Das Weltwunder Chichén Itzá

December 7, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 28 °C

Morgenstund hat Gold im Mund ...und zu einem der sieben neuen Weltwunder fährt man am besten ganz bald in der Früh. Denn die berühmten Bauwerke sind zwar sehr schön, werden aber gerade deswegen und aufgrund des Weltwunder-Hype täglich von Menschenmassen überrannt.

Mit dem ersten Colectivo fahren wir heute zur Mayastadt Chichén Itzá. Pünktlich um 8.00 Uhr sind wir die Ersten am Ticketschalter und somit auch die Ersten in der Tempelanlage.

Chichén Itzá gehört neben Taj Mahal, Felsenstadt Petra, Machu Picchu, Kolosseum, Cristo Redentor und Chinesische Mauer zu den den 7 Weltwundern der Neuzeit und zählt somit zu den bekanntesten und meist besuchten Bauwerken der Welt.

Chichén Itzá ist eine der bedeutendsten Ruinenstätten auf der mexikanischen Halbinsel Yucatán. Mit einer Fläche von 1547 Hektar ist sie außerdem eine der größten Maya-Fundorte.

Die Mayastadt gilt als das größte Politik- und Handelszentrum der Mayas und war dem Gott Kukulcán geweiht. Seit 1988 ist das damalige Handelszentrum der Maya als UNESCO-Weltkulturerbe anerkannt. Das wohl berühmteste Monument ist die 24 Meter hohe große Pyramide des Kukulcán, welche von den spanischen Eroberern als „El Castillo“ (das Schloss) bezeichnet wurde. Die Maya benannten die Pyramide nach dem Gott der Auferstehung und der Reinkarnation, welcher in Form einer gefiederten Schlange abgebildet wird. Neben der großen Pyramide gibt es das Observatorium, den Kriegertempel, den Tempel der 1000 Säulen, den größten Ballspielplatz Mesoamerikas und noch viele weitere Bauwerke.

Wir genießen die noch nicht überlaufen Ruinenstadt und lassen uns von ihren beeindruckenden Bauwerken und Geschichten in den Bann ziehen.

Während die Mexikaner*innen um 10.30 Uhr noch immer ihre Verkaufsstände am Areal der Mayastätte gelassen aufbauen und die vielen Reisegruppen nun auch antanzen, sind wir mit unserer Besichtigungstour längst fertig und machen uns auf dem Rückweg.