Minca

September 25, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 24 °C

Minca liegt in der Sierra Nevada de Santa Marta. Mit Gipfeln bis knapp 5800m und der unmittelbaren Nähe zur Karibik gilt die Bergkette als höchstes Küstengebirge der Welt. Die Landschaft ist hier mal wieder ganz besonders. Von unserem Hostel aus haben wir eine traumhafte Aussicht über die Berge hinweg auf Santa Marta und das Meer. In den Bergen gibt es mehrere Wasserfälle und ein unglaublichen Artenreichtum an Pflanzen und Tieren: Kaffee-, Kakao- und Cocapflanzen, Brüllaffen und eine Menge unterschiedlicher tropischer Vögel. Wieder sehen wir eine Affenfamilie, die wir schon von weitem gehört haben, aber leider haben wir keinen Tucán gesehen. Sämtliche Heilpflanzen (inkl. Coca und Cannabis) sind in dieser Gegend übrigens erlaubt, da die Sierra Nevada noch heute von einigen Inidigen Völkern bewohnt wird und diese als Teil von Zeremonien verwendet werden.
    Der Abschied aus Minca fällt uns besonders schwer. Nicht nur weil wir fast wieder auf dem Weg nach Hause sind, sondern auch weil wir in dem kleinen Dorf sehr nette Leute getroffen haben, die uns durch deren Offenheit und Freundlichkeit ans Herz gewachsen sind.