Asien, Asien

October 2018 - February 2019
Sometimes you have to go where your heart leads you to. Read more

Regen, Regen, Regen

November 4, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Unser Plan für die nächsten zwei Tage sollte eigentlich wie folgt aussehen: gemütlich am Meer frühstücken, mit dem Roller zum Wasserfall und die Gegend erkunden, Strand und Meer genießen. Leider goss es einfach nur in Strömen und wir entscheiden uns beim Frühstück heute weiter nach Moyo Island zu fahren. Also wieder zurück in den Norden, denn von dort fährt ein Boot nach Moyo, allerdings nur einmal täglich. Sprich in Sumbawa Besar müssen wir noch eine Nacht übernachten, bevor wir weiter fahren können. Wir fragen an der Rezeption nach einem Bus nach Sumbawa Besar 😄 die Antwort ist kaum zu glauben: "Today there's no bus anymore. Only one bus at 6 in the morning." Nach mehrmaligem Nachfragen, auch bei den anderen Angestellten, immer noch die gleiche Antwort. Wir recherchieren und laut Reiseführer gibt es durchaus Busverbindungen und das sogar 3 mal täglich. Da es keinen genauen Fahrplan gibt und die Busse einfach fahren wie sie gerade wollen, packen wir kurzerhand unsere Sachen zusammen, checken aus und werden netterweise mit dem Auto zum "Busbahnof" gebracht, der etwa 15 minuten vom Hostel entfernt liegt. Unser Fahrer teilt uns mit, dass der Bus in etwa einer Stunde hier sein sollte. Zeit für einen White Coffee und eventuell den ein oder anderen Snack für die vierstündige Fahrt kaufen. Neugierige Blicke und schüchterne "Hellos" kommen uns entgegen. Ein freundliches Lächeln und ein nettes Hello erwidern wir und dass wir nach Sumbawa wollen. Wir machen uns schon auf die allseits berühmte Antwort -there's no bus - gefasst... Aber: "oh yes yes, 30 minutes!" - Damit haben wir nicht gerechnet. Wir setzen uns, trinken Kaffee und werden gefragt woher wir kommen und eher mit Zeichensprache und indonesischen Wörtern werden wir gefragt ob sie ein Foto mit uns machen dürfen. Wir nicken und lächeln in ein, zwei Handykameras. Plötzlich springen alle wild auf und halten einen vorbei fahrenden Bus an und deuten uns an, dass das der Bus nach Sumbawa ist. Nach 2,5 Stunden haben wir den Bus in Alas gewechselt und von dort ging es dann weiter!Read more

Sumbawa Besar, Indonesien

November 4, 2018 in Indonesia ⋅ 🌧 30 °C

Es ist hier absolut nicht touristisch, keine Souvenirshops, keine westlichen Restaurants, Bars oder Cafés mit veganen oder vegetarischen Hipster Gerichten, sondern einfach und indonesisch , asiatisch eben 😊
    Nachdem wir uns eine günstige Unterkunft für die eine Nacht gebucht hatten, sind wir die Straße entlang gelaufen um nach etwas Essbarem Ausschau zu halten. Außer uns beiden keine anderen Weißen zu sehen. Wir werden angeschaut und begutachtet, uns wird Hallo zugerufen und kleine Mädchen schießen Fotos von uns. Ich frage ob sie ein Foto mit uns zusammen machen möchten, mit einem schüchternen Lachen bekommen wir ein YES als Antwort. Stolz wird das Foto herum gezeigt. Wir bleiben an einem Essensstand stehen und kommen mit einem Herrn ins Gespräch, der uns beim bestellen hilft. Er spricht etwas Englisch und möchte uns zu sich und seiner Familie nach Hause einladen. Wir sind etwas skeptisch und lehnen dankend ab und er verabschiedet sich. Als wir unser Essen bezahlen wollen, wird uns gesagt bzw. eher gestikulierend vermittelt, dass das eben der Mann für uns getan hat. Wir sind total perplex und uns fehlen die Worte. Wir konnten ihm nicht mal danke sagen! Es fängt an leicht zu tröpfeln, wir gehen zwei Meter zu einer Bar nebenan und werden schon von einem Mann mittleren Alters auf Englisch begrüßt. "It will start rain, sit here and enjoy your meal here with us!" Neben der kleinen Bar steht eine Couch unter einem Wellblechdach mit einem Tisch und zwei Plastikstühlen. An den Wänden sind Grafiti Portraits von Bob Marley und Jimi Hendrix gesprüht. Der Mann setzt sich zu uns, wir bestellen Lemon Ice Tea. Er ist Tourguide und seinem Sohn Banu gehört die Bar. Ob wir denn nicht Lust hätten bei Ihnen sitzen bleiben zu wollen. Klar, wir willigen ein. Fünf Minuten später sitzen wir mit Banu, seinem Onkel Denhu und Papa Banu bei strömenden Regen hinter der überdachten Bar.
    Zwischendurch kommt auch Mama Banu vorbei und wir werden mit süßen Kuchenteilchen und Tee versorgt. 4 Stunden sitzen wir zusammen, unterhalten uns über Kunst, Musik und Tourismus. Ein unglaublich lustiger Abend ist es, an dem uns angeboten wird in einem Musikvideo mit zu wirken, bei unserem nächsten Besuch sollen wir bitte Bescheid sagen - wir können doch bei Mama und Papa Banu übernachten und nicht im Hotel, werden zu einer Hochzeit eingeladen und ich bemale einen Plasma Fernseher 😄😄

Moyo Island

November 5, 2018 in Indonesia ⋅ ☁️ 31 °C

Die Überfahrt mit dem Boot nach Moyo dauert ca. eine Stunde. Mit uns im Boot sitzt ein Pärchen, Mika Franzose und Zara aus Malaysia. Sie haben noch keine Unterkunft und ob es denn ein Problem wäre, wenn sie sich uns einfach anschließen würden. Absolut nicht! Mika erzählt, dass er schon seit zehn Jahren in Kuala Lumpur lebt und als Küchenchef arbeitet. Beide haben sich dort in einem Restaurant kennen und lieben gelernt. Sie sind richtig sympathisch und wir verstehen uns auf Anhieb. Auf Moyo angekommen, werden wir zu Fuß zu unserer Unterkunft gebracht. Das Resort besteht aus 5 Bungalows und einer großen Stelzenhütte mit 4 kleinen "Zimmern" in der wir übernachten. Mit uns vieren ist noch ein Deutscher, Julius, hier in der Unterkunft. Beim Abendessen buchen wir eine Schnorcheltour für den morgigen Tag.
    Die Besitzer hier sind unheimlich lieb und wir fühlen uns direkt wohl. Seit März hat es hier nicht mehr geregnet, was man auf der ganzen Insel auch sieht. Es ist unglaublich trocken und man wünscht sich einfach nur dass es endlich anfängt zu regnen. Seit 2016 haben sie das Gelände und bauen hier nach und nach ihr Paradies auf. Sie würden gerne die Einheimischen mehr mit einbeziehen, was sich allerdings mit deren "Arbeitsmentalität" schwer vereinbaren lässt. "Vielleicht komme ich morgen, vielleicht auch nicht, mal sehen." Deshalb dauert es einfach länger bis man sein Projekt hier komplett realisieren kann. Vor 4 Monaten haben sie am Strand 6 Hundewelpen gefunden und einen hat Danny -einer der Besitzer - aufgenommen und aufgepeppelt. Die anderen wurden dank seines Aufrufs von anderen im Dorf aufgenommen. Hunde und Katzen haben in Indonesien nicht den Stellenwert, wie bei uns in Deutschland, weil es auch einfach viel zu viele gibt, darum ist es umso schöner mit an zu sehen, wie liebevoll alle hier mit den Tieren umgehen und sie umsorgen. ☺❤ Leo 🐶 ist unser ständiger Begleiter, auch beim Spaziergang am Strand, weicht er nicht von unserer Seite

Rund um Moyo Island

November 6, 2018 in Indonesia ⋅ 🌧 31 °C

Es ist 8 Uhr in der Früh und es ist schon jetzt unerträglich schwül und die Sonne knallt. Wir cremen uns alle fleißig ein und laufen gemeinsam zum Hafen, dort wartet unser Boot mit dem es auf Erkundungstour geht. Wir fahren etwa eine halbe Stunde. Das Wasser ist so unglaublich klar und schimmert in grün, blau und türkis 💙 dass man die Fische schon vom Boot aus sehen kann. Wir machen insgesamt 4 Stopps. Wir genießen das Wasser und das Essen an einer einsamen Bucht, lassen uns die Sonne auf den Bauch scheinen und Mika wird beigebracht wie man traditionell Fische fängt 😄🙈
    Es ist unbeschreiblich schön. Außer uns, ist niemand anderes zu sehen!

Holy Waterfall

November 7, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Heute machen wir uns auf den Weg zu einem der Wasserfälle auf Moyo Island. Die Wanderung dauert etwa eine Stunde und ist bei der sengenden Hitze alles andere als angenehm, aber auf uns wartet ja eine Abkühlung. Julius, der schon einen Tag vor uns angereist war, kennt den Weg schon und bezeugt, dass man darin schwimmen kann. Das Wasser ist richtig klar und angenehm kühl. Wir werden auch nicht enttäuscht. Auch hier, außer uns, niemand sonst.Read more

Relaxing

November 7, 2018 in Indonesia ⋅ 🌧 30 °C

Nachdem wir schweißgebadet wieder am Resort zurück sind, schmeißen wir uns erschöpft auf die Liegen im Garten und entspannen beim Lesen, Musik hören und dösen. Am Abend sitzen wir alle nochmal zusammen und lassen die letzten beide Tage Revue passieren. Mika und Zara reisen am nächsten Tag weiter. Wir erfahren im Gespräch mit Danny so nebenbei auch, dass es eigentlich nicht erlaubt ist, im ersten Pool des Wasserfalls zu schwimmen, weil man die Natur schützen möchte... ähm.. ups.. Nur leider gab es da nirgendwo ein Schild... gibt's schon, allerdings nur auf Bahasa. Wir fühlen uns ganz schlecht, vor allem weil wir an dem Tag noch über Touristen gesprochen haben, die sich nicht zu benehmen wissen 🙈😒Read more

Kleine Erkundungstour

November 10, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Die letzten beiden Tage ging es mir und auch Julius nicht sonderlich gut. Unsere Magen haben rebelliert und ich lag vorgestern komplett flach und hab nur geschlafen. Gestern hat es stellenweise immer mal wieder heftig geregnet und wir haben die Zeit mit lesen und schreiben verbracht. Heute fühlten wir uns alle wieder viel fitter und wir sind zum kleineren Wasserfall gelaufen.Read more

Letzter Abend

November 10, 2018 in Indonesia ⋅ 🌧 28 °C

Sonnenuntergang am Strand vor dem Resort genießen. Morgen früh heißt es um halb 7 bye bye beautiful Island.

Die letzten drei Tage haben Lisa, Julius und ich überwiegend mit rum albern verbracht. Vielleicht lag es an der Hitze oder an den vielen Mangosäften, wir wissen es nicht. Es tat gut, mal wieder ein bisschen kindisch zu sein. Befreie den Psycho in dir 😄😨🙃👌Read more

Quer durch Sumbawa

November 11, 2018 in Indonesia ⋅ 🌧 32 °C

Erst geht's mit dem Boot von Moyo 2 Stunden nach Sumbawa Besar, dort werden wir von Ojek Fahrern (Motorrad Taxi) zum Bus gebracht, der uns nach Bima bringen würde. Von dort nehmen wir dann am nächsten Tag den Flieger nach Bali. Es heißt die Fahrt dauert etwa 5 Stunden... 😄 naja nicht ganz. Nach über 9 Stunden Busfahrt inkl. lauter indonesischer Musik erreichen wir unser Hotel und sind ziemlich erschöpft.
    Sumbawa ist landschaftlich unglaublich schön. Zwischen den Bergen erstrecken sich saftig grüne Reisfelder und wenn sich der Nebel über die grüne Dschungelfläche in den höheren Gegenden legt, wirkt es richtig mystisch.
    Um Sumbawa zu entdecken, sollte man am besten mit passender Zelt, Campingausrüstung und einem eigenen Fortbewegungsmittel ausgestattet sein. Lediglich an den Küsten gibt es vereinzelt Unterkünfte. In den Berg Regionen findet man keine Hotels oder Pensionen, deshalb sind wir die Strecke komplett durch gefahren. Fürs nächste Mal werden wir uns einen Bus kaufen, ihn umbauen und damit von Bima bis Bali düsen, haben Lisa und ich uns vorgenommen 😃 dann heißt es auch nicht mehr: there's no bus!