A short but fine adventure by Jassy Read more
  • 299kilometers

Freitag (10.03.17): Auf nach Prag

March 10, 2017 in Czech Republic ⋅ ☁️ 5 °C

Endlich Wochenende 🙌🏻 auf gehts um 13:00 Uhr nach Prag mit den Flixbus. David und ich standen pünktlich am ZOB und so schafften wir die Anreise ohne größere Überraschungen. Wir hatten zwar einen Junggesellen Abschied im Bus, aber für einen wahren Busprofi wie mich war es auch kein Problem zu schlafen 😌 mit einen Stop in Regensburg und durch die Freitag Abend rush Hour in Prag kamen wir dann um halb 7 an. Als erstes hieß es Geld wechseln, denn hier gibt es leider keine Euro (Gottseidank in fast jedem anderen angrenzendem Europäischen Land schon 🙏🏼) nach der Geldwechselstube fühlten wir uns wie Millionäre 1€ = ca. 27 tschechische Kronen 💰 mit der Metro Linie A Richtung Depo fuhren wir 4 Stationen zu unserem 4⭐️ Hotel Don Giovanni. Bis dahin alles super, obwohl für den Ticket Automat bräuchten wir Münzen ... im Ernst der nahm keine Scheine und wir hatten natürlich nur Scheine 🙄 aber dieses kleine Hindernis hab ich gekonnt mit meinen Englisch Kenntnissen im Kiosk neben an geklärt. Also weiter... im Hotel angekommen fühlten wir uns wie die Könige. Tolle Eingangshalle mit weißem Marmor und einem schwarzen Flügel auf dem Vivaldi gespielt wurde. 🎹 an der Rezeption angekommen waren wir noch voller Vorfreude. Wir bekamen sogar noch einen Gutschein für einen Welcome drink und Buffet Abendessen 😳 wieso denn das? Die Überraschung kam: Das Hotel sei für heute Nacht ausgebucht und wir würden in einem anderen untergebracht werden. Ok. 2⭐️Hotel, Motel oder Hostel? Wir wussten es nicht. Die Stimmung war diffus, während David sich das schlimmste ausmalte und deswegen immer schlechter gelaunt war. Dachte ich, super sehen wir gleich 2 Hotels in Prag (gut für den nächsten Junggesellinnen Abschied😉) also gingen wir erstmal an die Bar für einen Wein 🍷 und danach zum Abendessen (mittlerweile war es auch schon 20 Uhr) mit unserem Hotel Chauffeur,den wir davor beim Geld wechseln in der Stadt schon getroffen hatten 😂, fuhren wir zum neuen Hotel namens Villa. Zum Glück auch 4⭐️🙏🏼 es ist ein kleineres süßeres Hotel 3 min vom großen Don Giovanni entfernt. So ist der Abend in unserem neuen Hotel und durch etwas Aufregung ko. en Jasmin und David glücklich zu Ende gegangen 🌖Read more

Samstag (11.03.17): Entdeckungstag

March 11, 2017 in Czech Republic ⋅ ⛅ 8 °C

Um halb 8 klingelte der Wecker und erinnerte uns daran, dass wir in Prag sind - für Sightseeing-Athmosphäre spüren- wir packten unsere 7 Sachen und machten uns auf den Weg zum Frühstück 🍳 im Hotel Villa. 5 Adjektive beschreiben es perfekt: wir-allein, reichhaltig, körnig, o-saft-der wirkliche & gut satt 😋"unser" Chauffeur brachte uns dann nach dem Frühstück in unser eigentliches Hotel Don Giovanni zurück, wo wir erstmal eincheckten. Natürlich war die Junior Suite (ja richtig gehört Upgrade ✅) um 9 Uhr morgens noch nicht ready also haben wir unser Gepäck verstaut und fuhren mit der Metro in die Stadt (110 Kronen für ein Eintagesticket ist zu empfehlen). Mit Karte bewaffnet stiegen wir als erstes am Muzeum aus und kamen direkt am Wenzelsplatz raus. Wir folgten der großen "Shopping" Straße und liefen direkt auf die astronomische Uhr -ein Wahrzeichen von 10000 hier in Prag- zu. Der bunte und belebte Platz dahinter wird der Altstädter Ring genannt und ist das Zentrum rechts neben der Moldau. Hier reihen sich das Rathaus, Kaufmannshäuser und 2 tolle Kirchen⛪️, die Teynkirche mit ihren 2 Türmen und die St. Nikolaus mit tollem Kronleuchtern innen, aneinander. Anschließend liefen wir zum Pulverturm, der weniger Touristen überlaufen war, und sahen uns Prag von oben an. 🔭Einem kurzen Abstecher auf einem Foodmarket inkl. Prager Spezialität Trdelnik später gingen wir in das große sehr moderne Einkaufszentrum Palladium. Für David gab es eine neue Cap 1️⃣für Jasmin nichts 0️⃣ weiter ging es in Richtung Josefstadt, das alte jüdische Viertel mit vielen Synagogen und Franz Kafka Monumenten. Dieses Viertel beherbergt unglaublich viele kleine süße Läden, in die ich am liebsten alle gegangen wäre. Am Ende unserer Runde kamen wir am Ufer der Moldau vor dem Rudolfinum, der tschechischen Philharmonie so groß wie ein Schloss, an. Wir liefen am Fluss entlang und sahen schon von weitem das markanteste Wahrzeichen der Stadt - die Karlsbrücke-. Durch den Altstädterbrücken Turm tummelten wir uns wie zig andere Touristen den Weg auf die andere Seite der Stadt👫 das linke Ufer der Moldau mit der herausragenden Burg hatten wir für Sonntag vorgesehen. So schlenderten wir bis zum sogenannten Kleinseitner Ring und suchten Nahrung. gefunden haben wir ein super Restaurant mit leckerer Gulaschsuppe für David und kleinen Pfannkuchen 🥞mit einer Art Topfenfüllung für mich 😍 dazu viel Prager Bier, dass hier wirklich billig ist. Nach der kleinen Stärkung, es war mittlerweile halb 4, machten wir uns wieder auf den Rückweg zum Hotel um einzuchecken. Diesmal hat alles wunderbar geklappt, wir bekamen nochmal welcome drinks 🍹🍹 und nochmal Buffet, dass wir aber dann nicht eingelöst haben, weil wir in der Stadt Abendessen 🍴 wollten. Die Junior Suite lag im 9. Executive Stockwerk und war wirklich groß. Wir hatten ein eigenes Wohnzimmer so groß wie mein Zimmer zuhause 🏡, dass wir natürlich total genutzt haben. Aufgefrischt und umgezogen gingen wir um halb 7 an die Hotelbar für ein Glas Rotwein 🍷diesmal. Wir fuhren mit der Metro 🚋 an die Karlsbrücke und da es inzwischen dunkel geworden ist, war diese weniger überlaufen und mehr romantisch 🌗 unser Ziel war es mit der cable car (die übrigens auch im Tagesticket inklusive war👌🏼) zu einer kleineren Version des Eiffelturms aus Paris zu fahren, um die Stadt 🌃 bei Nacht von oben zu sehen. Der Miniatur Eiffelturm ist keine Touri-Aktion sondern wurde nur 2 Jahre nach dem wirklichen Eiffelturm erbaut. Nach unserer Nachtaktion suchten wir uns ein tolles Restaurant namens La Luka, in dem wir richtig gut gegessen haben. 🍴 wir wollten davor in das von tripadvisor prämierte St. Martin, haben dort aber um 20;45 keinen Platz mehr bekommen. Völlig zufrieden traten wir unsere Heimreise mit der Metro um 23:45 an 👍🏻 am nächsten Tag haben wir von bekannten erfahren, dass die Metro nur bis ca 24 Uhr fährt 😬Read more

Sonntag (12.03.17): Burg & Heimreise

March 12, 2017 in Czech Republic ⋅ ⛅ 2 °C

Wunderbar aufgewacht im Junior Suite Bett machten wir uns um 10 Uhr auf den Weg zum Frühstück 🍳 5 Adjektive die dieses Frühstück beschreiben: mega-Auswahl, Croissant 🥐-freudig, frisch-gemachtes-spiegelei, bluresto, viel-los. Um 11 Uhr checkten wir aus und gaben unsere Koffer nochmal an der Gepäck Abgabe ab, da der Bus erst um 17:20 fuhr 🍀 heute fuhren wir mit der Metro direkt auf die linke Seite der Moldau. Dort angekommen liefen wir zum Burg Eingang und genossen erstmal die tolle Aussicht auf Prag von hier oben. Die Prager Burg ist durch ihre Höhe und Größe von überall aus der Stadt zu sehen. Sie beherbergt 2 Kirchen, viele Säle und Galerien. Wir kauften uns ein Ticket (250 Kronen für Normalos 125 für Studenten 🙄) um uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten anzuschauen. Erste Station: der alte Königspalast mit dem Vladislav-Saal🤴🏼. Der Saal besitzt ein Kreuzrippengewölbe und wurde früher sogar für Reitturniere genutzt. Zweite Station: die St. Georgsbasilika, ⛪️die am Ende des Kirchenschiffs durch eine Doppeltreppe zum einen in die Krypta zum anderen in den Chor führt. 3. Station: der Veitsdom, der wunderschön von außen wie auch von innen mit seinen bunten Fenstern ist. Er ist riesig, wirklich sehr sehr hoch und ein wahres Muss zum besichtigen hier in Prag🌟 4. Station: das goldene Gässchen mit RitterRüstung und Franz Kafka Gedenken
    Nach unserer Sightseeingtour machten wir uns um 14 Uhr auf den Weg ins Hotel um unser Gepäck zu holen ☺️
    Wieder in der Stadt angekommen gingen wir im Josefsviertel in den Bake Shop, den ich gestern dort schon entdeckt habe. ein New York cheese cake für mich und einen Karotten 🥕🥕 Kuchen für David 🍰 wie sich herausstellte war der Karotten Kuchen 🎂 mit Walnüssen 😒 also dann ein New York cheese cake für David und einen Karotten Kuchen für Jasmin 😂 anschließen kauften wir noch bisschen Proviant für die Fahrt und machten uns auf den Weg zum Bahnhof. Von dort fuhr der Flixbus pünktlichst um 17:20 Richtung München 😇