• Heidi Wagner
  • Peter Wagner
  • Heidi Wagner
  • Peter Wagner

Abenteuer Kasachstan

A 15-day adventure by Heidi & Peter Read more
  • Trip start
    May 23, 2026

    Abenteuer Kasachstan

    May 25 in Kazakhstan ⋅ ☀️ 21 °C

    Wir machten heute eine tolle Stadtbesichtigung mit Nationalmuseum und schönen Pärken und Fussgängerzonen. Um 17.00 Uhr besuchten wir eine Familie, wo wir ein Abendessen vorbereitet haben, ( ein wenig mitgeholfen) und dann gegessen haben. Es war ein sehr gastfreundliches Paar, er ist Koreaner und sie aus Kasachstan. Es war ein toller Tag mit vielen Informationen.Read more

  • 3. und 4. Tag unserer Reise

    May 27 in Kazakhstan ⋅ ☀️ 14 °C

    3. Tag siehe Peter
    4. Tag heute morgen hat der Wecker um 6.50 Uhr geklingelt. Nach einer nicht so guten Nacht in der Jurte, ich konnte lange nicht einschlafen, ich habe zuviel Schwarztee getrunken und dann musste man draussen auf die Toilette. Die, die mich kennen wissen dass ich öfters zur Toilette muss umd das hat mich ein wenig geestresst. Um 7.30 Uhr gab es ein gutes Frühstück sogar mit Poridge. Danach fuhren wir zum Parkplatz, wo wir zum Bärenwasserfall wanderten. Es war eine steile,
    üpig, wilde Natur neben einem Flussbett zum Wasserfall. Bevor wir oben ankamen entdeckte Valentina eine junge sehr giftige Schlange, ich dachte gar nicht, dass es Schlangen haben könnte. Beim zurück laufen habe ich sehr gut auf den Boden geachtet. Der Wasserfall und die Umgebung waren sehr schön. Als wir wieder zurück waren fuhren wir eine ganze Strecke durch Steppen mir verschiedenen Gesteinen, es war sehr interessant. Im Hotel angekommen duschten wir, bevor wir zum Kolsai See fuhren. Dort waren sehr viele Leute, nachdem wir den Wanderweg abgelaufen sind haben wer uns einen Apérol und Valentina einen Tee gegönnt. Es war wieder ein super schöner Tag mit vielen interessanten Eindrucken.
    Read more

  • 5. Tag Kasachstan

    May 28 in Kazakhstan ⋅ ☁️ 15 °C

    Nach einem ausgiebigen Fruhstück sind wir um 8.30 Uhr bei unserem Hotel abgefahren, zum Kaindy See der Parkplatz lag auf 1800 Metern. Von dort aus machten wir eine schöne Wanderung zum Bergsee hinauf der auf ca. 1900 Meter lag. Der Weg führte an einem wilden Fluss entlang durch üpig grüne Bäume, Sträucher und schönen Blumen zum Kaindy See. In diesem schönen Bergsee der bei einem Erdbeben im Jahr 1911 entstanden ist, stehen ganz viele Fichtenstämme, die aus dem Wasser ragen und im Wasser noch Nadeln haben, das war sehr interessant. Wir wanderten wieder zurück und machten uns auf den Weg zum Charyn- Canyon, wo wir zuerst etas zu Mittag assen bevor wir in den Canyon hinab stiegen. Dort konnte man bis zum Ende des Canyons wandern, was sehr eindrücklich war. Ich sagte eimal nach unserer Amerikareise, dass ich nie wieder soviele Steine fotographieren werde und was habe ich heute gemacht???? Ich habe aber auf dem Rückweg nur noch 2 oder 3 Fotos gemacht🤭. Nach unserer Wanderung fuhren wir noch 1 1/2 Stunden zu unserem Hotel. In dieser Gegend befinden sich heisse Quellen, das heisst die Badeanlage ist sehr schön und gross mit richtig warmem Wasser. Also gingen wir noch schwimmen, für mich sehr schön, wie in einer Badewanne.🤩Leider konnten wir zum Znacht keinen Wein und zum Apéro keinen Apérol drinken, der Besitzer dieses Hotels ist Moslem, daher gibt es keinen Alkohol.🤷‍♀️Read more

  • 6. Tag in Kasachstan

    May 29 in Kazakhstan ⋅ ☀️ 27 °C

    Heute morgen um 9.00 Uhr fuhren wir von Chundzha in das kleine Städtchen Zharkent wo wir zuerst eine hölzerne Dunganen- Moscheee anschauten. Diese Moschee ist nur noch als Museum genutzt, die vielen Säulen sind aus Fichtenstämmen gebaut worden und es wurden keine Metallnägel verwendet. Danach besuchten wir noch eine orthodoxe Kirche, wo wir sogar noch den Glockenturm besichtigen konnten. Nach diesen Besichtigungen genehmigten wir uns ein Mittagessen in einem Restaurant. Nach einem unplanmässigen Besuch bei den Tiger-Rocks, auch ein kleinerer Cannyon der unfassbar schön war, fuhren wir noch zum Hotel in Altyn- Emel- Nationalpark und checkten ein. Um 16.00 Uhr fuhren wir zu den singenden Dünen. Der Weg dorthin war sehr wild, auf einer Schotterstrasse (wie in Afrika ) durch die Steppe mit einer Geschwindigkeit von 80 Stundenkilometern, damit es weniger schüttelt. Das war aufregend. Da fährt man durch Steppen und plötzlich sieht man Dünen, so abwechslungsreich ist die Natur in Kasachstan. Diese Dünen waren sehr schön zum anschauen und noch schöner und anstrengender sie zu besteigen. Das war harte Arbeit 😅, auf der Sonnenseite war der Sand richtig heiss, wir wechselten dann auf die Schattenseite. Es war sehr anstrengend, aber als wir oben waren, war das wunderbar. Diese Aussicht war eifach mega genial. Wir sassen ein wenig oben und genossen die Aussicht. Dann machte sich eine Gruppe bereit um die Düne hinab zu rutschen auf dem Hintern, Valentina sagte, wir sollen jetzt hören und tatsächlich gab es Töne, ähnlich wie ein „Ditscheridu“, man musste richtig angeben und dann tönte es. Von oben sahen wir noch Gazellen in der Steppe. Wir drei rutschten dann auch noch den Dünenhang hinunter und es klang auch, deshalb die singenden Dünen. Wir fuhren dann wieder zurück über den holprigen Weg. Im Hotel duschten wir und haben dann ein Abendessen im Hotel genossen. Das war wieder ein aufregender schöner Tag.🤩Read more

  • 7. Tag in Kasachstan

    May 30 in Kazakhstan ⋅ ⛅ 32 °C

    Heute morgen haben wir um 8.30 Uhr, gestärkt durch ein gutes Frühstück, gut eingecremt, mit Trekkingschuhen und genug Wasser das Hotel in Richtung Aktau- Bergen verlassen. Es war wieder eine wilde, holprige Fahrt auf einer unbefestigten Strasse, unser Fahrer Konstantin sagt immer , das ist Massage.🤣 Dort angekommen hat einem der Anblick verzaubert, dort standen fantastisch geformte Naturskulpturen in verschiedenen Farben von rot bis türkisblau, golden usw. Zum Teil sah es wie eine Mondlandschaft aus, sehr beeindruckend. Steine, Felsformationen, Fotos,Fotos, Fotos, ich wollte doch nicht mehr soviele Stein- Fotos machen. 🤭Wir wanderten dort auf einen Felsen, das war sehr steil und auch sehr heiss (35 Grad)und zum teil rutschig, aber zu den Dünen gestern war anstrengender. Als wir oben waren wurde unser Aufstieg belohnt, mit einer fantastischen Aussicht auf alle Seiten. Wunderbar, sensationell, weltklasse🤩. Wir verweilten eine Weile dort oben, um natürlich wieder Fotos zu machen und eifach sie Sicht zu geniessen. Beim Abstieg mussten wir vorsichtig sein, weil es sehr steil und sehr trocken war. Wir wanderten dann noch weiter in die Berge hinein bis der Weg fertig war und dann natürlich wieder den ganzen Weg zurück zum Auto. Es war wunderschön und sehr heiss. Wir stiegen wieder in unser gekühltes Auto ein und fuhren dann mit Rüttel-Massage weiter zu den Katutau- Bergen wo wir noch Überreste uralter Vulkane bestaunen konnten, das war einfach unglaublich. Nach dieser Fotosafari fuhren wir in ein kleines privates Hotel wo es einen sehr feinen Lunch gab, die Leute dort waren sehr gastfreundlich, wie überall hier in Kasachstan. Ab 14.30 Uhr hatten wir dann freie Zeit um zu duschen, uns auszuruhen, Berichte zu schreiben, Fotos zu sortieren, zu lesen bis es um 19.30 Uhr wieder ein Essen gibt. Das war wieder ein erlebnisreicher Tag, mit zwei tollen Begleitern.Read more

  • 8. Tag Kasachstan

    May 31 in Kazakhstan ⋅ ☀️ 31 °C

    Heute gabs für uns einen Ruhetag, wir fuhren 3 1/2 Sunden zurück nach Almaty. Wir haben uns von unserem Fahrer Konstantin verabschiedet und haben im Hotel eingecheckt. Jetzt sitzen wir vor unserem Hotel und genehmigen und nach einer Woche ohne Alkohol einen feinen Apérol- Spritz und ein Plättli. Noch ein paar Bilder der letzten Woche. Wir freuen uns nun auf die nächsten Tage. Morgen heisst es um 4.00 Uhr aufstehen und zum Flughafen fahren, dann fliegen wir nach Shymkent.Read more

  • 9. Tag in Kasachstan

    June 1 in Kazakhstan ⋅ ☀️ 37 °C

    Heute morgen wurden wir um 4.30 Uhr von Valentina und Fahrer beim Hotel abgeholt. Wir sind dann in 25 Minuten zum Flughafen gefahren, wofür man zu Arbeitszeiten 2 Stunden braucht. In Almaty braucht man als Autofahrer viel Geduld, die Strassen sind immer voll gestopft. Wir flogen mit der Air Astana nach Shymkent die südlichste und 3. Grösste Stadt von Kasachstan. Dort hatten wir bei unserer Ankunft um 8.00 Uhr morgens schon 27 Grad und später waren es 37 Grad, also eine richtige Hitze. Wir assen in einem sehr guten Caffé Frühstück mit einem richtig guten Cappuccino. Danach fuhren wir in die Stadtmitte und machten einen Spaziergang durch die Fussgängerzone und wieder zurück, das war sehr schön. Nach dieser Besichtigung fuhren wir ca. 3 Stunden Richtung Turkestan und besuchten dort die antiken Ruinen von Otrar und danach das Mausoleum von Arystan Bab. Auf dem Weg dort hin haben wir viele Dromedare gesehen, das passte richtig zu diesen Ruinen. Es war richtig heiss und wir waren froh als wir wieder ins gekühlte Auto steigen konnten. Jetzt dauert es noch ca. 1 Stunde bis wir im Hotel sind, dieses Hotel ist richtig feudal. Es hat ein Spa und ein grosses Schwimmbad. Nach dem einchecken tranken wir mit Valentina einen Apérol, und danach gingen wir schwimmen. Um 20.00 Uhr trafen wir uns zum Nachtessen.Read more

  • 10. Tag in Kasachstan

    June 2 in Kazakhstan ⋅ ☀️ 27 °C

    Heute morgen war unser Start erst um 10.00 Uhr. Wir fuhren zuerst zu einem alten Bahnhof in Turkistan, wo wir Fotos machen durften vom Gebäude, aber nicht von den Gleisen da gab es schon Probleme mit der Polizei, keiner weiss wieso, also bat uns Valentina keine Fotos zu machen. Danach hatten wir im Mausoleum eine Führung, das war sehr spannend, aber wieder eine richtige Hitze. Wir beschränkten uns auf 2 Stunden, was auch genug war. Danach fuhren wir ins Hotel zurück, wo wir am morgen ausgecheckt haben. Valentina fragte ob wir das Schwimmbad noch benutzen könnten und das war kein Problem, wir bekamen nochmals gratis einen Eintritt mit allem drum und dran. Das war sehr grosszügig vom Hotel. Um 15.00 Uhr trafen wir uns zum Zmittag essen und wurden dann um 16.30 Uhr von einem Fahrer abgeholt und zum Flughafen gebracht. Es hat alles gut geklappt und wir sind um 20.15 Uhr in Astana gelandet. Um 21.00 Uhr sind wir im Hotel Ritz angekommen und unser Zimmer ist wie eine Fürstensuite. Wir haben uns im 18. Stock noch ein Glas Wein gegönnt und die Aussicht genossen. Jetzt freuen wir uns auf morgen, denn da steht eine Stadtrundfahrt auf dem Programm. Astana ist eine moderne Stadt mitten in der Steppe, das Abu Dabi von Kasachstan.Read more

  • 11. Tag in Kasachstan

    June 3 in Kazakhstan ⋅ ☀️ 30 °C

    Heute morgen konnten wir gemütlich frühstücken, das Buffet war riesengross und sehr reichhaltig, bevor wir um 10.00 Uhr von Valentina und einem ortskundigen Reiseleiter abgeholt wurden. Zuerst fuhren wir zur grössten Moschee Zentralasiens, das war sehr eindrücklich wir mussten aber Gewänder anziehen um unsere Beine und Haare zu verdecken, wir sahen aus wie Mönche. Es war sehr interessant soviel von einer anderen Kultur zu erfahren. Danach fuhren wir zum EXPO Gebäude, das war ein riesen Komplex und das Hauptgebäude war rund, eine gewisse Zeit nach der EXPO war da ein Museum. Jetzt sind da alles Büroräume. Unser nächstes Ziel war das sehr moderne Nationalmuseum, da verbrachten wir 2 Stunden und haben wieder viele geschichtliche Informationen erhalten unter allem wieder vom Goldenen Mann, das war sehr interessant. Nun hatten wir alle Hunger und sind dann in ein Restaurant gefahren wo wir etwas gegessen haben. Nach der Pause spazierten wir zum Parlamentshaus von da aus über den Nurzhol- Boulevard in Richtung Baiterek- Turm im Zentrum Astanas. Der Turm ist zum Symbol der Stadt geworden, wir fuhren mit dem Lift 97 Meter in die Höhe und genossen von dort oben eine spektakuläre Aussicht auf die Skyline Astanas. Natürlich bekamen wir auch auf unserer Autofahrt viele Infos über ganz viele Gebäude. Wir hatten wieder einen sehr schönen, informativen Tag erlebt. Astana ist seit 1998 die Hauptstadt von Kasachstan vorher war es Almaty.Read more

  • 12. Tag in Kasachstan

    June 4 in Kazakhstan ⋅ 🌧 20 °C

    Heute morgen hatten wir wieder ein hervorragendes Frühstück und plötzlich kamen 3 Angestellte Frauen vom Hotel und überreichten uns ein Geschenk mit den Worten. Wir haben gehört dass sie gerne Reisen, Peter bekam eine Tübetika ( das ist ein Männerhut), ich einen Schal aus Seide und dann noch eine Box mit verschiedenen, traditionellen Süssigkeiten aus Kasachstan. Wir waren völlig „Paff“, haben uns sehr gefreut und uns dafür bedankt. Um 9.15 Uhr wurden wir im Hotel abgeholt. Dann fuhren wir 3 Stunden und waren wieder in einer völlig anderen Landschaft. Das erstemal in diesen fast 2 Wochen fuhren wir durch einen Wald, nämlich einen Föhren und Birkenwald das war sehr speziell. Als wir in Burabay ankamen wanderten wir auf einen Aussichtspunkt. Dieser Ort war früher ein Kurort, heute hat es noch einzelne Kliniken, aber vor allem Hotels, es ist ein richtiger Turistenort geworden. Es war wirklich schön und als wir durch den Wald spaziert sind roch man das Holz und die frische Luft sehr gut. Wir haben beim Aussichtspunkt Fotos gemacht, denn man hatte von dort aus eine wunderschöne Aussicht auf den See und die Landschaft. Danach sind wir wieder hinab gestiegen und dem See entlang zu einem Treffpunkt mit unserem Fahrer spaziert. Dieser Ausflug zu Fuss dauerte ca. 2 Stunden. Am Ende hat es noch angefangen zu regnen. Wir hatten Glück, dass wir schon am Ziel waren. Mit dem Auto fuhren wir in ein Restaurant und verpflegten uns da. Nach dem Essen fuhren wir noch etwa 20 Minuten bis zu unserem Hotel. Auf dem Weg dorthin gab es ein heftiges Gewitter, mit Hagelkörnern, die Autos fuhren an den Rand der Strasse und warteten, alle mit dem eingeschaltenen Warnblinklicht. Das war für uns sehr ungewöhnlich. Jetzt haben wir im Hotel Rixon eingecheckt und freie Zeit bis morgen um 12.00 Uhr. Hier hat es ein Schwimmbad und ein SPA, ich glaube wir können uns die Zeit hier gut vertreiben.Read more

  • 13. und letzter Tag in Kasachstan

    June 5 in Kazakhstan ⋅ 🌬 28 °C

    Nach einem Gewitterabend ist das Wetter wieder gut, etwas bewölkt aber warm. Wir konnten ausschlafen und frühstückten erst um 9.15 Uhr, danach machten wir einen Spaziergang durch den schönen, grossen Hotelpark, bevor wir um 12.00 Uhr von Valentina und unserem Fahrer abgeholt wurden. Dann hiess es wieder 3 Stunden zurückfahren nach Astana. In Astana checkten wir wieder im Hotel Ritz ein und hatten freie Zeit bis um 17.30 Uhr. Wir spazierten nocheinmal zum berühmten Turm mit dem goldigen Ei. Ich musste vorgestern beim Besuch dieses Turms meine Schere aus meiner Tasche nehmen und anschliessend haben wir vergessen sie wieder abzuholen. Sie hatten die Schere noch und gaben sie mir wieder zurück. Wir flanierten dann noch ein wenig durch die Strassen, um noch verschiedene Fotos zu machen. Nach einem Erfrischungs- Drink begaben wir uns zurück ins Hotel, wo wir unsere Koffer für unseren Rückflug packten. Um 17.30 Uhr stiegen wir wieder ins Auto und fuhren zum Fluss, wo wir eine schöne Schifffahrt machten. Da konnten wir sie schöne Stadt noch von einer anderen Seite sehen, das war wunderschön. Als wir wieder zurück waren, gab es unser Abschiedsessen in einem schönen Restaurant am Fluss, unser letzter Abend mit unserer sehr lieben Reiseleiterin Valentina. Anschliessend fuhren wir nocheinmal zur Moschee, die in der Nacht wunderschön beleuchtet ist und noch zu einem weiteren schönen Ort der bei Nacht nochmals anders wirkt, danach gings zurück ins Hotel. Es war ein mega toller letzter Abend in Astana. 🤩😍🥰 Heute morgen fuhren wir um 7.00 Uhr zum Flughafen, wo wir uns zuerst von unserem Fahrer und dann von Valentina verabschieden mussten. Valentina war eine tolle liebenswerte und aufmerksame Reiseleiterin die wir nicht vergessen werden, wir waren in diesen 2 Wochen wie eine kleine Familie. Nun sind wir im Flugzeug auf dem Heimweg über Istanbul nach Zürich. Das war eine wunderschöne Reise, die wir nicht so schnell vergessen werden. Dank unserem Ärdenschmaus- Spiel.Read more

    Trip end
    June 6, 2026