3. Tag in Schweden

June 26, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 26 °C

Wir sind am Montagmorgen auf dem wunderschönen Naturcampingplatz erwacht und haben den Tag mit einem erfrischenden Bad im See begonnen. Nach einem gesunden Frühstück, das aus Müsli und Obst bestand, haben wir unsere Sachen gepackt und uns abfahrbereit gemacht. Der Weg führte uns zunächst zum Drehort der Astrid Lindgren Filme „Die Kinder von Bullerbü“. Alles sieht noch genauso schön aus wie man es aus den Filmen kennt. Die Gärten sind traumhaft schön und verspielt und so romantisch, wie alles in Schweden. Es gibt ein kleines Kaffee in einer Scheune, ein Quiz rund um die Themen der Filme und einige abenteuerliche Spielmöglichkeiten für Kinder. Die Häuser sind alle in privatem Besitz und bewohnt. Mehr als eine Stunde braucht man aber für die Besichtigung nicht einzuplanen. Von dort aus fuhren wir weiter nach Katthult, um den nächsten Drehort der bekannten „Michel“ Filme zu besichtigen.
    Dort ist alles etwas größer aufgezogen und kostet auch Eintritt. Wir haben für zwei Erwachsene und ein Kind ca. 17€ bezahlt.
    Auch hier ist das Haupthaus in Privatbesitz und bewohnt. Hier fanden wir die Atmosphäre sehr schön, alles ist ganz liebevoll gestaltet. Das Haus von Alfred kann man auch von innen besichtigen, außerdem einige Ställe und die Scheune. Es gibt einen tollen natürlichen Spielplatz für Kinder und einen hübschen Laden in dem Mann neben Michel Souvenirs auch Eis und noch warme Kanelbullar kaufen kann. Wir haben unter einem tollen, alten Baum gesessen und es uns schmecken lassen. Es hat uns sehr gut gefallen. Von dort aus sind wir zu einem sehr netten Naturcampingplatz gefahren, wo wir noch einen sehr schönen Abend verbracht haben. Da Leander gerne eine Dauerwelle hätte, haben wir ihm an diesem Abend mal die Haare in Küchenrolle eingedreht. Leider hat es in dieser Nacht etwas geregnet.