Zinacantán und ihre Textilkunst

November 28, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 19 °C

Wir wollen mehr über die herrlich bunt verzierten Stoffe und Kleider, die für Chiapas typisch sind, erfahren - also auf nach Zinacantán.

Immer wenn sich die Möglichkeit bietet, einen Ausflug auf eigene Faust mit dem Colectivo zu machen, nutzen wir das. Die lokalen Sammeltaxis sind sehr günstig und wir sind ohnehin keine großen Fans von organisierten Touren. Von wo das Colectivo für das gewünschte Ziel abfährt, muss man sich auf Spanisch erfragen. Dort angekommen wartet man mit den anderen Fahrgästen bis alle Plätze belegt sind. Ist der Minivan voll, geht es endlich los. Das System beruht also nicht auf fixe Fahrzeiten, sondern auf Auslastung. Ein Aus- und Zusteigen entlang der Wegstrecke wird als selbstverständlich erachtet. Auch das Mitnehmen von Großeinkäufen, Eiswägen und vieles mehr ist im Colectivo kein Problem. Alles funktioniert auch an diesem Tag wieder erstaunlich gut und nach 30min Fahrt sind wir auch schon in Zinacantán.

Die kleine Stadt ist für ihre handgemachten Textilien bekannt. Hier werden all die schönen Stoffe und Gewänder gewebt und bestickt, die auf den Märkten verkauft werden.

Wir können bei einer netten Familie beobachten, wie sie mit einer Engelsgeduld ihrem Handwerk nachgehen. Die Weberei, eine der ältesten Techniken der Textilherstellung, wird hier am Boden sitzend verrichtet. Schuss für Schuss wird der Querfaden durch die Trägerfäden geführt und mit einem kräftigen Ruck verdichtet.
    Auch die Kinder helfen bereits fleißig mit und so wird das Handwerk an die nächste Generation weitergegeben.

Die fertigen Stücke sind für einheimische Verhältnisse sehr teuer. Ein Tischläufer ist die Arbeit von drei Monaten und kostet je nach Art und Muster zwischen 75 und 120 €. Es ist kaum vorzustellen, dass drei Monate, 7 Tage die Woche und 6 Stunden am Tag an einem 2m langen Tischläufer für so wenig Geld gearbeitet wird.

Heute gibt es einen Schal für den Herren (schließlich kommen wir im Winter nach Hause) und eine Stofftasche für die Dame. Für die gesamt fünf Wochen Arbeitzeit bezahlen wir weniger als 30€.