Fahrt nach Port Elizabeth

October 30, 2023 in South Africa ⋅ 🌬 18 °C

Nachdem ich einen Tag das tolle Golf-Hotel in Knysna (mit herrlichem Ausblick auf den Indischen Ozean) genossen und an der Waterfront eine Kolonie von Stachelrochen gesehen habe, ging es heute mit der Gruppe weiter ins 250 km entfernte Port Elizabeth. Von dort aus fliegen wir nach einer Übernachtung Richtung Johannesburg. Unser erster Stop führte uns zur Bloukrans bridge. Unterhalb der Fahrbahn kann man den mit 216 m weltweit höchsten Bungee jump von einer Brücke wagen 😳 Weiter ging es in den Tsitsikamma-Nationalpark mit tollen Panoramablicken, tiefen Schluchten und einem 1000 Jahre alten Gelbholzbaum (38 m hoch, die Baumkrone hat 36 m Durchmesser). Danach Besuch auf einer Protea-Farm, wo die Nationalblume Südafrikas, auch Kaprose genannt, gezüchtet wird. Besonders in Erinnerung bleibt von dort das singende Personal 😃 Am späten Nachmittag kamen wir in Port Elizabeth an, mit 2 Mio. Einwohnern die fünftgrößte Stadt Südafrikas. Eine triste und langsam verfallende (z. B. das ehemalige 'King Edward-Hotel') Industriestadt, in deren Zentrum sich Touristen tagsüber in Gruppen bewegen und abends im Hotel bleiben sollten.Read more