Isla de Ometepe

January 13 in Nicaragua ⋅ ☀️ 27 °C

Unsere Reise führt uns an einem Ort, wo die Zeit stehen geblieben ist und die Menschen in ärmlichen Verhältnissen leben.

Während unseres Aufenthalts in Nicaragua wurde uns die Armut und politische Unsicherheit immer wieder vor Augen geführt. Die Menschen fahren auf Pferdekutschen durch die großen Städte, Kinder betteln am Straßenrand, alkoholisierte Männer schwanken durch die Gassen, Familien hausen in kleinen Blechhütten und Schweine, Hühner und Kühe kreuzen die Hauptstraßen.

Die Insel Ometepe liegt mittens im Nicaraguasees und sie ist mit etwa 270 km² weltweit die größte vulkanische Insel in einem Süßwassersee. Die zwei Vulkane - Concepeción und Maderas - haben durch mehrere vergangene Ausbrüche die Insel gebildet, auf der nun rund 30.000 Einwohner*innen leben. Idylle, Natur und kaum Tourismus prägen die Insel.

⛴️🛶⛴️🛶⛴️🛶⛴️

Mit einer kleinen Fähre inkl. musikalischer Untermalung (die Nicaragua lieben dröhnend laute Latinomusik) schippern wir eine Stunde über den größten See Mittelamerikas, in dem sogar Haie leben. Die aggressiven Bullenhaie gelangten aus der Karibik über den Rio San Juan in den Nicaraguasee und siedelten sich hier an.

Nach Ankunft auf der Vulkaninsel geht es zuerst mit dem Tuk Tuk in unsere einfache Unterkunft, welche im Grünen liegt. Von dort genießen wir einen wunderbaren Blick auf den Vulkan Concepeción. Auf eine Besteigung müssen wir diesmal krankheitsbedingt verzichten. Dennoch werden wir die kommenden Tage noch viel auf Ometepe erleben.