• Aarhus

    May 14 in Denmark ⋅ ☁️ 10 °C

    Heute sind wir im letzten Hafen unserer Kreuzfahrt in Aarhus, Dänemark.

    Aarhus wurde als Ersatz für Zeebrügge angesteuert und wir haben keine Vorstellung davon. Andere Gäste sagten, kleine, wenig zu sagende Stadt.

    Das Schiff liegt gefühlt im Industriehafen. Zumindest auf unserer Seite sieht es so aus. Beim Frühstück ist der Ausblick auch nicht besser.

    Als wir aber das Schiff auf der anderen Seite verlassen, sehen wir gleich auf die Stadt und die sieht vielversprechend aus.

    Am Hafen werden wir gleich von ganz vielen dänischen Volenteeren in Empfang genommen und mit Infos versorgt. Sehr nett und persönlich. Auch in der Stadt sieht man sie an mehreren Stellen.

    Vom Schiff bis in die Stadt sind es nur ca 15 Minuten zu Fuß.

    Wir gehen zunächst zum alten Theater und zur Kathedrale. Da auch hier heute Feiertag ist, sind sie, wie fast alle Geschäfte, geschlossen. Bleibt uns also die schöne Außenansicht.

    Weiter in der Stadt sehen wir schöne Stadthäuser mit zum Teil interessanten Verzierungen.

    Wir gehen in das einzige, offene Geschäft. Es ist eine interessante Mischung zwischen Haushaltswaren und Baumarkt und das mitten in der Stadt.

    An einem ehemaligen Gutshof vorbei gehen wir zum botanischen Garten bzw. dem Park, in dem er liegt.

    Besonders schön ist dort ein Steingarten mit allerlei blühenden Pflanzen.

    Weiter geht es zum Kunstmuseum. Vom Dach soll man eine tolle Aussicht auf die Stadt haben. Aber 27 € pro Person sind uns doch zu viel, nur um vom Dach auf die Stadt zu schauen.

    Wir machen uns lieber durch die Stadt auf den Rückweg zum Schiff, denn es bezieht sich sehr und wird kalt. Es ist ja auch ab Mittag Regen angekündigt.

    In einem Lokal am Kanal nehmen wir Platz für ein Bier, aber gerade als das auf dem Tisch steht, fängt es so richtig an zu schütten. Nix wie rein.

    Nach dem Regen setzen wir den Weg fort und machen noch einige Aufnahmen.

    Aarhus hat doch etwas zu bieten. Kleine, feine Stadt mit viel jungem Leben! Sehr schön.

    Auf dem Schiff heißt es für uns nun noch ein wenig genießen, aber auch Koffer packen. Die müssen bis Mitternacht vor der Kabine stehen.

    Wann wir morgen in Kiel vom Schiff kommen, wissen wir noch nicht. Schaun wir mal, ob es mit dem gebuchten Zug klappt.

    Wenn nicht, wir sind flexibel. Nach Hause werden wir es wohl schon schaffen.

    Jetzt freuen wir uns auf den letzten Abend unserer Kreuzfahrt.
    Read more