Ein Transfer voller Abenteuer

December 1, 2023 in Mexico

Schweren Herzens und mit Vorfreude auf die kommenden Abenteuer in Mexiko verlassen wir heute San Cristóbal de las Casas.

Um 4 Uhr früh werden wir abgeholt.
    Ja, wir machen eine Tour und können es selbst kaum fassen, dass wir uns diesmal nicht gegen den Touribus entschieden haben. Aber die Tour ist ausschließlich zweckbedingt. Unser Ziel ist die Mayastätte Palenque. Mit der Tour sparen wir uns nicht nur 2 zusätzliche Reisetage und damit viel Geld, sondern besichtigen mehr als nur die Mayaruinen.

Mit gepackten Rucksack steigen wir in den Minivan ein. Wie gesagt, wir nutzen die Tour als Überfahrt und fahren nicht mehr ins schöne San Cristóbal de las Casas zurück. Überraschenderweise begleiten uns nur eine junge Mexikanerin und ein französisches Backpacker-Pärchen, die aus den gleichen Nutzen die Tour machen. Da hatten wir wieder einmal großes Glück mit unserer quasi "Privattour".

Nach einigen Fahrstunden sind wir auch schon beim ersten Stopp angekommen - Cascadas de Agua Azul. Da unser Fahrer extrem schnell rast, sind wir vor allen anderen Touribussen da und können alleine die blitzblauen Wasserfälle genießen und darin plantschen - traumhaft.

Weiter geht's zum nächsten Wasserfall. La Cascada Misol-Ha wurde durch die Filmdreharbeiten von Avatar 2 und Predator bekannt. Auch hier dürfen wir wieder baden und den beeindruckenden Wasserfall direkt vom Wasser aus bestaunen.

Genug Abkühlung für heute, wir brechen nach Palenque auf. Die Ausgrabungsstätte Palenque ist von Dschungel umgeben und wirkt dadurch sehr mystisch. In der archäologischen Zone von Palenque befinden sich die Ruinen einer ehemaligen Mayametropole, die seit 1987 zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen.
    Nach einer kurzen spanischen Führung erkunden wir die atemberaubende Ausgrabungsstätte bei knapp 40 Grad auf eigene Faust 🥵 Wie Indiana Jones erklimmen wir die gut verlassenen Ruinen, welche mittens im Dschungel liegen. Teile des Films wurden sogar dort gedreht.

Anschließend werden wir am Busbahnhof von Palenque-Stadt abgesetzt. Das Gepäck verstaut und ein gemütlicher Stadtrundgang kann beginnen, bevor wir Chiapas verlassen und die Nachtfahrt nach Merida in die Hauptstadt von Yucatan antreten.