Moyo Island

November 5, 2018 in Indonesia ⋅ ☁️ 31 °C

Die Überfahrt mit dem Boot nach Moyo dauert ca. eine Stunde. Mit uns im Boot sitzt ein Pärchen, Mika Franzose und Zara aus Malaysia. Sie haben noch keine Unterkunft und ob es denn ein Problem wäre, wenn sie sich uns einfach anschließen würden. Absolut nicht! Mika erzählt, dass er schon seit zehn Jahren in Kuala Lumpur lebt und als Küchenchef arbeitet. Beide haben sich dort in einem Restaurant kennen und lieben gelernt. Sie sind richtig sympathisch und wir verstehen uns auf Anhieb. Auf Moyo angekommen, werden wir zu Fuß zu unserer Unterkunft gebracht. Das Resort besteht aus 5 Bungalows und einer großen Stelzenhütte mit 4 kleinen "Zimmern" in der wir übernachten. Mit uns vieren ist noch ein Deutscher, Julius, hier in der Unterkunft. Beim Abendessen buchen wir eine Schnorcheltour für den morgigen Tag.
    Die Besitzer hier sind unheimlich lieb und wir fühlen uns direkt wohl. Seit März hat es hier nicht mehr geregnet, was man auf der ganzen Insel auch sieht. Es ist unglaublich trocken und man wünscht sich einfach nur dass es endlich anfängt zu regnen. Seit 2016 haben sie das Gelände und bauen hier nach und nach ihr Paradies auf. Sie würden gerne die Einheimischen mehr mit einbeziehen, was sich allerdings mit deren "Arbeitsmentalität" schwer vereinbaren lässt. "Vielleicht komme ich morgen, vielleicht auch nicht, mal sehen." Deshalb dauert es einfach länger bis man sein Projekt hier komplett realisieren kann. Vor 4 Monaten haben sie am Strand 6 Hundewelpen gefunden und einen hat Danny -einer der Besitzer - aufgenommen und aufgepeppelt. Die anderen wurden dank seines Aufrufs von anderen im Dorf aufgenommen. Hunde und Katzen haben in Indonesien nicht den Stellenwert, wie bei uns in Deutschland, weil es auch einfach viel zu viele gibt, darum ist es umso schöner mit an zu sehen, wie liebevoll alle hier mit den Tieren umgehen und sie umsorgen. ☺❤ Leo 🐶 ist unser ständiger Begleiter, auch beim Spaziergang am Strand, weicht er nicht von unserer Seite