in der gleich angrenzenden Steinwüste mit Blick auf Sandwüste, Steinwüste und Algerien... sehr fein.

    Nach dem Abendessen haben wir noch ein bisschen zusammen gesessen und gequatscht... ein lauschiger Abend mit einem wieder schönen Sonnenuntergang.
    Morgen sollte es dann , anders als geplant, wieder nach Norden gehen und doch nicht durch die Steinwüste nach Mhamid.... die Wellenpisten vor und hinter dem Sand waren heute schon böse...und dies 2-3 Tage lang zur nächsten Sandwüste Erg Chegaga, war/wäre dann nicht unser Begehr..... wir werden die Erg Chegaga von Norden aus wieder anfahren.

    Lieben Dank an Peter und Britta , die uns immer wieder fleißig filmen und auch ihr Bildmaterial zur Verfügung stellen!!!!
    Read more