• Day 9

Johannesburg, Soweto, Pretoria

October 31, 2023 in South Africa ⋅ 🌧 13 °C

Heute ging es von Port Elizabeth mit einem Inlandsflug 900 km nördlich nach Johannesburg. Die dortige Region mit Soweto (den southwestern townships) und Pretoria hat zusammen ca. 11 Mio. Einwohner 😳 Die Ankunft am Flughafen Johannesburg war überraschend: zeitgleich landeten die südafrikanischen Rugby-Weltmeister und wurden von tausenden Menschen und einem Höllenlärm begrüßt. Ein monströser Stau am Flughafen verhinderte zunächst unsere Weiterfahrt mit dem Bus 🚍 Dann ging es nach Soweto mit allein ca. 4 Mio. Einwohnern, heute zum Teil ein für Südafrika recht normales Wohngebiet. Zum leckeren Mittagessen gab es ein regionales Bierchen, danach Besuch des Denkmals und des Hector Pieterson-Museums zum Gedenken an den 17.06.1976, als ein Schüleraufstand gegen die Apartheid in Soweto zu 600 Todesopfern führte 😔 In der Vilakazi-Street wohnten mit Desmond Tutu und Nelson Mandela schon zwei Friedensnobelpreisträger. Wir besuchten dort Mandelas Wohnsitz von 1946 bis zu seiner Verhaftung 1962. Ein spannender Reisetag...Read more